KNX Heizaktor Betriebsart umschalten

Grüße in die Runde,

ich bin neu bei IP Symcon und auch in Sachen PHP Programmierung. Ich lese zwar schon eine ganze Weile die Doku und auch im Forum aber trotzdem ist der Einstieg nicht ohne und einige Dinge für Anfänger recht komplex gegenüber der Heimautomationssoftware wo ich herkomme :slight_smile:

Ich bin gerade dabei die Betriebsart von meinem MDT KNX Heizungsaktor in dem Webfront zu visualisieren. DPT20.102 HVAC Instanz erstellt und als Aufzählung im Webfront anzeigen lassen. Ich habe aber nun keinen Plan wie ich es schaltbar mache bzw. was ins Actionscript rein muss. Die Variable ist ja auch nur lesend also muss ja die Instanz geschalten werden soweit ich das verstanden habe… aber wie setze ich das mit den EIB Befehlen um wenn ich Komfort, Standby, Economy und Building, Protection schalten will?

Im Objektbaum mit Befehl testen auf die Statusvariable klappt die Umstellung der Werte 1,2,3 und 4 wunderbar…

Danke für Hilfe schon im Voraus.

Matthias

DPT20.102 ist richtig. Was Du mit „als Aufzählung im WebFront anzeigen lassen“ meinst, erschließt sich mir nicht.

Wenn Du eine Variable vom Typ DPT 020.x anlegst und als Einheit 20.102 HVAC Mode auswählst und dann die „Wert“ Variable ins WebFront verlinkst, so ist dann bereits im WebFront die Betriebsart umstellbar. Ohne ActionSkript und sonstige Arbeiten.

Korrekt.

Gar nicht. Der Befehl heißt in diesem Fall KNX_WriteDPT20. Wenn Du diesen in ein Skript schreibst, kannst Du aus dem Skript heraus die Betriebsart umschalten. Den benötigten Integerwert kannst Du dem Variablenprofil „~HVACMode.KNX“ entnehmen.

Grüße,
Christoph

Mit „Aufzählung“ meinte ich dies hier:

Aufzählung — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Dort steht als Voraussetzung, dass ein Actionscript angelegt sein muss und nicht „benutze Standardaktion“ anhaken ausreicht! Klasse dann ist das ja doch etwas einfacher umzusetzen. Sollte aber evtl in der Doku angepasst werden.