Licht aus bei Tag Ereignis

Hi zusammen,
ich habe ein Ereignis erstellt mit der Variable Location\ist es Tag
Auslöser : bei bestimmtem Wert > True
nachfolgendes Ereignis starten > dort habe ich mein Licht aus Script hinzugefügt welches auch funktioniert.

wenn ich nun das Licht bei Tag per Schalter einschalte sollte es doch eigentlich direkt wieder aus gehen? tut es aber leider nicht! wo habe ich meinen Denkfehler?
(zum Verständnis was ich damit vorhabe : dreht sich um mein Terrassenlicht welches bei Tag aus sein soll und nicht versehentlich eingeschaltet bleibt :wink:

Danke für eure Hilfe

Hallo
Dein Ausloeser „ist es Tag“ hat sich ja nicht geaendert.
Also wird dein Script nicht neu gestartet.
Wenn du die Info in IPS hast , dass das Licht an ist , musst du damit dein
Script starten und dort „ist es Tag“ auswerten.

Du prüfst auf das Ereignis ‚es ist Tag‘. Das ändert sich ja nicht, ob Du jetzt eine Lampe schaltest oder nicht. Du müßtes also zusätzlich prüfen, ob jemand tagsüber das Licht schalten will und dies verhindern oder es gleich wieder mit Deinem script ausschalten. Da müssen also noch eine Bedingung und ein Ereignis ins script.

Grüße, Gerhard

ok danke euch für die Antworten, bin da leider etwas laie und im scripten nicht der Profi gibt es hierfür ein Beispiel oder kann mir jemand sagen wie das script aussehen muss?

Hat sich erledigt scheinbar hat mein Vorhaben doch so funktioniert wie oben beschrieben ich musste nur „Bei bestimmtem Wert auf > False“ ändern , heute morgen funktioniert es wunderbar, wenn ich das Terrassenlicht einschalte wird es direkt wieder ausgeschaltet da ja „Tag“ ist. Danke euch trotzdem

Hi habe mich leider zu früh gefreut geht wohl doch nicht ?!
hat mir einer eine kurze Anleitung wie ich es bewerkstelligen kann das bei „Location es ist TAG“ das Terrassenlicht nicht eingeschaltet werden kann bzw. wenn jemand den Schalter tagsüber betätigt das Licht direkt wieder aus geht? Status vom Licht bekomme ich ausgewertet sprich ich sehe in Symcon ob das Licht aus oder an ist.
Danke euch vielmals

Bei Änderung deiner Lichtvariable ein Script ausführen lassen in dem du prüfst ob IsDay True/False ist … Falls true -> ausschalten …

Eigentlich sollte dein ursprünglicher Ansatz funktionieren, also:

  • Ausgelöstes Ereignis an Licht-Instanz erstellen
  • Auslöser: Bei bestimmten Wert vom Licht ‚true‘
  • Bedingung: IstTag = true
  • Aktion: Licht ausschalten

Wenn also das Licht am Tag angeschaltet wird, dann wird es direkt wieder ausgeschaltet. Was in dieser Form allerdings nicht abgedeckt ist: Wenn das Licht an ist und es dann Tag wird, bleibt es an. Dafür könnte man aber ein weiteres Ereignis erstellen:

  • Ausgelöstes Ereignis an Licht-Instanz erstellen
  • Auslöser: Bei bestimmten Wert vom IstTag ‚true‘
  • Aktion: Licht ausschalten

Danke vielmals Dr. Niels, hat super funktioniert dein Beispiel hat meinen Denkfehler in Luft aufgelöst! :wink: