Raspberry erkennt FHZ1300 nicht

Guten Abend,
habe auf meinem Raspberry 3B + mein IPS übertragen und dann pivCCU3 installiert.
Soweit hat alles funktioniert, nur habe ich leider verabsäumt, VOR der Installation von pivCCU3 zu überprüfen, ob bei IPS auch die Instanz FTDI (FHZ1300) funktionert, weil ich das erst nachher gemeinsam umschließen wollte.

nun …tut sie leider nicht!

es wir mir als Schnittstelle nur <</dev/ttyS0>> angeboten, welche aber bei Auswahl mit Fehler markiert wird.

Was muss ich dem Raspi noch (oder wieder?) lernen, damit er die FHZ1300 kennt?

lg
bauli

probier mal den Raspi durchstarten und schaue dann nochmals auf die Schnittstelle, bei mir ist es dann immer noch gegangen. Die Erkennung von FHZ und der Oregon WMRS200 war bei mir weitaus weniger ein Problem als beim alten Windows System.

Gruß, Werner

nö, auch mehrmals starten und USB-Anschluss wechseln bringt nichts :mad:

kann es damit zusammenhängen, daß ich bei der Installation von pivCCU3 gem Anleitung die serial console entfernt habe?

Disable serial console in command line (You can skip this step, if you do not use the HM-MOD-RPI-PCB or RPI-RF-MOD on GPIO header, for the HB-RF-USB this step is not neccessary)

sudo sed -i /boot/cmdline.txt -e „s/console=serial0,[0-9]+ //“
sudo sed -i /boot/cmdline.txt -e „s/console=ttyAMA0,[0-9]+ //“

Maus und tastatur funktionieren aber an USB :confused:

lg
Bauli

ich nehm die Frage zurück … der Idiot war in diesem Fall ICH
ich hab beim rumfummeln den FHZ1300-seitigen Stecker des USB.Kabels gelockert gehabt :smiley:

jetzt kennt ers …

lg Bauli