+ Antworten
Seite 41 von 41 ErsteErste ... 31 39 40 41
Ergebnis 401 bis 406 von 406

Danke für eure Tipps.
    Ich habe bereits in den Shelly Modul Thread geschrieben. Ich habe vieles von dem neuen Shelly Kram und würde da auch helfen mit testen.

Sven

Shellyplug ist in KaiS's Modul vorhanden, wenn der Configurater nichts findet, von Hand anlegen. Instanz hinzufügen Shelly Plug auswählen und gut.
    Ev. im Store auf die Beta Version gehen.
    lg Thomas
    IPS Raspberry Pi2(3) mit LCN, HM, Sonoff+Shelly per MQTT, SONOS und viel Eigenbau + Pi2(3) mit Heizungssteuerung über GPIO per IPS

Standard MTQQ Server resetten?

Hallo zusammen,

vorab möchte ich erstmal zugeben, dass ich nicht den ganzen Thread durchgelesen habe und auch nicht wirklich sicher bin, ob die Frage hier in den Thread hineinpasst oder ob ich lieber einen eigenen dafür öffnen sollte.

Hier kurz mein Problem.

Ich habe vor einigen Monaten 2 Sonoff Basic mit Tasmota geflascht irgendwo im Haus verbaut und ins IPS System gem. Anleitung die hier irgendwo herumschwirrte eingebunden. Das funktioniert über den MQTT Server auf Port 1883.

Funktioniert soweit auch alles. Kann die Geräte steuern. Alles toll.

Irgendwann ist mir mal aufgefallen, dass ich die Teile nach ein paar Tagen nicht mehr ansprechen kann. Habe dann anfangs den Raspberry rebootet und alles ging wieder.

Irgendwann bin ich darauf gekommen, dass wenn ich im Webinterface/Console MQTT Server öffnen, aktive auf aus schalte, Einstellung speichere, aktiv wieder einschalte, Einstelluing speichere, alles sofort wieder funktioniert. Kein Reset nötig.
    Muss nur den MQTT Server anhalten und neu starten und alles ist toll.

Aus irgendeinem Grund passiert das nun immer häufiger und ich wollte eigentlich nicht so viel Zeit in das Thema investieren, das es sich nur um 2 Geräte handelt, die ich so schalte. Im Notfall werf ich die raus und gut ist.

Aber ich dachte ich könnte doch einfach ein kleines Script schreiben, dass den Server einmal am Tag anhält und neu startet. Damit wäre mein Problem behoben ;-)

Ich dachte an sowas ...
    PHP-Code:
    $ID 55364// MQTT server
    $PropName "active";

IPS_SetProperty($ID$PropNameFALSE);
    IPS_Sleep(1000); 
    IPS_ApplyChanges($ID);  
    IPS_Sleep(1000);        
    IPS_SetProperty($ID$PropNameTRUE);
    IPS_Sleep(1000);        
    IPS_ApplyChanges($ID);
    IPS_Sleep(2000); 
    Nur finde ich nicht die richtige PropName 'active' ist es nicht ;-)

Kann das so überhaupt funktionieren, oder bin ich da total auf dem Holzweg.

Danke
    Mirko

PS: System: Raspberry Pi 3 mit IPS immer auf dem aktuellen Stand.

Standard IP-Symcon goes MQTT

Open

Mit IPS_GetConfiguration($id); kannst du dir alle möglichen Felder anzeigen lassen.

Und nicht den Splitter (MQTT-Server) sondern den übergeordneten ServerSocket umschalten.

Und bis auf das 2. IPS_Sleep kannst alle löschen.

Das löst jetzt zwar möglicherweise dein Problem, aber die Ursache bleibt unbekannt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Geändert von manni (05.09.20 um 16:17 Uhr)
    Gruß Manfred
    IPS 5.2 | Win u. Symbox | IPSView | Wago | Homematic | IPS-868 | Philips HUE | Modbus | PV FroniusHybrid | AEG USV | Qnap | Synology | IP Kameras | iRobot | Gardena R70Li | Sony TV / AV | Sat Duo2 | Philips/Samsung TV | Sonos | Buderus | RPi | Arduino || Visu: 24", 10", 7" Tablets ....

Den IPS_GetConfiguration Befehl kannte ich nicht.

Danke.
    IP Symcon 4.4 Unlimited, FHZ mit 4xFHT, div. FS20 Devices und ein paar Homematic und Xiaomi Komponenten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Gruß Manfred
    IPS 5.2 | Win u. Symbox | IPSView | Wago | Homematic | IPS-868 | Philips HUE | Modbus | PV FroniusHybrid | AEG USV | Qnap | Synology | IP Kameras | iRobot | Gardena R70Li | Sony TV / AV | Sat Duo2 | Philips/Samsung TV | Sonos | Buderus | RPi | Arduino || Visu: 24", 10", 7" Tablets ....