Abwesenheiten erfassen im Kalender

Hallo. Wie geht das Erfassen von Abwesenheitszeiten im Kalender unter IP-SYMCON 5.0? Wenn ich auf „Calendar“ doppelklicke, kommt die Seite „Instanzkonfiguration“. Von da geht aber nichts! Ein Klick auf „Hinzufügen“ bringt eine Fehlermeldung"Konnte keinen Knoten hinzufügen"… Mit dem Umweg über die Windows-App geht es. Müsste es mit der webbasierten Verwaltungskonsole nicht auch gehen?

Ja, hier ist der gleiche Fehler. Es funktioniert bei mir nur, weil ich alte Einträge immer überschreibe.
Ich würde mir auch eine API wünschen, um Daten pflegen zu können.

Jetzt habe ich einen Eintrag (über Windows erstellt). Wenn ich jetzt Zeiten eingebe, werden die eigenmächtig auf etwas komplett anderes umgestellt! Z.B. Gebe ich 21:50:00 ein und klicke OK, OK. Dann steht nachher 08:13:00! Am wenigsten funktioniert die Web-Konsole mit Apple Safari, hier ist es nicht zu gebrauchen. Ein wenig besser sieht es mit Google Chrome aus. Aber auch hier kann ich die Zeiten schlicht nicht eingeben.

Habe über die Webconsole (gestriges Update auf Raspi) auch das gleiche Problem wie in Beitrag 1.
Die Webconsole läuft auf Chrome.

Gruß, Werner

Moin,

selbes Problem mit Win10 bei Firefox, Chrome und Edge.
Bei Edge hängt sich der Rechner auf und muss neu gestartet werden. :mad:

Gruß

Darklord

Habe leider auch immer noch das gleiche Problem, wie unter Post #4 (und in Post #1) beschrieben.
Neuestes IPS Update auf Raspi, Webconsole.

Gruß, Werner

Wir schauen uns das noch einmal an.

paresy

Auch unter 5.1 gibt es das gleiche Problem

Bei mir siehts so aus, wenn ich auf „Hinzufügen“ klicke.

Moin,

gibt es hier schon was neues?
Wann können wir mit einer Lösung rechnen?:rolleyes:

Gruß

Darklord

Ich kann es auf jeden Fall in der aktuellen 5.2 nicht nachstellen. Besteht der Fehler bei dir auch in der aktuellen Stable oder darüber hinaus? Wenn ja, dann poste hier mal bitte die Ausgabe von IPS_GetConfigurationForm(<CalendarControlID>). Dann kann ich mal schauen, was da möglicherweise schiefgeht.

Hallo Niels,

sorry wegen der späten Antwort, habe erst heute Deine Antwort gesehen.

<?php

//Start writing your code here

#IPS_GetConfigurationForm(20188);
print_r(IPS_GetConfigurationForm(20188));

liefert folgende Antwort:

{"elements":[{"type":"List","name":"Items","caption":"Items","add":true,"delete":true,"sort":{"column":"Name","direction":"ascending"},"columns":[{"caption":"Name","name":"Name","width":"auto","edit":{"type":"ValidationTextBox"},"add":""},{"caption":"Group","name":"Group","width":"10px","add":"","save":true,"visible":false},{"caption":"From","name":"From","width":"200px","edit":{"type":"SelectDateTime"},"add":"{\"year\":0,\"month\":0,\"day\":0,\"hour\":0,\"minute\":0,\"second\":0}"},{"caption":"To","name":"To","width":"200px","edit":{"type":"SelectDateTime"},"add":"{\"year\":0,\"month\":0,\"day\":0,\"hour\":0,\"minute\":0,\"second\":0}"},{"caption":"Target","name":"Ident","width":"200px","add":"PlannedPresence","edit":{"type":"Select","options":[{"caption":"Planned presence","value":"PlannedPresence"},{"caption":"Planned absence","value":"PlannedAbsence"}]}}],"values":[]}],"translations":{"de":{"Expected array":"Erwartete ein Array","Expected array of object":"Erwartete ein Array von Objekten","Expected object":"Objekt erwartet","Expected value of type %s for %s":"Erwartete Wert des Typs %s für %s","From":"Von","Group":"Gruppe","Invalid JSON":"Ungültige JSON","Items":"Elemente","Name":"Name","Planned absence":"Geplante Abwesenheit","Planned presence":"Geplante Anwesenheit","Something went wrong while serializing to JSON":"Fehler beim Serialisieren nach JSON","Target":"Ziel","To":"Bis"}}}

Hoffentlich findest Du was.
Derzeit verwende ich IPS 5.2.

Gruß


Darklord

Hallo Darklord,

die Form sieht gut aus und funktioniert bei mir auch einwandfrei. Kann ich bei dir mal raufschauen und mir das direkt anschauen? Das einfachste wäre, wenn du kurzzeitig dein Passwort für den Fernzugriff änderst und mir verrätst. Alternativ können wir auch gerne gemeinsam per Teamviewer raufschauen.

Moin,

manchmal kann es so einfach sein… :rolleyes:

Gestern Abend bin ich nochmals in aller Ruhe dieses Thema angegangen.
Wollte zuerst alle Einträge aus dem Kalender entfernen in der Hoffnung,
dass das Problem durch einen alten Eintrag verursacht wird.
Dann dachte ich dass ich eigentlich die ganze Instanz löschen könnte.
Das hatte ich dann gemacht und eine Neue angelegt.
Siehe da, das Problem war behoben. :smiley:
Somit funktioniert alles wieder so wie es soll.

Hiermit nochmal meine Dank an Niels, der sich die Mühe machen wollte mit mir eine TeamViewer-Sitzung zu halten. :wink:

Gruß

Darklord