+ Antworten
Seite 28 von 30 ErsteErste ... 18 26 27 28 29 30 LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 280 von 295

Zitat Zitat von basti09 Beitrag anzeigen
    Ich habe ehrlich gesagt über die Web front nicht ausprobiert, und habe die ganze zeit in der Baumansicht den Wert versucht zu senden.
    Was hast du da genau probiert ?
    Denn über Befehl testen kann ich sauber schalten über die Console.
    lg Thomas
    IPS Raspberry Pi2(3) mit LCN, HM, Sonoff+Shelly per MQTT, SONOS und viel Eigenbau + Pi2(3) mit Heizungssteuerung über GPIO per IPS

Du bist nicht gezwungen zur Zeit den MQTT Server zu nutzen. Die alte Version funktioniert auch noch.
    Für mich funktionieren weder neue noch alte Version (Tasmota Konfigurator mit IP-Suche), so dass ich Tasmota z.Z. nicht nutzen kann, leider!
    Gruß Manfred
    IPS V5.1 Basic | Win 10 Home 64bit | Raspberry Pi | 1-Wire | WMRS200 | Enocean | ESP8266

Du kannst die Tasmota Instanzen auch per Hand anlegen.

Wieso funktioniert der Konfigurator denn bei dir nicht?

Grüße,
    Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    IPS 5.2, auf Tinkerboard und RPI, piVCCU, Homematic & Homematic IP, diverse Tasmota Geräte, Shelly, GHoma, LG HomBot, Sonos, Tvheadend, HomeKit, AppleTV

Ich habe testweise ein neues IP-Symcon 5.1 auf einem Raspi installiert und die Module IPS-KS-MQTT v0.1 und IPS-Tasmota v3.5 hinzugefügt. Danach habe ich die Instanz IPS_KS_MQTTClient und Client Socket auf den vorher installierten Mosquitto Server konfiguriert. Der jetzt noch benötigte Tasmota Configurator hatte dann früher andere Einstellmöglichkeiten, nicht StartIP und EndIP, diese nützen mir in diesem Fall nichts. Ausserdem werden automatisch noch zusätzlich ein MQTT Server und Server Socket hinzugefügt, auf die sich der Konfigurator beziieht! Alt geht also auch nicht mehr.
    Gruß Manfred
    IPS V5.1 Basic | Win 10 Home 64bit | Raspberry Pi | 1-Wire | WMRS200 | Enocean | ESP8266

Mit der neuen Version brauchst du den MQTT Client nicht mehr.

Da wird nur der neue interne MQTT Server unterstützt.

Wenn du die alte Version nutzen willst, suche das Modul für die 4.3 hier im Forum. Das wird aber nicht mehr weiterentwickelt.

Beim Konfigurator gibst du den Adressbereich an, wo die Tasmota Geräte zu finden sind.

Am besten du stellst alles auf die neue Version um.

Der MQTT Server der angelegt wird, ist der Broker, direkt in IPS. Also musst du wahrscheinlich alle Tasmota Geräte anpassen.

Grüße,
    Kai

IPS 5.2, auf Tinkerboard und RPI, piVCCU, Homematic & Homematic IP, diverse Tasmota Geräte, Shelly, GHoma, LG HomBot, Sonos, Tvheadend, HomeKit, AppleTV

Ja, leider funktioniert ja auch die neue Version nicht, siehe vorherige Einträge. Muss halt warten bis es funktioniert, wie es schon mal war.
    Gruß Manfred

Standard [Modul 5.1] Tasmota - MQTT Server

Lies meine Beiträge nochmal.

Das wird funktionieren, wenn du es richtig nutzt.

Und wenn der Konfigurator nicht funktioniert, kannst du die Instanzen auch einzeln per Hand anlegen.

Ich bin gerade unterwegs, kann nicht alles so gut sehen in den ganzen Beiträgen.

Ich gucke am PC nochmal. Du kannst mir aber auch nochmal genau schreiben, was du gemacht hast. Das muss funktionieren.

Grüße,
    Kai

Geändert von KaiS (02.08.19 um 18:30 Uhr)

Ähnlich wie beim MQTT Server sollte es doch möglich sein, auch beim Tasmota Konfigurator mit IP-Suche, Benutzername und Passwort zu definieren. Vielleicht liegt dort das Problem. Der Standard kann ja voreingestellt sein.
    Gruß Manfred

Ich komme nicht mehr mit.
    Bitte schilder mir das Problem nochmal von Anfang an.

Grüße,
    Kai

Hallo Kai,

der MQTT Server ist in IP-Symcon mit Benutzer/Passwort konfiguriert, das passt.
    Alle Tasmota-Geräte habe ich über Atom/Webinterface konfiguriert, d.h. Port, Benutzername und Passwort entsprechen nicht dem Standard.
    Deshalb noch einmal die Frage:
    Wird es möglich sein im Tasmota Configurator den Web-Client Benutzer, Passwort und Port zu definieren, um damit die Suche über die IP-Adressen zu starten?

Im Tasmota Configurator werden zur Zeit nur die Geräte die mit Port 80 und Benutzer admin und ohne Passwort konfiguriert sind angezeigt. Dies könnte ja auch die Standard-Vorgabe sein, die dann entsprechend angepasst werden kann.
    Gruß Manfred