Symbox KNX Anbindung

Hallo,

ich habe bei einem Kunden eine Symbox mit KNX Option und Symcon Pro im Einsatz. Leider klappt das Einrichten des KNX Moduls nicht. Im Status kommt immer die Meldung:
30.01.2019, 18:58:27 | TimerPool | EIB Gateway (KeepAlive): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort
Ich habe es als Symbox mit KNX und auch als KNX/FT1.2 (Weinzerl kBerry) versucht. Bei beidem mit dem selben Ergebnis (s.o.)
Was kann man hier falsch machen?

Grüße

Manuel

Hallo Zusammen,

habe auch den folgenden Fehler. Bei mir läuft es aber grundsätzlich.

09.01.2020, 07:40:43 | TimerPool | EIB Gateway (KeepAlive): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort

Es kommt jeden 2. Tag einmal.

Gruß MV

Immer zur selben Zeit?

paresy

Nein die Zeit ist immer unterschiedlich.

anbei ein Screenshot von heute morgen.

Magst du mal den Debug im Gateway öffnen und passend hier hochladen, wenn diese „roten“ Meldungen kommen? (Gerne mit ein paar Sekunden vorher und nachher) Kommt zu den Zeitpunkten evtl. viele INCOMING Nachrichten, sodass das Gateway ausgelastet ist?

paresy

Hallo paresy,

hier die Daten:

26.01.2020, 00:10:56 | TimerPool | EIB Gateway (KeepAlive): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort
26.01.2020, 00:12:01 | TimerPool | EIB Gateway (KeepAlive): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort
26.01.2020, 00:13:06 | TimerPool | EIB Gateway (KeepAlive): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort
26.01.2020, 00:14:11 | TimerPool | EIB Gateway (KeepAlive): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort
26.01.2020, 00:15:16 | TimerPool | EIB Gateway (KeepAlive): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort
26.01.2020, 00:22:31 | TimerPool | EIB Gateway (KeepAlive): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort
26.01.2020, 00:44:19 | TimerPool | EIB Gateway (KeepAlive): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort 

dump-2.txt (18.8 KB)

Seit dem neuesten update von Symcon, habe ich nun extreme Probleme mit diesem Fehler. Heute Nacht hatte ich 1200 mal diese Fehlermeldung.

Ich habe auch 3 kpl Abstürze von Symcon nun. Berichte sind an euch versendet.

Habe ein paar Backups eingespielt aber auch dort kommen die gleichen Fehler.

Es liegt wohl eindeutig am letzten IPSymcon Update.

Hoffe es gibt einen schnellen Hotfix.

Ich kann meine kpl. KNX Geräte und Logiker und Programme solange nicht nutzen.

Gruß MV

Deshalb hab ich vor zwei Woche auf die IP-Schnittstelle umgestellt, ist zwar nicht das was ich wollte aber die läuft .

Wie im anderen Thread schon beschreiben wird das Problem spätestens zur 5.4 gelöst sein.

paresy

Guten Tag,
Ich habe die Symbox mit KNX Erweiterung. Mit welchem Stecker wird das grüne Kabel an die Symbox angeschlossen?

Danke, Philipp

Mit dem mitgelieferten.

Der war in einer kleinen grauen Tüte mit in der SymBox Verpackung.

paresy

Vielen Dank für die Antwort. Leider habe ich die nicht mehr. Ist das ein Standard-Stecker?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja - ich habe Pio einen „Ping“ gesendet, damit er dir am Montag kurz die genau Beschreibung hier postet.

paresy

Beim kBerry wird doch ein normaler KNX-Stecker verwendet, wie hier zu sehen?
KNX BAOS Modul 838 kBerry

Oder welchen Stecker meint ihr?

Den Stecker, der von aussen auf die SymBox gesteckt wird.

Also der Stecker den du brauchst ist ein
AK1550/2-3.5 von Phoenix
Den gibt es einfach bei einem der verschiedenen Fachgeschäften.
Einfach mal nach googlen.

Grüße
Pio

Danke Dir Pio!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk