+ Antworten
Seite 84 von 120 ErsteErste ... 34 74 82 83 84 85 86 94 ... LetzteLetzte
Ergebnis 831 bis 840 von 1195

Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.

Ich denke auch, dass die zyklische Aktualisierung der Variable Eingang Ereignis nicht hilfreich ist. Ich versuche es mal im Shelly-Forum. Vielleicht kann ja der Hersteller noch mal überlegen, ob es nicht besser nicht, die Variable Eingang Ereignis nur zu aktualisieren, wenn Taster erkannt werden.....

Ich denke auch das es die einzige Möglichkeit wäre, wenn die Aktualisierung von 'Eingang x Ereignis' nicht zyklisch, sondern erst bei einer Änderung stattfindet.

Ich kann mir auch nicht erklären, was hier eine zyklische Aktualisierung bewirken soll...

Damit ist der i3 über MQTT ja gar nicht sinnvoll nutzbar, oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
    Ich habe mit einem Shelly2.5 auch etwas gebastelt, da ich über LongPush ein Timer Skript starte. Die Variable 'Longpush' wird auf true gesetzt und bleibt auch auf true, nachdem sie ausgelöst wurde und zwar so lange bis das wieder ein ShortPush erfolgt. Erfolgt nach einem LongPush kein ShortPush, so bleibt die Variable 'Longpush' in true.
    Hier habe ich das so gelöst, daß bei 'Aktualisierung von Longpush' und weiterer Bedingung 'Longpush=true' das Timer Skript gestartet wird. Da bei einem ShortPush auch 'LongPush' aktualisiert wird, jedoch die weitere Bedingung nicht erfüllt ist, wird das Timer Skript nicht gestartet.
    Hier wird jedoch nicht zyklisch aktualisiert (was ja auch Sinn ergibt).

Ich hatte gerade überlegt, ich könnte ja auch einbauen, dass die Variable nur aktualisiert wird, wenn sie sich wirklich ändert, aber dann bekommt man auch nicht mit, ob die selbe Taste nochmal ausgelöst wurde.

Wenn jemand eine Idee hat, wie ich das im Modul anpassen kann, dann teilt es mir mit.

Grüße,
    Kai
    IPS 5.2, auf Tinkerboard und RPI, piVCCU, Homematic & Homematic IP, diverse Tasmota Geräte, Shelly, GHoma, LG HomBot, Sonos, Tvheadend, HomeKit, AppleTV
    Einfach mal rein schauen: IP-Symcon Discord Channel

Ich denke das kann man über das Modul gar nicht realisieren. Wie Du schon sagtest, würde dann ein identisch folgender Tastendruck nicht erkannt bzw ausgewertet.

Das dürfte mit der Hilfsvariable aber auch nicht funktionieren, die hier aus der Not heraus erstellt wurde denn diese aktualisiert sich zwar nicht zyklisch aber auch nicht bei identisch folgenden Tastendrücken.

Im Grunde genommen dürfte die Variable 'Eingang x Ereignis' nur aktualisert werden wenn sich der Wert von der Variablen 'Eingang x' ändert, das dann aber zeitverzögert...oder? Wobei auch das nicht richtig funktionieren dürfte....
    Dasselbe Problem dürfte ja auch beim Button1 bestehen (oder erfolgt hier keine zyklische Aktualisierung der Variablen (eventuell bei Batteriebetrieb nicht, aber bei Betrieb über externe Spannungsversorgung!)

Ist eigentlich blöd gelöst, denn eigentlich hätte es für die einzelnen Tastendrücke eigene Variablen geben müssen, die sich dann bei Auslösung und auch wiederholter Auslösung aktualisieren. Sprich Variable 'Eingang 1 Ereignis ShortPush', 'Eingang 1 Ereignis 2x ShortPush', 'Eingang 1 Ereignis LongPush' usw usw....
    Da muss Allterco wohl ran...

Zitat Zitat von KaiS Beitrag anzeigen
    In der aktuellen Beta Version gibt es folgende Änderungen:

Neu: Shelly Gas
    Neu: Shelly Button1
    Fix: Shelly Air ist nun auch im Konfigurator vorhanden

Grüße,
    Kai
    Hallo Kai,
    habe den Shelly Button1 eigerichtet.
    Jedoch ändert sich der Staus des Einganges nicht.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Shelly_Button1.jpg 
Hits:	97 
Größe:	24.3 KB 
ID:	54905

Habe diesen mal zum Testen mit dem MQTT Configurator erstellt.
    Dort werden die Änderungen korrekt angezeigt.

Gruss
    Roland
    Produktiv: IPS 5.4 (Ubuntu) , IPS Z-Wave Gateway, IPS EnOcean Gateway, Sonos, Netatmo,
    Testumgebung:; IPS 5.2 (Raspberry) , RaZberry2, Sonos, Netatmo,

Standard i3

Zum Thema i3 hat sich heute der Support von Allterco gemeldet: We have informed our development team and they will check and fix that in one of the next firmware versions released.

Mit einen bisschen Glück gibt es vielleicht bald eine Lösung vom Hersteller.....

Sehr schön! Vielleicht funktioniert dann ja bald alles wie gewünscht

Zitat Zitat von Fipps Beitrag anzeigen
    Zum Thema i3 hat sich heute der Support von Allterco gemeldet: We have informed our development team and they will check and fix that in one of the next firmware versions released.

Mit einen bisschen Glück gibt es vielleicht bald eine Lösung vom Hersteller.....
    Das hört sich gut gut an.

Grüße,
    Kai
    IPS 5.2, auf Tinkerboard und RPI, piVCCU, Homematic & Homematic IP, diverse Tasmota Geräte, Shelly, GHoma, LG HomBot, Sonos, Tvheadend, HomeKit, AppleTV

Zitat Zitat von Nightman Beitrag anzeigen
    Hallo Kai,
    habe den Shelly Button1 eigerichtet.
    Jedoch ändert sich der Staus des Einganges nicht.

Name:	Shelly_Button1.jpg 
Hits:	97 
Größe:	24.3 KB 
ID:	54905

Habe diesen mal zum Testen mit dem MQTT Configurator erstellt.
    Dort werden die Änderungen korrekt angezeigt.

Gruss
    Roland
    Kannst du mir mal ein Debug schicken?

Grüße,
    Kai

Hallo Kai,

nachwievor stürzt der Shelly-Konfigurator ständig ab und im IPS-Log kommen ständig diese Fehlermeldungen.... Wann könnte da Abhilfe geschafft werden ?

Name:	S.PNG 
Hits:	47 
Größe:	145.4 KB 
ID:	54960

Grüße Frank