Szene Alle Jalousien runterfahren

Weiss jemand, wie man das bei Digitalstrom realisieren kann?

Ich bringe das Thema nochmals auf…

Hi,

du kannst einfach deine Rollos ins Script Packen.
DS_ShutterMoveDown — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware



DS_ShutterMoveDown(12345); //Rollo 1
DS_ShutterMoveDown(12345); //Rollo 2
DS_ShutterMoveDown(12345); //Rollo 3


Instanzen Anpassen und fertig.

Gruß

Dies mast Du in einem php-Skript. Anstatt einfach einmal den Befehl

<?
DS_CallScene(38218 /[UG\Abstellkammer\UG - Abstellkammer]/ ,1);
?>
Schreibst Du dann einfach

<?
DS_CallScene(38218 /[UG\Abstellkammer\UG - Abstellkammer]/ ,0);
DS_CallScene(12345 /[EG\Stube]/ ,0);
DS_CallScene(12346 /[UG\Küche]/ ,0);
?>

In obige Liste schreibst Du einfach alle Räume.

Hallo beide. Vielen Dank. Das funktioniert super. Allerdings von der Datenmenge - wenn denn das eine Rolle spielt - wäre natürlich ein einzelner Befehl für alle Jalousien noch effektiver. Ich weiss aber auch nicht, wie DS das selber macht, wenn z.B. „Gehen“ aktiviert wird. Schickt es dann für jede Jalousie einen Szenen-Befehl oder einen Gruppenbefehl?
Gruss. Marc

  1. In dS hast Du diverse Möglichkeiten alle Rollläden herunter zu lassen. Eine Methode ist über Gruppen. Du kannst auch einen Taster zu dieser Gruppe allozieren und schon „tanzen“ alle Mitglieder gemäss diesem Taster.

  2. Eine andere Methode ist mit „Benutzer definierten Handlungen“. Verwendete ich. Benutzer definierte Handlungen kannst Du über den SceneResponder starten. Du kannst beispielsweise wenn Du Stimmung 3 wählst, dass dann alle Rolladen nach oben gehen und bei Stimmung 4 alle nach unten.

Für diesen Methoden brauchst Du kein IP-Symcon.

  1. Digitalstrom hat eine API. Damit kann man mit Befehlen von „aussen“ das Digitalstrom System bedienen. Leider sind nicht alle möglichen Befehle und Möglichkeiten, die dS hat, dokumentiert und/oder für uns Benutzer vorgesehen. Ich fand in der Doku noch keinen Befehl, eine „Benutzer definierte Handlung“ zu starten. Du kannst gern Christoph Hofmann fragen, ob ich dies in der Doku bis jetzt übersehen habe. Wenn dies der Fall ist, kannst Du das elegant mit diesem Befehl ausführen.

  2. Eine weitere Möglichkeit sind Befehle, welche die Entwickler von IP-Symcon integriert haben. Wenn ein solcher Befehl umgesetzt wurde, hast Du das einfachste Spiel. Du musst nur den Befehl abschicken und IP-Symcon führt Ihn aus. Leider ist die Liste dieser Befehle sehr kurz. - Kannst gerne versuchen, die Entwickler zu überzeugen, bei kommenden updates die Liste zu erweitern.

Mir ist nicht bekannt, dass Befehle gemäss 3) einfach aus IP-Symcon abgesendet werden können. dS hat eine relativ komplizierte Registrierung mit diesen Session Keys. Du findest in diesem Forum bestimmt Beispiele von mir, welche ich auch von anderen kopiert habe, die Dir weiterhelfen.

  1. Natürlich gibt es noch weitaus kompliziertere Methoden. Diese sind aber wesentlich aufwändiger und vor allem kaum wartbar.

Entsprechend empfehle ich, einfach bei jedem Zimmer entsprechenden Eintrag zu schreiben.

Globale Scenen:
Globale Scenen haben einfach den Vorteil, dass Sie in alle Räume übertragen werden. Wenn „Gehen“ aufgerufen wird, wird die Scene 71 in jedem Raum aufgerufen. Bei diesem Aufruf wissen dann die Klemmen, wie sie reagieren müssen. Wenn Du von irgend einem Raum die Scene 71 aufrufst, wird diese in alle anderen Räume vererbt. - Kein grosser Zauber.

Lass mich noch etwas Anmerken.

Du kannst sowohl mit dem Befehl

DS_ShutterMoveDown
als auch mit
DS_CallScene

arbeiten. Ich empfehle Dir jedoch, wenn immer möglich, arbeite mit DS_CallScene. DS ist optimiert für Scene Aufrufe. Dein php-Skript läuft in einem Bruchteil einer Sekunde durch und dS reagiert sofort. Gerätebefehle wie DS_ShutterMoveDown oder DS_DimSet
DS_RequestStatus
DS_ShutterMove
DS_ShutterMoveDown
DS_ShutterMoveUp
DS_ShutterStop
DS_SwitchMode
verbrauchen sehr viel Resourcen von dS. dS blockiert sogar zuviele solche Befehle hintereinander.