Webfront ports auf Raspberry?

hallo,

Bin etwas verwirrt bezüglich der Ports für die Webfront auf dem Raspberry.
Gemäß Installitionsanleitung habe ich im internen Netz den Aufruf mit Port 3777 gemacht, das funktioniert auch ohne Probleme.
In der Webfront-Instanz steht bei mir aber Port 82 . … die funktioniert auch (das habe ich vor dem Übertragen auf Raspberry unter Windows genutzt).
Ich habe aber nur EINE Webfront Instanz angelegt

  • gibt es da intern eine port-Weiterleitung?.
  • wenn ich bei der Webfront.Instanz die Optionen für die Zugriffsicherheit aktiviere, gilt das dann auch für Port 3777?

lg
bauli

Du verwechselst eine Webfront Instanz mit der Webserver Instanz.

In der Webserver Instanz kannst du sagen auf welchen Ports du das Webfront frei geben willst.

danke für die schnelle Antwort … die Instanz heisst also korrekt Webinterface_Webfront …ok,
Aber das beantwortet meine Frage nicht

lg Bauli

Alle WebFronts sind auf allen WebServer-Ports erreichbar (sowohl den zusätzlichen Webserver als auch den internen mit Port 3777).
Mit Kenntnis dieser Information ergeben deine Fragen keinen Sinn, bzw. erklären sich von selbst. :eek:
Michael

hmmm … da bin ich wohl dann zu unbeleckt dafür, das zu begreifen :frowning:
Sei mir noch eine Frage gestattet:
Das bedeutet also, daß nur der Port 3777 immer geöffnet ist, und dann nur noch ZUSÄTZLICH jene ports, die ich über über eine oder mehrere Webinterface_Webfront Instanzen öffne?
Bedeutet das dann also auch, daß ich die bestehende Webinterface_Webfront Instanz mit Port 82, welche ich von Windows übernommen habe, löschen kann?

lg
Bauli

Genau das heißt das :slight_smile:

Eher das du falsche Begrifflichkeiten nutzt.
Es gibt so eine Instanz nicht.
Es gibt eine WebServer Instanz und einen WebFront-Konfigurator.
Und ja, die zusätzlichen Ports kannst du löschen, also die Instanz vom Typ Webserver
WebServer — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Michael

danke, ist mir jetzt klar;

nur zu den „Begrifflichkeiten“:
bei mir scheint im Objektbaum unter dem Verzeichns „KernInstanzen“ eine Instanz mit NAME „WebInterface WebFront“ und TYP „WebServer“ auf.
Da ist der NAME dann wohl ein Vorgabe-Relikt aus IPS Uralt-Zeiten, weil ICH habe den NAMEN sicher nicht vergeben :slight_smile:

Jedenfalls danke für die Hilfe
Bauli

Genau. Der Name kommt aus einer sehr sehr alten Zeit von IPS [emoji1]

paresy