Schnellzugriff / Kurzbefehl in iOS-App 5.1.0

Hallo,

ich habe gerade mal mit den Schnellzugriffen und Kurzbefehlen in der iOS-App 5.1.0 rum gespielt, allerdings passiert da genau genommen nichts.

Das Einzige was klappt ist die Option „Variable anzeigen“.
Bei der Auswahl eines bestimmten Wertes passiert nichts - weder beim Schnellzugriff noch beim Kurzbefehl. Oder benötigt man dafür bereits IPS 5.1?

Wofür genau ist die Auwahloption „Aktuell […]“?
Soll das den aktuellen Variablenwert invertieren?

Wenn man einen Schnellzugriff löschen will, kommen ebenfalls die Auswahloptionen.
Ist das gewollt, damit man für eine Variable mehrere Schnellzugriffe anlegen/löschen kann oder ist das ein Fehler?

Gruß
Slummi

Da hat sich noch ein Fehler eingeschlichen. Fix im nächsten Update.

paresy

Hab die App 121, alle Kurzbefehle gelöscht und nochmal probiert. Die Befehle tauchen in der Kurzbefehle App auf, aber bei mir passiert leider immer noch nichts :frowning:

Ist bei mir genauso. Ich kann mit der neuen Version keinerlei Änderung erkennen.
Weder Schnellzugriff noch Kurzbefehl funktionieren bzgl. schalten. :frowning:

Hi Paresy,

in der 121 ist noch ein weiterer Fehler. Zwar funktionieren die Graphen wieder aber die Statuszeile passt sich inhaltlich nicht an.
Wenn ich also in der Zeit zurückblättere, bleibt immer der initiale Text vom Aufruf des Graphen stehen (z.B. Außentemp (bis 16. Februar 2019 14:43))
Man sieht also nicht welcher Zeitraum aktuell angezeigt wird.

Gruß, Lutz

@funkmaster: Das ist im nächsten Update korrigiert
@Slummi: Wir haben noch einen weiteren Fehler gefunden, sofern Authentifizierung erforderlich ist (Wenn du zum Test mal lokal ein WebFront ohne Authentifizierung nutzt, sollte es laufen). Wird sind am Fix dran.

paresy

Also hier sehe ich irgendwie immer noch keinen Fortschritt, auch mit dem heutigen Update nicht.
Der Schnellzugriff springt zwar in die passende Kategorie, aber an die falsche Stelle und schalten tut er nichts.

Siri sagt zwar ok, aber geschaltet wird auch da nichts.

Gruß
Slummi

Magst du kurz ein paar Details geben? Was für eine Variable ist das? Was für einen Wert setzt du? Wie ist der Server zu IP-Symcon konfiguriert (Connect? SSL? Lokal?)

Denn alles was ich bisher getestet habe, funktioniert jetzt wie es soll.

paresy

Hi paresy,

ich habe verschiedene Variablen (Boolean, Integer etc.) getestet. Sowohl mit vordefinierten Werten als auch mit individuellen (Aktueller Wert).

Ebenfalls habe ich WebFronts via Connect, LAN, mit und ohne SSL getestet.
Das Ergebnis ist immer wie zuvor beschrieben.

Ich teste aber im Moment mit IPS 5.0. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das von der 5.1 abhängig ist, oder? Das sind ja eigentlich Standard-iOS-Funktionen.

Gruß
Slummi

5.1 mit CONNECT funktioniert perfekt

@Slummi @frozengun

Hattet ihr vielleicht schon Zeit die neuste Version einmal auszuprobieren?

paresy

@paresy

Habe eben gerade nochmal alle Kurzbefehle gelöscht und verschiedene neu erstellt.
In der Kurzbefehle App erscheinen sie auch, wenn man den Befehl startet, kommt jetzt immer „es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten“. Vorher kam einfach nichts. Eine Änderung, aber leider geht es noch nicht.

@Frozengun: Funktionieren denn die Schnellzugriffe bei dir? Oder kommt da auch ein Fehler?

paresy

@paresy

Das funktioniert auch nicht. Da kommt immer „bad_variant_access“. Ich weiss aber, dass das irgendwann mal ging :confused:

Edit: Ich kann das Problem nachstellen. Danke!

paresy

Magst du die neuste Version noch einmal testen?

paresy

Gerade geschehen…jetzt funktioniert es jedenfalls teilweise. Manche Geräte funktionieren und manche nicht…ich sehe momentan noch kein Zusammenhang. Manche Homematic Geräte gehen und andere nicht. Falls es nicht geht, kommt die Meldung aus dem Anhang.

Hatte nicht gesehen, dass es in meinem Thread noch weitergeht. Daher hier noch mal meine Antwort.

Die Shortcuts funktionieren nun auch bei mir in Verbindung mit IPS 5.0. Siri-Kurzbefehle funktionieren aber bei mir weiterhin nicht. Jetzt kommt aber immerhin eine Fehlermeldung „Es ist ein Problem mit der App aufgetreten“ statt gar keine Rückmeldung zu erhalten.

Gruß
Slummi

Bei mir funktioniert es auch nicht und es kommt auch bei Siri „Tut mir leid, es ist ein Problem mit der App aufgetreten.“
Möchte meine Haustür per Sprachbefehl über Siri öffnen.
Mit der Kurzbefehle App funktioniert es über den Button den ich als Kurzbefehl angelegt habe.

iPhone 6 mit iOS12.2 und IP-Symcon App 5.1.0 (129)

Ergänzung:
Scheint wohl am iPhone 6 mit Siri zu liegen. Bei meiner Frau auf dem iPhone XS funktioniert es.

Gruß
Marco