+ Antworten
Seite 109 von 120 ErsteErste ... 9 59 99 107 108 109 110 111 119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1,081 bis 1,090 von 1196

Hatte gestern Abend wieder das Phänomen.
    Spiegelschranklicht war laut Konsole und Webfront an, in Wirklichkeit war es aber aus.
    Anscheinend habe ich hier arge Probleme, was das Übermitteln von den Stati anbelangt.
    Geschaltet wurde das Licht über den lokalen Taster, welcher am Shelly angeschlossen ist.
    Es betrifft aber diverse Shellys und tritt seit Neuestem auf.
    Da ich recht oft das Symcon 5.5 aktualisiere (Testing) scheint es mit einer der letzten Testing Versionen gekommen zu sein.
    Ich kann auch beobachten, daß ich jedesmal nach einem Update der Testing einen Absturzbericht von IPS bekomme. Auch das ist erst seit der 5.5 so.
    Kann mir da jemand helfen?

Das Problem mit den falschen Stati ist echt nervig

Hallo Thomas,

scheinbar stelle ich mich zu dumm an.

Wie heißen die Profile ?

Name:  shelly-Shutter.jpg
Hits: 172
Größe:  98.7 KB

Ohne schaut es bei mir in der Status-Übersicht Beschattung so aus.

Andreas
    Softw: IPS V5.3 unl. 3993 Variablen Hardw:. Pi3 mit 120GB SSD Fritz!Box7590 Fritz!OS7.12 + Fritz!Box 7390 Fritz!OS6.83 | Fritz!Repeater Sainlogic: 10 in 1 Fw1.4.0 | Pokeys57E | CCU3a 3.51.6(auf Pi3+HM-MOD-RPI-PCB PiVCCU 120GB SSD)+HMW-LGW-O-DR-GS-EUHM Conf.Tool LAN und CCU3b 3.51.6 (auf Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB PiVCCU 120GB SSD) 2 x HM Conf.Tool LANs l RFID-Zug.kontrollen | Shelly MQTT

Hallo,

Zitat Zitat von alsk1 Beitrag anzeigen
    Auch das ist erst seit der 5.5 so.
    Kann mir da jemand helfen?

Das Problem mit den falschen Stati ist echt nervig
    Den falschen Status habe ich nur wenn der Shelly per MQTT nicht erreichbar ist.
    Entzerrt habe ich das Problem in dem ich einen zweiten Broker fpr die Shelly Duo angelegt habe.
    21 Stück Shelly sind auf dem einen Broker und die Beleuchtungs-Dinger auf einem eigenen Broker.
    Der IPS-Dienst hat sich zwei mal verabschiedet seit ich die Shelly`s habe. Bin aber mit dem Produktiv-System noch auf der 5.3. Auf dem Testsystem mit der 5.5 habe nur einen einzigen Shelly, so das das nicht aussagefähig ist.

Wenn der IPS-Dienst gestoppt wird und danach aktiviert wird sind einige Shelly`s per MQTT nicht mehr zu erreichen.
    Danach kannst du die Dinger neu rebooten.

Andreas
    Softw: IPS V5.3 unl. 3993 Variablen Hardw:. Pi3 mit 120GB SSD Fritz!Box7590 Fritz!OS7.12 + Fritz!Box 7390 Fritz!OS6.83 | Fritz!Repeater Sainlogic: 10 in 1 Fw1.4.0 | Pokeys57E | CCU3a 3.51.6(auf Pi3+HM-MOD-RPI-PCB PiVCCU 120GB SSD)+HMW-LGW-O-DR-GS-EUHM Conf.Tool LAN und CCU3b 3.51.6 (auf Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB PiVCCU 120GB SSD) 2 x HM Conf.Tool LANs l RFID-Zug.kontrollen | Shelly MQTT

Hallo Andreas,

nach der HM Vorlage hatte ich für Shelly Rollo ein eigenes Profil erstellt, und das hinter die Var gelegt.
    lg Thomas
    IPS Raspberry Pi2(3) mit LCN, HM, Sonoff+Shelly per MQTT, SONOS und viel Eigenbau + Pi2(3) mit Heizungssteuerung über GPIO per IPS

Guten Abend,

ist es möglich das Variablenprofil der Instanz manuell anzupassen? Beim RGBW2 hat der Gain das Profil ~Intensity.100 und der Weißwert ~Intensity.255. Ich würde das gerne angleichen.

Kann es auch sein, dass ich beim Colorpicker deshalb teils seltsame Ergebnisse erhalte?

Vielen Dank.

Grüße

Standard shelley Door Window 2

Hallo Kai,

habe aktuelles Modul (Beta Store) und habe aktuelles Modul geladen... dort finde ich den 'shelly window' aber nicht den 'shelly door window 2' der zusätzlich noch den tilt Winkel, die Temperatur und Vibration anzeigt.

Oder suche ich falsch?

Gruß, Michael
    IPS auf RASPI 3 mit ebusd, RASPI 3 mit piVCCU3 & PiHole, FritzBox 7490, viele shelly & Tasmota Module über MQTT, go-echarger, PV solar edge Modbus Abfrage, IPSStudio Pro

Kann man das nicht in der Instanz angeben? Bei Shelly1 kann man zum Beispiel in der Instanz angeben ob es der Shelly1 oder der Shelly1 PM....

@paresy

Heute morgen ist es wieder so gewesen:
    Laut Symcon:
    Dimmer Esstisch Ein
    Dimmer Trennwand Ein

In Wirklichkeit:
    Beide Dimmer Aus

Was kann das denn jetzt noch sein? So langsam bin ich echt ratlos.
    OPCacheSupport ist aktiv.

Das Ganze kann ja nur am MQTT von IPS liegen....

Du könntest im MQTT Server den Debug zu öffnen (oder die Funktion zu aktivieren, sodass der Debug in die Datei geschrieben wird) Dort kannst du dann sehen, welche Pakete der Server empfangen hat. Oder wenn du zu 100% sicher sein willst, aktivierst du Wireshark und schaut dann, ob ein passendes Paket von deinem Gerät versendet wurde.

Wird der Zustande denn aktualisiert, wenn du es erneut schaltest? Sicher, dass das Gerät nicht ab und zu mal die Verbindung zum WLAN verliert in dem Moment, wo der Zustand übertragen werden sollte?

paresy

@paresy

Heute morgen war es so das zB der Aktor real aus war, in der Konsole und demzufolge im WF jedoch ein.
    Habe dann den Aktor direkt über dessen WebUI geschaltet (ein, aus), das änderte aber nichts an dem Zustand in IPS.
    Habe dann den Aktor über das WF aus und eingeschaltet, seitdem läuft die MQTT Kommunikation wieder bzw nun ist es egal ob ich über das WF oder den Aktor direkt schalte, die Stati laufen wieder synchron.

Ich habe die Probleme definitiv erst seit der IPS 5.5, mit der 5.4 lief das alles ohne solche Vorfälle.

Bzgl WLAN: Das kann ich eigentlich ausschließen da unterschiedliche Aktoren betroffen sind (bisher nur bei Shelly Dimmer und Shelly2.5 beobachtet) und die WLAN Dämpfungswerte top sind.
    Geändert von alsk1 (25.10.20 um 09:44 Uhr)