Windows Home Server und IPS

Hi Folks,
ich habe gestern endlich meine Microsoft Home Server SB Version bekommen (MCE 2005 geht dann als Server in Rente :smiley: ). Am Wochenende wollte ich mich dran machen ihn zu installieren. Um nicht in irgendwelche großen Probleme reinzulaufen, wollte ich fragen, ob es bei der Installation von IPS auf dem WHS irgendwas wichtiges zu beachten gilt? Ich bin ja sicherlich nicht der erste hier, oder?

Gruß

Alex

Hallo Alex,

ist zwar nicht direkt zu Deiner Frage (wobei ich sagen muß, sollte laufen weil auf W2K 2003 Server läuft es auch ohne Probleme und der Home Server basiert darauf), aber MCE2005 und Home Server sind schon recht unterschiedlich, hattest Du TV Karten in diesem Rechner und evtl. XBOX oder anere Clients?
MfG Thomas

Hallo Thomas,
ja ich hatte die TV Recording Software DVB.NET mit VCR.NET laufen. Ich habe im Server eine Technotrend Premium. Das ist eine Software, die nichts anderes macht, als TV oder Radio Sendungen als TS aufzunehmen. Sie basiert auf DOT NET.
Ansonsten habe ich noch Peters IPSHOMECONTROL laufen und natürlich eine Soft für meine heissgeliebte WS2300 Wetterstation. ( http://www.wettersoftware.de/ ) Ich muß leider diese Software einsetzen, da die WS2300 bisher nicht mit IPS läuft.
Meinen Twonkyvision brauche ich ja nicht mehr, da dies ja der WHS macht.
Das einzige was mir dann noch zu meinem Glück fehlt ist ein freier Mail Server mit der Möglichkeit die Mails auch per Webinterface abzufragen. Der WHS soll schließlich die eierlegende Wollmilchsau sein, gelle!? :smiley:

Gruß

Alex

Mit IPS gibt es eigentlich nichts besonderes zu beachten. Treiber sind wie für Windows 2003. Du musst nur das automatische Login einschalten, damit IPS dann aus dem Autostart startet.

paresy

leider macht der whs aber auch ein paar probleme, deswegen steige ich wieder auf den sbs um, ich sichere gerade die 1.2 terrabyte daten auf meiner workstation.

dann kommt mrogen wieder der sbs drauf.

weitere infos hier: http://forum.home-server-blog.de/viewtopic.php?f=9&t=610

Hallo zusammen,
Probleme? Jo, die habe ich heute den ganzen Tag. Und zwar mit der Installation. Hintergrund: Bisher hatte ich einen Server mit 2 SCSI Platten im RAID 1 Verbund. Sie dienten als System Partition. Dann hatte ich noch zwei IDE Platten für die Media Files. Und jetzt kommts. Obwohl WHS bei einer Standardinstallation nur ca 6 Gig braucht, fordert der Installer 65 Gig. Was also tun. Image erstellen und dann von der „großen IDE“ zurück auf die SCSI Platte. Aber denkste. Ich habe es mit den diversesten Tools probiert. Ich kann davon nicht starten. Bei XP war das alles ein Kinderspiel. Selbst Partitionen verschieben. Und jetzt das beste!!! Der WHS hat keine Notfallkonsole per Boot CD. Der will immer nur alles platt machen und neu installieren. So einen Bockmist habe ich echt noch nie gesehen. Jetzt muß ich erst mal schauen, wo ich eine Windows 2003 SBS Boot CD herbekomme. Ich werde heute wohl noch etwas im Keller, vor meinem 19" Schrank sitzen.

Gruß

Alex

hi alex,

wenn man weiß wie der whs arbeitet, dann erklärt sich das auch, warum der mindestens eine 65 gb partition haben will. der whs erstellt einen rodner fs unter c: in dem er ein paar ordner einbindet (jede platte wird als unterordner eingerichtet, nicht mit laufwerkbuchstaben).

weiterhin landen auf c: IMMER! die backups der clients (im ordner folders).

da er eine eigene art der datenhaltung hat, verlangt er auch nach einer einen plattenkonfig und will vorher alles killen.

die stunden vor dem server habe ich auch noch vor mir, ich sichere gerade die letzen 300 gb.

wegen dem datenträger kannst du mal bei mir anrufen ;).

Nach dem Bericht in der c’t 24 soll gerade die Plattenverwaltung herausragend gut sein. Vielleicht nur etwas anders, als man als altgedienter Plattenverwalter (mit gespiegelten physischen Devices) kennt.
Ich habe nur Angst, wenn sich Windows mal in in seiner Blocktabelle verirrt, das man dann weder das Original noch das plattensparende Backup zur Verfügung hat.

Aber beobachten sollte man das System schon. Vielleicht taugt es ja doch was. Vor allem, wenn es irgendwann mal brauchbare Mailserver-Addins gibt (hoffentlich nicht Exchange, sondern richtiges IMAP mit Adressbuch und Webfrontend).

IPS würde gar nicht mehr auffallen, wenn es dort mitläuft.

Tommi

Hi Folks,
also ich kann nur sagen, das das WHS echt fix ist und auch leicht zu administrieren, wenn man von meinen obrig genannten Problemen absieht. Ne vernünftige Boot CD wäre da echt ne Hilfe gewesen. Jetzt läuft es aber erst mal auf ner standard IDE Platte.

Gruß

Alex

Freut mich das es bei dir klappt Alex. Hast du das beschrieben „Speicher wird ausgeglichen“ auch?!?

Wichtig ist, dass IPS auf dem Laufwerk C: installiert ist. Ansonsten macht der WHS dauernd das „Balancing Storage“, weil er auf bestimmt Dateien, die IPS sperrt, nicht zugreifen kann

paresy

Ha, wenn das mal nicht meine Lösung ist!!!

Ich suche schon eine Weile warum die Platte (bzw die HDD LED) nicht zu Ruhe kommt.

Ich werds mal Probieren und IPS nach C: schieben.

Sonst bin ich mit WHS sehr zufrieden, entlich sind alle PCs (7) aktuell gesichert. Einfacher geht ein Backup wohl nicht.

Wie sichert ihr WHS selbst???
Welchen Viren scanner nehmt ihr?? gibts evtl. einen Scanner der die Clienst auch auf den laufenden hält, ohne ständig alle Rechner mit updates zu versorgen?

Gruß
Christian

Hi Christian,
also ich sichere mit nem DAT72 Streamer. Da kriege ich alles daruf, was nötig ist. Den Server selbst sichere ich eigentlich nur einmal auf eine Workstation weg. Man kann es nämlich ansonsten echt übertreiben. Schließlich habe ich ja nen RAID 1. Und wer macht schon ne Sicherung von ner Sicherung ??:smiley:
Nach ein paar Startschwierigkeiten läuft eigentlich alles. Klar, man muß sich erst mal amit vertraut machen.

@ Peter L.

Ja das dingen rödelt schon ab und zu, aber das sehe ich im Augenblick nicht kritisch. Du als MSCE traust doch auch auf die Jungs aus Redmond, oder etwa nicht. LOL

Gruß

Alex

@paresy:

ich habe ipsymcon, ipshomecontrol und mysql alles auf c: installiert. das problem das ich habe ist, das ich ca. 1 tb daten drauf habe. der server macht aber 2 mal am tag schattenkopien, leider passt das nicht in das zeitfenster (2x pro tag, einmal um 7 und einmal um 12).

darum ist der server nur permanent am rödeln. schmeise ich die tasks raus und deaktiviere die schattenkopien sind die einstellungen nach einem tag wieder drin und der server rödelt.

das heftige ist, das dadurch meine platten überstrapaziert werden, da der server nicht zu ruhre kommt. ich bekomme alle paar tage nach und nach die platten als fehlerhaft angezeigt, die platten sind ca. ein halbes jahr alt und kamen neu in den server, auch die ausgetauschten werden mittlerweile angemeckert. somit macht der whs genau gegenteil von dem as er machen soll, statt meinen daten ein sicheres zuhause zu bieten, killt der die platten und somit auch nach und nach die daten. dazu kommt, das man 1 tb nicht mal eben wegsichert.

@alex:
hey chefe, ich bin doch nur mcp, kein mcse. aber auch ich finde manche dinge von ms nicht so prikelnd. die ansätze sind sehr gut, aber im detail oft nicht zuende gedacht. so würde ich mich sehr freuen wenn der whs auch noch eine medaicenter erweiterung mitbringt und somit sich wirklich um alle medien kümmern könnte. oder wenn das vista mediacenter sich zu anderen mediacenter verbinden könnte und deren tv karten im lan nutzen könnte.

leider gibt es nur noch besseres als die ms produkte (sbs, mediacenter, extender usw.) - zumindest so wie ich die benötige.

aber auch hier wie gesagt, nicht zuende gedacht, es ist doch klar das wenn der server zuhause als echter server herhalten soll, das dann da auch größere datenmengen draufkommen, oder?!?

ich habe den whs jetzt erstmal auf einen testserver (via epia stromsparhardware, 19" gehäuse) verschoben und auf der vorherigen hardware werkelt wieder ein sbs 2003.

Hallo pleibling,

also wenn Du zweimal am Tag 1 TB Daten sicherst, dann solltest Du vielleicht mal ueber Backup Strategien nachdenken - denn das ist nicht im Sinne des Erfinders. Wir haben in der Firma derzeit 12 TB an Daten und die werden auch ohne Probleme gesichert, aber eben so, wie es sich gehoert. Und die taegliche Sicherung der Daten nimmt dabei nur unwesentlich Platz in Anspruch. Und mit der entsprechenden Software ist auch dann eine Ruecksicherung aeusserst schnell realisiert.

Gruss Torro

Sehe ich auch so.

Stichwort: „Inkrementelle Datensicherung“ :wink:

Klappt wie doof.

Toni

nein, das habt ihr nicht richtig verstanden - NICHT ICH „sichere“ die daten, der whs macht die schattenkopien. und wenn ich die wieder rausnehme, dann ist auch für eine zeitlang gut - und zwar so lange, bis der whs wieder die schattenkopien (von selber) reinnimmt. das ist das was mich stört. ich hatte zum testen mal die schattenkopien nicht 2 mal am tag eingestellt, sondern nur auf montag, dann war auch für ein oder zwei tage gut, aber dann waren wieder alle einstellungen so wie vorher.

ich habe auch mal zum testen auf allen laufwerken die schattenkopien deaktiviert, dann war auch wieder für 2 tage ruhe, doch danach war wieder alles so wie vorher eingestellt.

das ärgert mich, die platten werden dadurch massiv gequält.

und das problem haben auch einige andere im whs forum (wo auch etliche administratoren sind).

p.s.: mit sicherungsstategien kenne ich mich „ein wenig“ aus, ich selber habe netzwerkadministrator /-organisator gelernt vor 12 jahren, habe dann ein paar jahre bei einer siemens werksvertretung gearbeitet und bin nun im 8. jahr selbstständig in der it, datensicherungen und sicherheitstechniken gehören zu meinem täglichen business - unter anderem auch für krankenhäuser, krankenkassen, dienstleister im gesundheitswesen, dienstleister im facilitybereich usw. ;).

und wie geht das ?

Grüße Mirco

Lies mal hier. Das kleine Tool heisst ‚TweakUI‘ und kann Win2k3 automatisch einloggen. Dann setzt du IPS einfach nur in den Autostart Ordner, und schon läuft das

mfG Franz

Ich werd es heute abend mal anfassen, bin gespannt…

Grusse,
Fredje