Fibaro Rauchmelder FGSD-002. Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Hallo zusammen,

nachfolgend eine Frage in die Runde. Aber zuvor erst ein bisschen Hintergrund dazu. Im Januar 2016 erschien ein Artikel in der Zeitschrift ‚Test‘ bzgl. der gerade in Niedersachsen zur Pflicht gewordenen Rauchmelder. Das englische Produkt Fireangel ST630 de schnitt überzeugend ab und war preislich attraktiv. Nicht billig, aber preiswert. Insgesamt hatte ich 14 Stück inkl. des Funkvernetzungsmoduls erworben. Damals noch nichts ahnend von IP-Symcon, erschien mir das ganze als Ok. Leider erging es mir wie vielen anderen auch und nun sind bereits 4 von den 14 mit Batterie Low ausgefallen. Zudem wurde technisch verhindert einfach die Lithium Langzeitbatterie austauschen zu können. Das war mein erster Gedanke, nachdem ich las, dass seitens des Importeurs oder des Herstellers keinerlei Kulanz zu erwarten war.

Um nicht erneut Lehrgeld zu bezahlen, wollte ich deshalb mal nachfragen ob jemand von euch die Geräte von Fibaro im Einsatz hat. Zumindest kann man dort die Batterien tauschen und auch sonst machen die Geräte (in der Hochglanzwerbung auf jeden Fall :slight_smile: ) einen guten Eindruck. Zumindest funktionieren sie auch als Thermometer. Beide Detektionsmöglichkeiten können kombiniert und in ihrer Empfindlichkeit justiert werden. Und das erforderliche Z-Wave Gateway habe ich seit kurzem in Betrieb.

Alternativ habe ich die Rauchmelder von Homematic IP ins Auge gefasst. Auch das Gateway findet sich bei mir zu Hause. Allerdings gibt es auch dort die Problematik mit den fest verlöteten Batterien. Dafür aber handelt es sich bei dem Hersteller um einen Deutschen den man vielleicht leichter greifen kann, als einen der sich hinter einem Importeur verstecken kann. Also wenn jemand zufällig etwas dazu sagen könnte, ob gutes oder schlechtes, wäre auch dies herzlich willkommen. )Natürlich ich weiß, diese Frage gehört dann eigentlich in einen anderen Bereich.)

Im voraus erstmal vielen Dank fürs Lesen.

Grüße

Ralf