+ Antworten
Seite 2 von 26 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 260

Und ich traue dem Braten noch nicht und warte mal schön die ersten Ergebnisse ab.

Soll denn wirklich schon Weihnachten sein.

Grins

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk
    Gruß Boui . . . IPS-unlim. auf Tinker Board S und pivccu

Die gefährlichste Form der Zensur ist die Schere im eigenen Kopf.(Curzio Malaparte)

@Boui, die ersten Tests liefen super! Es wird sicherlich noch dauern, bis alles zu einwandfrei funktioniert.
    Aber die Daten kommen am Server in IPS schon ohne Probleme an.

Grüße,
    Kai
    IPS 5.2, auf Tinkerboard und RPI, piVCCU, Homematic & Homematic IP, diverse Tasmota Geräte, Shelly, GHoma, LG HomBot, Sonos, Tvheadend, HomeKit, AppleTV

Standard IP-Symcon 5.2 goes MQTT

Ich weiß ja nicht, wie ihr Michael überzeugen konntet aber im Nachhinein hätte man die ganze Diskussion im Forum zu dem Thema leicht ins Positive wenden können.

Die Gemüter wäre lange nicht so erhitzt gewesen.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk
    Gruß Boui . . . IPS-unlim. auf Tinker Board S und pivccu

Die gefährlichste Form der Zensur ist die Schere im eigenen Kopf.(Curzio Malaparte)

Zitat Zitat von KaiS Beitrag anzeigen
    die ersten Tests liefen super! Es wird sicherlich noch dauern, bis alles zu einwandfrei funktioniert.
    Dann testet mal fleißig weiter ;-). Wenn das einigermaßen stabil laufen sollte würde ich mich auch über eine Kurzanleitung freuen wie das dann in einem Beispiel mit einem Gerät einzurichten ist.

Hallo,

nachdem paresy mich ins Beta Forum Eingeladen hat konnte ich nun diese Neuigkeiten mit großer Freude lesen.

Ich finde es sehr gut das die MQTT Integration nun direkt gemacht wird!

Nur kann ich es nicht nachvollziehen warum es keine Priorität hat und nur in der Freizeit von paresy gemacht werden muss!

Auch denke ich wenn die Versio 5.2 dann irgendwann 2020 kommt es für viele zu spät ist.

Ich habe meine produktiven IPS Systeme auf 4.4 und aktuell auch nirgens mehr eine Subscription.

Tests mit ioBroker sind am laufen denn die Unterstützen MQTT schon seit Anbeginn.
    Paul

PS: der es schade findet das MQTT (was das IoT Protokoll ist) selbst nach 3 1/2 Jahren nicht von Symcon 5.1 Native Unterstützt wird!

Wenn du keine Subskription hast, kannst du sowieso keine Neuerungen erwarten.
    Es gibt eine Lösung mit dem MQTT Client und dem Broker um MQTT in IPS zu bekommen.
    Wir sollten uns einfach freuen, dass paresy sich die Zeit nimmt und dies sogar in seiner Freizeit macht.

Das IPS Team, hat ziemlich viele neue und coole Features in der letzten Zeit umgesetzt, sowas sollte man auch nicht vergessen!

Grüße,
    Kai
    IPS 5.2, auf Tinkerboard und RPI, piVCCU, Homematic & Homematic IP, diverse Tasmota Geräte, Shelly, GHoma, LG HomBot, Sonos, Tvheadend, HomeKit, AppleTV

Man kann es nicht allen Recht machen

Ich freue mich weiterhin über konstruktives Feedback!

Insbesondere würde mich von euch MQTT Experten interessieren, wie man das Retain sinnvoll abbilden könnte - oder wofür eure Geräte das genau nutzen.

paresy

Retained ist genial weil ich dadurch im micro controller die letzten parameter nicht speichern muss.

Also bei meinem Heizungs Arduino sind fix als Fallback im Code standard Werte für die Heizkreis Regelung hinterlegt.

Denn sobald das Netzwerk wieder da ist bekomme ich die letzten Automatisch...

Bitte mich nicht falsch verstehen, aber es ist einfach schade das dieses Entgegenkommen erst jetzt geschieht.
    Paul

PS: der es schade findet das MQTT (was das IoT Protokoll ist) selbst nach 3 1/2 Jahren nicht von Symcon 5.1 Native Unterstützt wird!

Vielen Dank für die Native Einbindung von MQTT.
    Ich habe es zwischenzeitlich ebenfalls getestet.
    Werte kommen in IPS ohne Probleme an.

Wäre Super wenn es doch noch zur 5.1 mit kommt,
    auch wenn noch nicht der volle Funktionsumfang drin ist.

Gruß
    Giuseppe
    IPS V 5.2(Docker), ENO TCM 310 LAN-GW, KNX Installation, IPS-868, Pokeys57E, IPSView, IPS Z-Wave+ LAN GW, HUE, Google Home

Wie kann ich denn was publishen? Wenn ich den MQTT_Publish Befehl benutze bekomme ich direkt einen Fehler angezeigt.
    Die InstanceID ist doch die ID des MQTT Servers, oder?

Name:  Fehler.PNG
Hits: 671
Größe:  188.6 KB
    WAGO 750-880 / IPS unl. auf Tinkerboard S / IPSView / Amazon Echo und vieles mehr