ROTO Dachfenster und Zubehör

Moin Zusammen,
ich wollte das letzte VELUX-Fenster-Thema „VELUX-Technik-von-vorgestern“ nicht für ein paar ROTO-Fenster Fragen kapern.

Wir beginnen bald unseren Um-/Neubau und ich habe mich aus den genannten Gründen ebenfalls gegen VELUX und für ROTO entschieden. Diese sind einfacher in die Haussteuerung zu integrieren. Was mir allerdings noch nicht klar ist, wie wird z.B. weiteres, ans Fenster montiertes Zubehör integriert?
Also z.B. ein Rolladen oder ein Innenrollo? Wird das ebenfalls mit zwei Kabeln an einen weiteren Jalousie-Aktor angeschlossen?
In unserer alten Dachgeschosswohnung hatten wir VELUX Verbaut und dort wurde alles ans Fenster angeklemmt und dann per IO-Homecontrol angelernt und gesteuert. Das ist ja bei ROTO Glücklicherweise nicht der Fall.

Würde ich über Feedback freuen,

Grüße,
Peter

Moin,

Ich habe keine elektrischen Fenster, nur die passenden Rolladen. Aus denen kommt einfach ein Kabel raus. Auf der beigelegten einbauanleitung ist auch beschrieben wo und wie das durchs Fenster geführt werden soll. Bei uns hab ich oberhalb der Fensterlaibung Dosen gesetzt. Der Dachdecker hat das Kabel dort hingelegt und von da aus gehts dann weiter zur UV auf Aktoren von MDT. Das Kabel ist Vierpolig, PE, N, und 2 mal 230V für hoch und runter.
Ich hab mir ins Fenster selbst noch Magnetkontakte gebaut, die gehen halt separat auf Binäreingang.

Wie das Fenster selbst gesteuert wird kann ich also leider nciht sagen. Ich kann nur raten, aber ich denke mal wenn man mehr am Fenster zu bedienen hat muss man das einfach zusätzlich anschliessen, wie denn sonst ? Alternativ wäre ja nur, das das Fenster wieder ein eigenes Steuergerät hat, das wollen wir ja gerade nicht :smiley:
Ich hatte mir irgendwo vor dem Kauf übrigens die einbauanleitungen besorgt, war nicht so offensichtlich zu finden glaube ich, gibts aber. Evtl. findest du dort noch antworten.

Wenn man mehr zu schalten hat und das wegen des Aufwands nicht Zentral machen möchte, es gibt ja auch schöne Unterputz Aktoren wo man mehrere Rolläden, Jalousien oder sonstwas anschliessen kann und zusätzlich noch Binäreingänge hat, für Taster, Fensterkontakte oä. dann muss man nur einmal 230V und KNX zu den Fenstern legen.