RGBw Ansteuern

Guten Morgen,

Mein Name ist Clemens ich bin neu im Forum und auch sonst kein Programmierer also keine Ahnung von scripts etc.
Da ich mit FHEM und Openhab überhaupt nichts anfangen habe können habe ich mir jetzt die Demo Version herunter geladen um tzu sehen ob ich mit Symcon zurecht komme bevor ich mir eine Lizenz kaufe.
Die ersten Schritte waren ok ich konnte aus meinem DSS alles auslesen und auch schon die ersten Gehversuche mache. Habe einige Lampen bereits intergriert.
Jetzt aber zu meiner Frage, ich habe im Garten mehrere RGBws eingebaut die ich natürlich auch steuern möchte .
Dies ist mir bislang nicht gelungen. Die RGBs sind über eine Plan44 mit Dali verbunden.
Wie kann ich dies in Symcon einbinden.
Bitte wenn es geht das mir jemand Schritt für Schritt erklärt.

Anbei ein paar Bilder aus meinem Konfigurator der die RBGs zeigt

Vielen Dank im Vorraus.
Clemens

Ich verwende keine RBG. Ich weiss auch nicht, ob dies in IP-Symxon implementiert wurde. Ich empfehl nicht die Gerätesteuerung zu wählen. Diese ist dS Systembediengt sehr langsam und hat keinen Retourkanal. Aus IP-Symcon kannst Du auch die übergeordneten Stimmungen verwenden Stimmung 10, 11, 20, 21, … Dies geht in Bruchteil einer Sekunde.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Vielen Dank für die Rückmeldung allerdings kann ich damit wenig anfangen.
Was meinst Du mit Gerätesteuerung nicht verwenden?
Was ich mir vorstelle ist ein Farbkreis wie im angehängten Bild und auf der Hompage von Symcon dargestellt wird.

Gruß
Clemens

Farbkreis.JPG

Leider unterstützen wir die Plan44 Bridge in IP-Symcon nicht direkt. Dadurch bist du leider auf die Stimmungen limitiert, welche somit nur deine „fest“ gespeicherten Farben abrufen können.

paresy

Es gibt diverse Möglichkeiten eine Hue Lampe zu steuern.

  1. IP-Symcon -> Hue
  2. IP-Symcon -> Digitalstrom -> Hue

Ich vermute, dasselbe gilt auch für Dali Lampen. Für Version 1) findest Du die Antwort im Forum in dem Du nach Hue respektive Dali suchst. In diesem Fall brauchst Du nicht den dS Gateway p44 zu Dali. Ebenso nicht die Schnittstelle zu Digitalstrom. Damit kannst Du aber Dein Wunsch erfüllen. Du brauchst eigentlich überhaupt kein Digitalstrom. Digitalstrom ermöglucht Dir nur mithilfe eine Standart Taster die Lampe zusätzlich zu schalten.

In der Variante 2 hast Du zwei Schnittstellen zu überwinden. Zuerst von IP-Symcon nach dS und danach von IP-Symcon zu Dali. Dieser Umweg hat wenige Vorteile. Wenn dann würde ich Ihn auf Stimmungsausrufe belassen. Stimmung 2 für grün und Stimmung 3 für blau etc.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ich glaube, ich muss meine Antwort revidieren. Den Dali Master kannst Du nicht mit einer IP-Adresse addressieren. Entsprechend kannst Du nur mit Variante 2) arbeiten. Das würde nur bei Hue funktionieren. Wie oben paresy mitgeteilt hat, bleiben Dir nur die Stimmungen zur Steuerung.

Hallo vielen Dank für die schnelle Antworten.
Wie binde ich denn Stimmungen ein ?
Sorry aber ich hab davon noch keine Ahnung will mich aber verbessern :slight_smile:

Rechte Maustaste, dann Objekt hinzufügen, genauer Instanz hinzufügen. Dann am Besten selektierst Du auf „Digitalstrom“. Dann wählen dS Room. Dann Namen dafür eingeben. z.B. Küche. Nächster Schritt: Raumnummer wählen (diese findest Du im dS Configurator für die Küche). Dann bei „Gruppe“ auf Licht einstellen. C’est la vie.

Im IP-Symcon Configurator findest Du jetzt diese Instanz mit einem Integer daran gehängt. Dieser Integer zeigt die Stimmung im Raum an.
Leider ist das Profil sehr mager. Es beinhaltet nur die Stimmung aus, Stimmung 1, … , Stimmung 4. (Hoffe IP-Symcon erweitert diese Profil einmal). Wenn Du noch zusätzlich Stimmung 11 etc. möchtest musst Du es einmal selbst machen. Doppelklick auf diese Scene Integer. Dann Profil verwalten wählen. Anstatt diese kleine Format „~ds.Zone“, mach es selbst einmal mit allen Werten. Wähle „Neu“. Gib einen Namen für diese Format z.B. dS_Licht. Danach in der rechten Tabelle gibst Du ein: 0 „Raum Aus“, 1 „Bereich 1 Aus“, 2 „Bereich 2 Aus“, etc. Danach bist Du schon seit weit nach dem Speichern.

Wenn Du ein eigenes Profil kreierst, kannst Du gleich noch Deine Farbe anhängen.

Die Arbeit beginnt erst, wenn Du pro Raum mehrere Lampen hast und diese unterschiedliche Farben etc. Stimmungen 13 und Stimmungen 24 und Stimmung 32 … Wenn Du dann sowas möchtest mit einem Retourkanal, kommst Du am Anfang wahrscheinlich nicht um Premium Support herum.

Vielen Dank ich probiere es sobald ich zu Hause bin.
Vielleicht erst Morgen da ja heute Valentin ist und ich verheiratet bin :blush:

so hab es nicht ausgehalten und probiere aber es funzt nicht finde nicht den Raum ? hab mal ein Screenshot gemacht.

Gruß
Clemens

Im Hardware Reiter, unter Geräte neben Raumname ist die Raum ID

In der dss-json Dokumentation auf Seite 76 ist ein Beispiel

GET /json/device/setOutputChannelValue?dsid=3504175fe000000000016c4f&channelvalues=brightness=10;saturation=100&applyNow=1 { ”ok”:true }

Verstehe die Doku nicht. Habe auch noch nie mit Dali Lampen gearbeitet. Vielleicht kann dies aber weiterhelfen.

Sorry aber ich wahrscheinlich zu blöd aber ich bekomme das nicht hin habe jetzt die RGBs wie beschrieben eingebunden nur das mit den Stimmungen bekomme ich nicht hin ich kann unter Integer anklicken wie beschrieben nur dann komme ich auf " Variable bearbeiten " sieh Bild , dort komme ich nicht weiter ?
Bei „Profil und Aktionseinstellungen“ ist das "ds zone " grau hinterlegt .
Was mache ich falsch ?

Integer.PNG

Variable bearbeiten.PNG

Du machst nichts falsch.

Dort wo Eigenes Profil (Kein) steht, musst Du doppeldrücken. Dann öffnet ein Fenster, wo Du ein eigenes Profil erzeugen kannst. Dort kannst Du alle Licht Scene, die Digitalstrom hat, auflisten. Siehe

Dann musst Du dieses Profil speichern unter einem Namen. Anstatt (Kein) referenzierst Du auf Dein Profil.

Mit Vorteil hängst Du noch folgendes Skript an Deine dS Zone Instanz.


<?
if ($_IPS['SENDER'] == 'WebFront')
    {
        switch (true)
            {

                  case ($_IPS['VALUE']<128 and $_IPS['VALUE']>=0):
                        DS_CallScene( xxxyz,$_IPS['VALUE']); 
                  break;

            }


    }
?>

Dazu musst Du unter „Eigene Aktion“ https://www.symcon.de/forum/attachment.php?attachmentid=47801&d=1550246123 auf dieses Skript dann verweisen. Du musst noch den xxxyz ersetzen mit der 5-stelligen Nummer, welche Du in der Konsole IP-Symcon neben der dS Zone Instanz siehst.

Jetzt solltest Du fähig sein, im WebFront die Stimmungen zu wählen.

Ich habe scheinbar eine andere Konsole als Du bei mir sieht das ganz anders aus also wenn ich bei Variable bearbeiten auf das "kein " klicke öffnet sich ein Fenster aber dort kann ich nichts einstellen ???
Sorry dass ich so schwer von Begriff bin.

Ja, ich mag mich wieder erinnern. Du kannst nicht aus dieser offizellen Variable gleich ein eigenes Profil erzeugen. Du musst zuerst ein Profil von einer eigenen Variable erzeugen. Wenn Du das gemacht hast, kannst Du bei der offizellen Variable einfach auf dieses Profil referenzieren.

Ich verwende die Konsole von IP-Symcon wie 100 andere User. IP-Symcon führte von 6 Monaten eine Web-Konsole ein. In der Regel sind Web-Konsolen sehr heikel. Ich war bis jetzt zu faul, um auf die Web-Konsole umzusteigen. Wie Du gemerkt hast, sieht alles ein bisschen anders aus. Ich überlasse momentan das Testen der Web-Konsole noch anderen usern. Wenn die Web-Konsole sich mehr und mehr durchsetzt, werde ich dann umlernen. Kann aber auch sein, dass sich die Web-Konsole überhaupt nicht durchsetzen wird. - Kann Dir entsprechend keinen Tipp geben, ob Du Dich in die Web-Konsole oder die „alte“ Konsole Dich einarbeiten sollst. So unterschiedlich sind sie aber auch nicht.

Hi ich bekomme das wirklich nicht hin wie erzeuge ich denn ein Profil von einer eigenen Variablen ?
Und muss ich die vorher erzeugte Instanz nochmal löschen ?

Gruß

So nachdem ich nun mal etwas Pause gemacht habe bekomme ich es immer noch nicht hin siehe Bilder.
In der Webfront sehe ich die von mir angelegten Farben aber es funktioniert nicht
Habe ein script wie beschrieben angelegt aber es kommt eine Fehlermeldung siehe Bilder.

Gruß
Clemens

Im Skript referenzierst Du auf die falsche Variable. Du musst auf 54457 referenzieren.

Auf die Scene Variable musst Du beim Retour Kanal referenzieren.