Mal wieder. KNX Anfänger Grundsatzfrage

Hallo Gemeinde,

Seit wenigen Wochen wohnen wir endlich in unserem neuen Haus mit, wie der Titel schon suggeriert, einer KNX Installation.

Seit heute habe ich auch endlich wieder mein IPS am laufen und habe auch kurzerhand mein Projekt importiert. Soweit auch alles gut, jedoch hat der „Integrator“ nicht alle GA’s vergeben. Aber darum gehts jetzt erstmal nicht.

Ich habe ein paar Grundsatzfragen:

  • ich habe in fast jedem Raum MDT Glastaster Smart verbaut. Diese kann ich nicht über IPS konfigurieren sprich was angezeigt werden soll auf dem Display, oder?
  • Meine Taster haben verschieden „Verknüpfungen“. Kann ich diese via IPS lösen oder geht das nur über die ETS? Beispiel: Ein Gira 3fach Tastee schaltet einen „Port“ auf einem MDT Schaltaktor. Ich würde über die entsprechende Taste aber gerne mein HuE schalte. Wäre das machbar?

Das wars erstmal! Freue mich auf euer Feedback.

Um änderungen an der Parametrierung deiner KNX-Geräte vorzunehmen brauchst du die ETS und die Projektdatei. Sowohl um die Anzeige der Glastaster zu verändern als auch zu verändern was die jeweilige Taste schaltet musst du parametrieren.

Mit dem Glastaster Hue schalten geht natürlich über Symcon. Alternativ gibts auch KNX Gateways, das ist aber idr. Nicht der Weg den man geht wenn Symcon verfügbar, wäre jedenfalls nicht meiner.

Der Glastaster kann verschiedene Texte über ein 14 Byte Objekt darstellen. Hier gibt es verschiedene Varianten.

Das Schalten einer Hue Lampe ist prinzipiell möglich. Lege eine Gruppenadresse an, richte diese in IPS ein und trigger auf Änderung ein Skript, welches die Hue Lampe schaltet. Dazu bedarf es der ETS.

Du brauchst die ETS nicht zwingend, die Projektdatei jedoch schon. Die ETS kannst Du anschaffen, aber bis Du die Kosten wieder raus hast, kannst Du für solche Kleinigkeiten auch einen Integrator beauftragen. Es sei denn, Du willst sehr oft sehr viel selbst machen.

Ich kann mir Dein Projekt gerne mal ansehen, wenn Du magst.

Danke euch! Die ETS ist kein Thema. Ein Freund von mir wohnt in der gleichen Straße und hat eine Lizenz :slight_smile:

Das Projekt kann ich gerne zusenden. An Deine Geschäfts E-Mail?

Ja, gerne.

Ach so! Noch eine Frage: Muss ich eigentlich für jedes Gerät was ich schalten/dimmen möchte eine neue Instanz anlegen und die GA hinterlegen?

Ja, korrekt.

Die Gruppenadresse, auf welcher der Aktor den Status zurückmeldet, trägst Du unter „Mehr“ ein.

Hm…nur passiert leider nichts wenn ich auf „Mehr“ klicke. Es geht zwar ein Fenster auf aber ich kann keine Adresse eintragen :confused:

Hey Leute! Keiner eine Idee, warum ich keine Rückmeldeadresse eintragen kann?

Kommt eine Fehlermeldung? Funktioniert es mit SetProperty?

Bekomme keine Fehlermeldung. Das Fenster öffnet sich aber ich kann keine Ziffern eintragen. Drücke ich auf hinzufügen wird der Hintergrund „heller“ aber auch dann kann ich nichts hinzufügen.

Was habe ich gemacht?

DPT 5 Instanz angelegt
Einheit: 5.001
GA des Dimmers eingetragen (1/2/5)
Die GA des Dimmers (1/3/5) lässt sich leider nicht eintragen

:confused:

Ich hab mal ein kleines Video gemacht. Vielleicht veranschaulicht das die Problematik etwas besser

[video=youtube_share;q8L99QVmy2s]https://youtu.be/q8L99QVmy2s[/video]

Nicht wundern, ich habe diesmal andere GA´s genommen.

Magst Du meine Frage noch beantworten?

Sieht mir übrigens nach nicht unterstützem Browser aus.

Ah sorry! Ne keine Fehlermeldung. Mit SetProberty kann ich gerade nichts anfangen.

Browser ist Safari :wink: das gleiche Phänomen habe ich aber auch bei Safari unter Windows.

IPS_SetProperty — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Safari gehört zu den offiziell empfohlenen Browsern. Dann weiß ich leider auch nicht weiter.

Mach es halt so lange mit SetProperty, bis es über die Konsole funktioniert.

Ich nutze Chrome, damit funktioniert es.

Hmm Schade…ich glaub dann muss ich warten bis ich Urlaub hab. Ist ja dann doch schon ein etwas größerer Aufwand.
Weder mit Chrome auf Mac noch auf Windows funktioniert es. Vielleicht hat Paresy ja eine Idee…

Welche Version hast du installiert? Es gab vor langer Zeit mal einen Fehler, das genau das nicht möglich war.

paresy

Danke Paresy! Das Update war es! Vor lauter Kinder kriegen (also meine Frau :wink: ) und Haus bauen, hab ich das komplett verschwitzt!:banghead::banghead::banghead:

Danke auch an Christoph!

„Gelöscht da Doppelposting“

Hey Leute!

Kurze Frage: Hatte bis jetzt keine Luft meine KNX Installation vernünftig in IPS einzubinden. Die Tage werden aber kürzer und ich hab etwas mehr Zeit [emoji846]

Muss man in der 5.3 jetzt immer noch die Instanzen neu anlegen? Ich rauf mir hier grad die Haare beim Thema Heizung und Sollwert. Mit einer von IPS durch den XML Import erzeugten Instanz kann ich keine Temperatur manuell anpassen. Auch das Action Script funktioniert nicht. „Kopiere“ ich die Instanz jedoch, hinterlege die entsprechende GA und lasse das Script weg, funktioniert es. Würde aber bedeuten, ich müsste jede Instanz neu anlegen was ja eigentlich nicht Sinn und Zweck der Sache ist, oder?