KNX Heizaktor Betriebsart umschalten

Grüße in die Runde,

ich bin neu bei IP Symcon und auch in Sachen PHP Programmierung. Ich lese zwar schon eine ganze Weile die Doku und auch im Forum aber trotzdem ist der Einstieg nicht ohne und einige Dinge für Anfänger recht komplex gegenüber der Heimautomationssoftware wo ich herkomme :slight_smile:

Ich bin gerade dabei die Betriebsart von meinem MDT KNX Heizungsaktor in dem Webfront zu visualisieren. DPT20.102 HVAC Instanz erstellt und als Aufzählung im Webfront anzeigen lassen. Ich habe aber nun keinen Plan wie ich es schaltbar mache bzw. was ins Actionscript rein muss. Die Variable ist ja auch nur lesend also muss ja die Instanz geschalten werden soweit ich das verstanden habe… aber wie setze ich das mit den EIB Befehlen um wenn ich Komfort, Standby, Economy und Building, Protection schalten will?

Im Objektbaum mit Befehl testen auf die Statusvariable klappt die Umstellung der Werte 1,2,3 und 4 wunderbar…

Danke für Hilfe schon im Voraus.

Matthias

DPT20.102 ist richtig. Was Du mit „als Aufzählung im WebFront anzeigen lassen“ meinst, erschließt sich mir nicht.

Wenn Du eine Variable vom Typ DPT 020.x anlegst und als Einheit 20.102 HVAC Mode auswählst und dann die „Wert“ Variable ins WebFront verlinkst, so ist dann bereits im WebFront die Betriebsart umstellbar. Ohne ActionSkript und sonstige Arbeiten.

Korrekt.

Gar nicht. Der Befehl heißt in diesem Fall KNX_WriteDPT20. Wenn Du diesen in ein Skript schreibst, kannst Du aus dem Skript heraus die Betriebsart umschalten. Den benötigten Integerwert kannst Du dem Variablenprofil „~HVACMode.KNX“ entnehmen.

Grüße,
Christoph

Mit „Aufzählung“ meinte ich dies hier:

Aufzählung — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Dort steht als Voraussetzung, dass ein Actionscript angelegt sein muss und nicht „benutze Standardaktion“ anhaken ausreicht! Klasse dann ist das ja doch etwas einfacher umzusetzen. Sollte aber evtl in der Doku angepasst werden.

Übrigens…Der Befehl KNX_WriteDPT20 steht aber nicht in der Doku unter Modulreferenz EIB/KNX. Wo soll man sowas her wissen? :rolleyes: Gibt es noch irgendwo eine Übersicht über derlei Befehle?

Und danke für die verdammt fixe Antwort, hat mir sehr geholfen!

Beste Grüße
Matthias

Beim MDT-Aktor gibt’s die kleine Gemeinheit, daß er bei den Rückmeldungen ein zusätzliches Bit für den Heiz-/Kühlbetrieb liefert. Dadurch entsprechen die Rückmeldungen nicht den gesendeten Werte.

Ich habe es bei mir so gelöst (EIB-Instanz mit EIS6):

Hallo,

ja derlei Ungereimtheiten sind mir auch schon aufgefallen… Aber ich glaube da gibt es einen Kniff… Nimmtst du als Status das Kommunikationsobjekt „DPT_HVAC Status“ oder lässt du den Status der Betriebsart per Option in der ETS auf das Objekt „Betriebsartvorwahl“ senden?

Wenn du es auf „Betriebsartvorwahl“ senden lässt dann fungiert das Element ja als Empfänger und Sender. Habe das auch in der Instanz unter „Mehr“ eingetragen und es funktioniert mit korrekter Rückmeldung.

Bei neueren MDT Heizaktoren kann man das Element „DPT_HVAC Status“ laut Handbuch auch noch konfigurieren damit es entweder wie bei dir in „HVAC Status“ auch „Heizen und Kühlen“ mitsendet oder aber in „DPT 20.102 HVAC Mode“ sendet.

Beste Grüße
Matthias

Ah ja, nach 10 Jahren IPS habe ich wieder was gelernt. Ich wusste nicht, dass die Anzeige einer Variable mit Variablenprofil intern als „Aufzählung“ bezeichnet wird.

Unter Aufzählung steht bei den Voraussetzungen, dass ein Aktionsskript notwendig ist. Liest man sich den Beitrag darüber durch, so steht dort:

Einige Variablen von hinzugefügten Modulen beinhalten eine „Standardaktion“.

Strg + Leertaste im Skripteditor.

Das Objekt „Betriebsartvorwahl“ sendet den Status korrekt, ohne Umrechnung.

Hallo,

ich hänge hier fest.
Ich habe in der ETS5 die wie ich glaube benötigten GA`s angelegt und verknüpft (siehe Bilder)
Wenn ich hier das geschriebene richtig verstanden habe, sind die Parameter vom Heizungsaktor auch richtig hoffe ich. (siehe Bild).
Ich bekomme die Aktuelle Betriebsart (Status) mit der Aktuellen Soll Temperatur und den Stellwert richtig Angezeigt.
Wenn ich aber die Betriebsart ändere geschieht nichts.
Es sollte sich doch bei der Änderung der Betriebsart die Aktuelle Solltemperatur und der Status anpassen, oder verstehe ich da was falsch?
Und die Soll Wert Verschiebung sollte doch auch angezeigt werden?

Wo ich mir auch nicht sicher bin, brauche ich den Befehl KNX_WriteDPT20 auf die Betriebartvorwahl oder nicht?
Wenn ja könnt ihr mir sagen wie ich den schreiben muss, den in PHP kenne ich mich gar nicht aus.

Vielen Dank für die Hilfe schon mal im voraus.

Konfig Heizungsaktor.JPG

KNX_WriteDPT20 ist der richtige Befehl. Wie Du ihn verwendest, sagt Dir die Dokumentation.

Du darfst diesen Befehl aber nur auf eine Instanz vom Typ DPT 20 anwenden. Auf die alten EIB Instanzen funktioniert der Befehl nicht.