Frage zu HM-Sec-RHS und LOWBAT

Hallo,

ich bin zufällig auf ein kleines Problem gestossen.

Ich habe einen Stapel HM-Sec-RHS (der Fenster-Drehgriffkontakt) im Einsatz, Firmware 2.4.

Bei Anlage der Komponenten, ob über HomaticEasy-Install (bin faul und nutze das immer) aber auch direkt bei der Anlage über den Homamatic-Konfigurator werden zwei Instanzen erzeugt.

Es gibt den Kanal :0, in dem die Variable LOWBAT enthalten ist und den Kanal :1, wo ebenfalls LOWBAT enthalten ist.

Gemäß der Homematic-Dokumantation der Datenpunkte gibt es in beiden Kanälen LOWBAT (S. 227 und S. 279) ein Datenpunkt LOWBAT, also ist das grundsätzlich richtig, das es zwei gibt.

Das wäre ja egal, aber es gibt wesentliche Unterschiede in der Aktualisierung der Variablen:

[ul]
[li]in Kanal :1 wird unverzüglich aktualisiert
[/li][li]in Kanal :0 wird er sehr unregelmässig, z.T gar nicht aktualisiert
[/li][/ul]

Das Verhalten scheint schon lange so zu sein, ich habe LOWBAT gefunden, die seit 6 Monaten nicht aktualisiert wurden.

Das ist zwar kein Problem im Betrieb, aber schon lästig, widersprechende Variablen sind ja nicht wirklich toll.

Wenn man z.B. bei alle HM-Instanzen nach LOWBAT suchen will, bekommt man hier ggfs zwei Variablen, die sich Wiedersprechen.
Die fehlerhafte Variable zu löschen ist ja keine Alternative, die würde ja wieder erzeugt werden. Den Object-Ident zu änder geht ja nicht, wäre aber sicherlich auch kontraproduktiv.

Hat jemand eine Idee, wie man damit am besten und „IPS-konform“ umgeht?

Danke
demel

Hat jemand eine Idee, wie man damit am besten und „IPS-konform“ umgeht?

Die „sinnlose“ Lowbat einfach ignorieren.

Gruß
Bruno