Zugriff von unterwegs

Hallo zusammen,

Ich würde gerne die android app unterwegs nutzen. Ich habe einen reverse Proxy implementiert so das ips grundsätzlich erreichbar ist.

In der App bekomme ich die Fehlermeldung: Fehler beim Laden der View: Verbindung prüfen.

Gibt es irgendwo ein Log, aus dem etwas mehr Informationen hervorgehen, was nicht funktioniert?

Nutze doch einfach den Connect-Dienst. Der funktioniert einwandfrei.

Damit hast Du natürlich recht.

Ich bin aber gerne selbst Herr des Verfahrens und möchte keine weiteren Dienste nutzen.

Technisch dürfte das für ipsview ja auch keinen Unterschied machen.

Mir fehlt aktuell nur die Möglichkeit zu prüfen woran ipsview scheitert. Ggf. Gebe ich durch den reverse proxy beim redirecting einfach ein / zu viel mit, aber das ist ohne Logs leider wie die Nadel im Heuhaufen…

Hast Du mal probiert Dein WebFront im Browser aufzurufen?

Ich gehe mal davon aus, dass Du eine IPSview-Lizenz hast. Ansonsten klappt das mit der App sowieso nicht.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo,

Ja, das webfront klappt einwandfrei.
Und ja, natürlich habe ich eine Lizenz.

Da das webfront im Browser ja klappt, kann ich mir nur vorstellen, dass ich einen / zuviel oder zu wenig habe oder die credentials nicht funktionieren (für den reverse proxy) -> dafür brauche ich aber irgendeine art Log um festzustellen woran es liegen könnte…

Wenn das WebFront funktioniert, muss IPSview auch funktionieren. Oder hast Du Deinen reverse-proxy mit eigenem Password abgesichert? Dafür hat die App keine Instanz.
Bitte mal ein paar mehr Details zu Deinem Aufbau.
Viele Grüße
Jürgen

Funktioniert denn auch die WebConsole von unterwegs?
Ohne aktiven Fernzugriff wird das auch nix :slight_smile:
Michael

Hallo,

Ja die web Konsole kann ich auch aufrufen.
Was hat denn der Fernzugriff mit ipsview zu tun. Die app erlaubt ja sogar das erfassen der credentials für eine eigene Authentifizierung.

Der Fernzugriff ist die Anmeldung in IPS mit Lizenzmail Adresse und Passwort.
Ohne geht es nicht.
Das hat nichts mit der Webserver Authentifizierung oder einen Proxy dazwischen zu tun.
Gab es gefühlt schon 10 Mal hier…
Michael

Hallo,

so, jetzt habe ich den Fernzugriff auch eingerichtet.

Aber leider klappt die Verbindung mit der ipsview APP immer noch nicht.

Fehlermeldung ist jetzt: „Fehler beim Laden der View: Unbekannter Fehler.“

Habt Ihr eine Idee, wie ich herausfinden kann, woran es scheitert?

Viele Grüße
Dominic

Hallo,

ich habe es jetzt einmal mit dem windows client probiert und scheitere da auch :frowning:

Mein Reverseproxy sieht so aus:

192.168.178.116 => IP des symcon servers
Port für Webfront:3777

url: abc.domain.de

im reverseproxy ist festgelegt:

 location /ipsview {
        rewrite /ipsview/(.*) /$1 break;
        proxy_pass http://192.168.178.116;

https://abc.domain.de/ipsview zielt also auf http://192.168.178.116 .

habt ihr noch eine Idee für mich?

Irgendwie passt da alles nicht.
Du hast eine externe URL mit https welche auf Port 443 liegt.
Warum steht in IPSView dann Port 3777 und SSL ist nicht ausgewählt?
Ob IPSView überhaupt eine URI also das /IPSView im Feld Server zulässt kann ich dir nicht sagen, aber das sieht so aus als wenn du das dort nicht eingetragen hast.
Michael

im Proxypass fehlt der Port 3777.
Ist das apache2? Dann auch noch für reverseproxy eine Zeile spendieren.

Ist nginx :wink:
Michael

Hallo zusammen,

ja, das ist ein Nginx reverse proxy.

Vielen Dank für Eure Tips - vor lauter ausprobieren, verliert man ja irgendwann dann doch den Blick darauf, wie es eigentlich gehen sollte.

Ich habe jetzt SSL aktiviert (Checkbox gesetzt), Port ist 443 und bei der Reverseservekonfiguration habe ich den Port 3777 wieder mit aufgenommen.

Dabei entsteht leider eine neue Fehlermeldung 404 - nicht gefunden.

Das Nginx access log zeigt dann folgendes:

„POST /ipsview/:443/api/ HTTP/1.0“ 404 14 „-“ „-“

Das kann natürlich nicht klappen, da der Port 443 ja eigentlich nicht hinter dem /ipsview/ stehen sollte, sondern ja eigentlich davor.
das würde die These von Michael unterstützten, dass unklar ist, ob ipsview URI unterstützt.

Ich mache das über ipsview.domain.xy statt Domain.xy/ipsview. Dann sollte das Problem weg sein.

so klappt es wunderbar :slight_smile: