Digitale LED Streifen

Hallo,

ich habe IP Symcon noch nicht im Einsatz und deshalb noch keine Erfahrungen damit. Analoge LED Streifen sollen scheinbar mit IPS steuerbar sein bzw. mit der Szenensteuerung. Es können aber nur feste Farbkompositionen definiert werden.
Ich möchte aber gerne digitale LED Streifen verbauen und wollte von DMX4all einen Artnet Controller verwenden. Ist es irgendwie möglich Lauflichter oder Regenbogeneffekte zu definieren?

Gruß
Pascal

Servus,
„Irgendwie möglich“ -> definitv JA. Aber du müßtets es dir selbst programieren. Ein fertiges „etwas“ das dir per Schieberegler oder so erlaubt Lichtmuster zu definieren gibt es meines Wissens nach nicht.

schöne grüße
Bernhard

Natürlich ist das möglich :slight_smile:

Die Anzahl der benötigten DMX-Kanäle ist jedoch entsprechend hoch.

Was ich in dem Fall machen würde wäre Daten in einem Script erzeugen
Mit mathematischen Funktionen (Sinus…) geht das recht einfach.
Die Daten direkt als ArtNet aus dem Script via UDP-Socket Absenden.

Sind die DMX Kanäle bei Symcon begrenzt?

Programmieren heißt ein Skript erstellen mit PHP oder? Ist das leicht zu erlernen?

Die Kanäle sind bedingt begrenzt. Für jeden DMX-Kanal wird eine Variable benötigt was bedeutet, dass bei einer Basic-Lizenz nach spätestens 240 Kanälen Ende ist (oder auch früher, die Anzahl der Systemvariablen habe ich jetzt nicht im Kopf :wink: ) … Bei einem Streifen mit 6 cm Abstand zwischen den LEDs wären das ~ 4,8 m.

Du wirst da auch mit irgendwelchen Slidern im Webfront nicht viel weiter kommen wenn du wirklich einzelne Pixel ansteuern willst.

Ja mit Programmieren meine ich dass man innerhalb eines Scriptes die werte für die Kanäle definieren muss. Mit Arrays zu arbeiten und da durch zu iterieren braucht schon ein bisschen Übung im Programmieren (nicht unbedingt PHP. hier geht es ums Verständnis).
Da kommst du auch nicht drum zum weil es viele Kanäle sind.

Das Senden der ArtNet Pakete steht noch mal auf einem anderen Blatt :slight_smile: Dafür sollte man wissen wie die Pakete aufgebaut sind und wie man das auch umsetzen kann.

Die Herausforderung ist eher die Mathematik. d.h. um deine Vorstellungen in ein Script zu bringen mußt du erst wissen wie du dies mathematisch formulieren kannst.
Kannst du das … dann ist der Aufwand es zu programieren (oder dies zu lernen) eher eine Nebensache.

gruß
bb

Ich habe gerade keinerlei Vorstellung wie das alles bei Symcon aussieht.
Ich möchte in unserem neuen Haus Homematic einsetzen.
Mit einem Homematic Schalter würde ich gerne die LED Beleuchtung einschalten.
Liegt bei Symcon schon ein Script vor mit ein paar „Grund Dingen“ oder fängt man bei 0 an?

Oder sich das mal anschauen :
Wemos D1 Mini and WS2812B WS2813B Ledstrip · arendst/Sonoff-Tasmota Wiki · GitHub

Kann man denn nicht mit einem externen Programm wie z.B. „DMX Configurator“ eine Lichtszene erstellen und die in Symcon aufrufen.
Oder einen Artnet Standalone Player verwenden und diesen mit Symcon starten?

Eine Lichtszene von extern in Symcon bringen wird schwierig.

Symcon dafür nutzten Lichtszenen aufzurufen, welche du dann auf enderem weg einfach erstellen kannst wird dich wahrscheinlich einfacher ans Ziel bringen.

Das hat auch den Vorteil, dass du einiges an Last in dem Moment aus Symcon raus bekommst … für einen Sauberen Fade brauchst du schon ne recht hohe Framerate.

Hallo,
also ich komme in meiner Planung immer noch nicht so richtig weiter…
Die LED Streifen, die ich verbauen möchte, werden eine Länge von 35m haben. Bei 30 Pixel pro Meter kommt man auf
1050 Pixel.
Da jeder Pixel bei digitalen LED Streifen einzelt ansteuerbar ist bzw. wenn ich ein Lauflicht definieren möchte, benötige ich dann 1050 Variablen?!
Nur für die eine LED Beleuchtung reicht noch nicht einmal die Professional Version aus…?

Nein ich glaube nicht das dies der Sinn ist, aber mit digitalen LED Streifen habe ich bisher keine Erfahrung. Aber grundsätzlich ist eine Variable ja dazu da einen Zustand zu speichern bzw. einen Zustand direkt aus dem Webfront aufrufen zu können. Ansonsten brauchst Du auch nicht zwingend eine Webfront Variable, denn nur diese ist relevant für die Lizenz. Du kannst auch mit so vielen PHP Variablen in IP-Symcon rechnen wie Du willst. Du willst sicher nicht im Webfront den einzelnen Wert der 1050 LEDs anzeigen bzw. jede LED einzeln schalten. Statt dessen willst Du ja einen Steuerbefehl absetzen bzw. eine programmierte Szene aufrufen. Letztendlich brauchst Du dann also im Webfront nur je eine Variable, der Du mit einem Variablenprofil Werte zuweist um unterschiedlcihe Szenen aufzurufen. Demnach könnte man dann eher 250 digitale LED Streifen ansteuern, weil Du an sich pro LED nur eine Variable im Webfront brauchst.

Entscheidend ist wie man aus IP-Symcon einen Befehl an den digitalen LED Stripe schickt bzw. eine programmierte Szene aufruft und da bin ich überfragt, weil ich selber keine digitalen LED Streifen besitzte, aber vielleicht kann Dir da ja jemand Auskunft geben oder aber IP-Symcon selber dazu etwas schreiben.

Vielen Dank für die Antwort. Dann ist das ja doch alles machbar.
Ich habe zuvor direkt an den Support von IP-Symcon geschrieben und die haben nur stumpf geschrieben: „Ja Sie benötigen 1050 Variablen“.
Und das war nicht das erste Mal, dass der Support etwas anderes behauptet, als die Mitglieder im Forum…
Von DMX4all wollte ich mir einen Controller für die digitalen LEDs anschaffen.
Ich versuche mir seit ein paar Tagen PHP beizubringen, aber ein Skript zu schreiben, um ein Lauflicht zu erzeugen, wird bestimmt nicht einfach…

Vielleicht solltest Du Dich einfach ein wenig mit Digitaltechnik beschäftigen, bevor Du Variablen verschwendest.

Außerdem kennen wir den Wortlaut Deiner Frage an den Support nicht.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Das kommt ja auch darauf an was Du genau gefragt hast. Wenn Du 1050 Varibalen einzeln aus dem Webfront per Farbauswahl schalten willst benötigst Du in der Tat dann auch 1050 Variablen und damit eine Professional Lizenz. Das ist aber wie gesagt ja überhaupt nicht sinnvoll, da Du ja nicht die einzelnen Variablen die einzelnen LEDs des LED Streifens aus dem Webfront ansteuern willst.

Wie gesagt mit DMX und digitalen LED Streifen kenne ich mich nicht aus, aber letztendlich must Du mal googlen bzw. Dich erkundigen ob man eine Szene aus IP-Symcon aufrufen kann, das ist nämlich das was Du suchst.

Grundsätzlich must Du halt überlegen welchen Ansatz Du da wählst, man kann z.B. auch ein Arduino nutzten zur Steuerung und diesen dann ansteuern.

Wenn es etwas „einfaches“ sein soll, kann man so was vielleicht noch mit PHP machen, aber ich würde mich von dem Gedanken trennen eine komplexe Lichtsteuerung mit PHP programmieren zu wollen um dann die LED einzeln aus IP-Symcon schalten zu wollen. Vielmehr gibt es zum Anlegen von komplexen Lichtszenarien Spezialsoftware. Ich würde in dem Zusammenhang vielmehr eine Möglichkeit suchen eine passendes Gerät mit passender Spezialsoftware zum Erstellen von Lichtszenen und Farbverläufen zu finden die den digitalen LED Streifen kontrolliert. Dieses Gerät muss wiederum über eine Schnittstele verfügen die für IP-Symcon zugänglich ist.

IP-Symcon ist dann der Vermittler zwischen dem Lichtschalter oder der Remoteoberfläche und dem Gerät das die digitale LED schaltet. Dabei ist es dann aber nur die Aufgabe von IP-Symcon eine bestimmte programmiere Szene aufzurufen und weniger die LEDs einzeln aus IP-Symcon anzusteuern. So würde ich das zumindest angehen, zu versuchen ein komplexes Lauflicht mit PHP zu schreiben das 1050 LED ansteuert halte ich für eine große Herausforderung.

Hier z.B. ein Beispiel mit Arduino. Aber vielleicht gibt es ja auch fertige Geräte, die sich mit IP-Symcon ansteuern lassen um eine fertige Lichtszene aufzurufen.

Schau mal z.B. unter WS2812 LED-Stripes mit IPS steuern

Eine Software wie z. B. „DMX-Configurator“ oder „Madrix“ zu nutzen um eine Lichtszene zu erstellen und die über Symcon aufzurufen hatte ich schon mal angefragt, aber das ist anscheinend nicht möglich. Bei mir würde eh permanent ein Rechner laufen mit Symcon. Ist es dann nicht möglich eine andere Software bzw. Programm aufzurufen?

Welchen DMX Player würdet ihr empfehlen, den man über Symcon ansteuern kann?

…das geht hier glaube ich sehr durcheinander…:rolleyes:

Ich steuere direkt aus IPS diverse DMX-Geräte auch mit LIchtszenen, dazu habe ich mir Module für die verschiedenen DMX-Geräte erstellt. Das einzige was mir fehlt ist eine Beat-Steuerung…

Es ist hier dann so, dass die Flexibilität wie sie ein „echtes“ DMX-Programm in der Regel bietet fehlt, mir ist das aber relativ egal, wenn mir etwas neues einfällt wird es eben im Modul ergänzt.

Ich bin jetzt unsicher ob diese WS… über DMX überhaupt steuerbar ist, gleichwohl ist es technisch so, dass dort Byte für Byte „durchgeschoben“ wird, dass heißt - wie schon von den Voredner angedeutet - hier ist eher Mathematik als Massen an Variablen gefragt…das gilt im Übrigen egal welche Schnittstelle ich wähle…

Joachim

Nachtrag: Geht also irgendwie: www.UlrichRadig.de :: Microcontroller and more! - DMX Mini Pixel Controller für digitale LED Strips

Gehe ich recht in der Annahme das dafür dann eine DMX Instanz angelegt werden muss und dann von dieser Instanz alle Kanäle 1- 512 angesteuert werden können? Also hat ja dann jede LED einen eigenen Kanal. Wie steuert man dann einen LED Stripe an der mehr als 512 beinhaltet? Für eine Verlängerung von mehr als 100 RGB LEDs braucht man dann einen weiteren DMX Controller?

Wäre da die Ansteuerung von WS2812 über einen Raspberry nicht die günstigere Variante?

…bei Ulrich Radig lohnt sich (immer mal) vorbeizuschauen.
Schau mal nach dem „ArtNet 4096ch Pixel Con“, damit baut er offenbar ganze Videoleinwände…

Joachim