Fehlermeldung, wo muss ich suchen ?

Hallo Gemeinde,

Ich richte gerade ein neues System ein.

IPS, Homematic CCU3 und ein paar Heizungssteller (IP)

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
(immer mal wieder bei einem anderen Heizungssteller, mal auch gar nicht)

Warning: Die Netzwerkverbindung wurde durch das lokale System getrennt. in C:\IP-Symcon\scripts\10638.ips.php on line 22

Hier das Script:

<?

set_time_limit (60000);

 // Wird durch Zeitsteuerung getriggert für Heizung AUS

$status_buero1 = GetValueFloat(20838 /*[Entwicklungsbereich\Heizungssteuerung\Büro 1\Absenktemperatur]*/);
$status_buero2 = GetValueFloat(10954 /*[Entwicklungsbereich\Heizungssteuerung\Büro 2\Absenktemperatur]*/);
$status_montage = GetValueFloat(29773 /*[Entwicklungsbereich\Heizungssteuerung\Montageraum\Absenktemperatur]*/);
$status_umkleide = GetValueFloat(39916 /*[Entwicklungsbereich\Heizungssteuerung\Umkleide\Absenktemperatur]*/);
$status_wc_unten = GetValueFloat(15282 /*[Entwicklungsbereich\Heizungssteuerung\WC Unten\Absenktemperatur]*/);
$status_wc_damen = GetValueFloat(58002 /*[Entwicklungsbereich\Heizungssteuerung\WC Damen oben\Absenktemperatur]*/);
$status_wc_herren = GetValueFloat(55923 /*[Entwicklungsbereich\Heizungssteuerung\WC Herren oben\Absenktemperatur]*/);
$status_kitchen = GetValueFloat(47212 /*[Entwicklungsbereich\Heizungssteuerung\Küche\Absenktemperatur]*/);
 
 IPS_Sleep(500);
 
 HM_WriteValueFloat(56791 /*[Hardware\Homematic\Heizung\Stellantriebe\Büro 1\HEATING_CLIMATECONTROL_TRANSCEIVER]*/, "SET_POINT_TEMPERATURE", $status_buero1);
 HM_WriteValueFloat(27569 /*[Hardware\Homematic\Heizung\Stellantriebe\Büro 2\HEATING_CLIMATECONTROL_TRANSCEIVER]*/, "SET_POINT_TEMPERATURE", $status_buero2);
 HM_WriteValueFloat(55661 /*[Hardware\Homematic\Heizung\Stellantriebe\Montageraum\HEATING_CLIMATECONTROL_TRANSCEIVER]*/, "SET_POINT_TEMPERATURE", $status_montage);
 HM_WriteValueFloat(55179 /*[Hardware\Homematic\Heizung\Stellantriebe\Umkleide/WC\Umkleide\HEATING_CLIMATECONTROL_TRANSCEIVER]*/, "SET_POINT_TEMPERATURE", $status_umkleide);
 HM_WriteValueFloat(13863 /*[Hardware\Homematic\Heizung\Stellantriebe\WC Oben\WC Damen Oben\HEATING_CLIMATECONTROL_TRANSCEIVER]*/, "SET_POINT_TEMPERATURE", $status_wc_damen);
 HM_WriteValueFloat(12615 /*[Hardware\Homematic\Heizung\Stellantriebe\WC Oben\WC Herren Oben\HEATING_CLIMATECONTROL_TRANSCEIVER]*/, "SET_POINT_TEMPERATURE", $status_wc_herren);
 HM_WriteValueFloat(34265 /*[Hardware\Homematic\Heizung\Stellantriebe\Küche\HEATING_CLIMATECONTROL_TRANSCEIVER]*/, "SET_POINT_TEMPERATURE", $status_kitchen);
 HM_WriteValueFloat(26540 /*[Hardware\Homematic\Heizung\Stellantriebe\Umkleide/WC\WC Unten\HEATING_CLIMATECONTROL_TRANSCEIVER]*/, "SET_POINT_TEMPERATURE", $status_wc_unten);

?>

Die Suche hat mich zwar zu einem anderen Thread gebracht, dieser beantwortet aber leider nicht die ursprünglich gestellte Frage.

Habt ihr da eine Idee, wo der Fehler herkommt, und was ich dagegen tun kann ?

IPS 5.0 / Windows 10 / CCU3

Liebe Grüße
Sascha

Hi Sascha!

Bin mir nicht sicher, ob es der gleiche Fehler war den ich mal bei jemand hatte…

…aber bau doch zum Test mal zwischen alle „HM_WriteValueFloat“ ein „IPS_Sleep(200);“ ein. Hatte da auch bei jemand mal ein Problem mit dem HM-IP Heizungsthermostaten, wenn die Befehle zu schnell hintereinander verschickt wurden.
Hatte die Sache dann nicht weiter verfolgt, da es egal war, ob die Ventile nach 1 oder nach 3 Sekunden einen Befehl erhalten :slight_smile:

Wenn es klappt, kannst du ja mal genauer recherchieren und/oder den Sleep verringern so weit wie möglich.

Viele Grüße,
Chris

danke für deine Antwort,

ich hab das sogar bis 10 sekunden verzögert pro HM Befehl (unter Aufhebung des 30sec execution limits)

Leider bekomme ich da auch die Fehlermeldung.

Irgendwie muß es aber mit dem Homematic IP zusammenhängen.
Zuhause habe ich nur „normales“ HM und habe diese Fehlermeldung noch nie gesehen.

Wenn es nur eine Fehlermeldung wäre, würde es mich nur bedingt stören, aber tatsächlich haben 3 Heizungen den Befehl gestern morgen nicht bekommen.

LG
Sascha

Was spricht dagegen das Skript im Abstand von 10 Minuten nochmal laufen zu lassen? Dann würden die Fehler des ersten Laufs beseitigt.

Ich würde darüber hinaus noch eine if-Abfrage reinmachen, ob der SetPoint schon dem gewünschten Wert entspricht. So werden nur Befehle an Geräte gesendet, bei denen Diskrepanzen bestehen.

Viele Grüße
Jürgen

jop…gute Idee für einen workaround.

generell hätte mich auch sehr interessiert, was diesen Fehler verursacht.

Aber als erste Hilfe lass ich solange das script wiederholen, bis alle Heizungen den gewünschten Wert haben :slight_smile:

Liebe Grüße und danke für die Lösungsansätze
Sascha

Ich habe mit der CCU3 das gleiche Problem, aber nicht nur bei Heizungsthermostaten sondern generell von Zeit zu Zeit. In diesem Moment wird dann auch nichts anderes geschaltet. Wird z.b. ein Bewegungsmelder ausgelöst bemerkt IP-Symcon dies, will jetzt das licht einschalten und das funktioniert nicht auf Grund der erwähnten Fehlermeldung. Nur dumm dass der Bewegungsmelder nur alle 2 Minuten ne Änderung sendet. Für die nächsten 2 Minuten stehe ich also im dunkeln :frowning:

Das Problem scheint bevorzugt aufzutreten wenn davor längere Zeit keine Befehle an die CCU gesendet wurden.

Welche Version von IPS nutzt du? Denn wir senden alle 60 Sekunden auf jedem Socket ein „ping“. Somit würde das mit der „Inaktivität“ nicht ganz passen, denn diese sollte es nicht gehen.

paresy