Homematic Wired Kurzschluss - Keine Kommunikation mehr

Leute… mein Herz steht still…

Ich hatte vorhin einen leichten Schwelbrand Geruch im Verteiler Schrank.
Da ich nichts geändert habe, außer weitere Wired Aktoren in den Bus gehangen… hatte ich das 24 V Netzteil im Verdacht.
Wollte die Ampere messen und habe im Stress aus versehen nicht DC sondern AC am Multimeter eingestellt und Zack Kurzschluss.
Der komplette Bus ging kurz aus dann wieder ein.
Die einzelnen Aktoren kann ich von Hand (Taste) auch noch bedienen… habe nur keine Möglichkeit mehr über das Gateway mit dem Bus zu sprechen. Gateway ist in der CCU aber noch verbunden. Habe schon mehrmals alles neu gestartet… unverändert.
Auch die Data LED am Bus Terminator blinkt nicht mehr rot…

HILFE :frowning:

Hatte das Problem von euch schon mal jemand ?

Hallo m0nx

WAS wolltest Du messen ?

Ein Amperemessung parallel an den Bus- oder der Versorgungsanschlüssen ???
Damit hättest du den Kurzschluss selber erzeugt ! Egal ob DC oder AC eingestellt…

Hast du denn überhauptnoch noch Spannung (!) an den 0V/24V Klemmen ?

Gruß lueralba

Hallo lueralba

Ich wollte auch schon die gleiche Frage stellen, hatte aber gedacht das die Frage ein fake war.

@ m0nx
Wenn es sich um ein Schaltnetzteil handeln sollte, ist dieses kurzschlußfest. Wenn vorher schon Rauch aufgestiegen ist, ist es defekt.
Ich würde vor dem Austausch aber trotzdem den BUS auf Kurzschluß prüfen.

Andreas

Die 24 Volt liegen an allen Aktoren an.
Auf dem Bus messe ich noch ~ 3,1 Volt

Für mich liest sich das so, als ob Dir nicht wirklich klar ist, was dieser BUS ist.
Was gedenkst Du denn dort an Spannungen mit einem Multimeter zu messen?

Da werden serielle Daten übertragen.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Was versuchst du denn auf dem Bus zu messen?
AC oder DC ?

<Ironie> Ich habe übrigens in der Fahrschule gelernt, dass so ein Bus 24V hat :smiley: </ironie>

Da ich nichts geändert habe, außer weitere Wired Aktoren in den Bus gehangen…

  1. Verdrahtung nochmal peinlich genau geprüft (24V Spannung vertauscht, Drahtbruch, Verschaltung, etc.)?
  2. Die „weiteren Wired Aktoren“ einmal zur Probe zurückbauen bzw. wenn immer noch nicht geht den Wired Bus extrem reduzieren (nur noch NSG, 1x Aktor/Sensor, 1x Terminator) !

Was „genau“ von deinen HM Komponten befindet sich im Elektroverteiler (wo es gerochen hatte) - also was könnte gerochen haben ?

Gruß
lueralba