Ereignis bei Sonnenaufgang

Hallo alle. Ich habe jetzt eine halbe Stunde danach gesucht, wie ich meine Rollläden bei Sonnenaufgang hochfahren könnte. Das Problem mit den Resultaten ist, dass sich einige vermutlich auf veraltete Symcon-Versionen beziehen. Ich habe Symcon 5.0 in Gebrauch. Die Werte für Sonnenaufgang sind auch ohne Astromodul bereits als Kerninstanz vorhanden. Aber wie kann ich jetzt mein Skript auslösen? Ich füge ein ausgelöstes Ereignis hinzu. Aber wie jetzt weiter?
Danke für Hilfe bei diesem trivialen Problem.

Dieses Ereignis einfach unterhalb deinem Script platzieren. Dann wird das Script ausgeführt beim Auslösen des Ereignis.

Danke für die rasche Antwort. Aber ich stolpere noch bei der Auswahl von: bei Variablenänderung, bei Variablenaktualisierung, bei Grenzwertüberschreitung, bei Grenzwertunterschreitung, bei bestimmten Wert…

So wie ich das verstehe, wird die Variable nur einmal täglich aktualisieret, dann nämlich, wenn sie für den Folgetag neu berechnet wird?

Ok … ich hab das noch nie benutzt, nutze selbst einfach das Astro script von früher weiter. Aber wenn die Variable beim Sonnenaufgang aktualisiert wird, und nur da, kannst du doch einfach diese variable auf aktualisierung prüfen, bzw. Auf Änderung kommt ja aufs selbe hinaus.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Edit: hat mich jetzt doch Interessiert und hab in die Doku geschaut, da ist doch alles bestens erklärt, sogar mit Beispiel für genau deinen Fall (Rolladen zum Sonnenuntergang runterfahren). Location Control — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Hallo Inspra.

Das funktioniert so. Danke!
Gruss. Marc

Es gibt doch die Variable „Ist es Tag“ die springt bei Sonnenaufgang auf Tag, bei Sonnenuntergang auf Nacht.
Also kannst Du doch einrichten:
wenn Variable auf Tag --> Rollläden hoch.
wenn Variable auf Nacht --> Rollläden runter.

Lördy

Hallo,

habe auch mal vom alten Astro Skript auf das IPS interne Astro Hilfsmittel zurückgegriffen.

Nun stellt sich mir aber auch die Frage, wie ich die Skripte auslösen kann.

Der nächste Sonnenaufgang ist laut Variable am 1.3.2019 um 6:52:52

Dann soll ein Skript getriggert werden.

Wenn ich aber nun Auslösen bei Aktualisierung auswähle, dann wäre die zeit nicht 6:52:52, sondern 6:55:03

Wie kann ich den Wert der Variable als Auslöser nehmen oder ist das nicht möglich und ich muss stattdessen lieber auf die „Ist es Tag?“ Variable zugreifen um Lichter an- und auszuschalten?

AstroProb1.jpg

Ein Ereignis ausgelöst durch Änderung der Variablen „Ist es Tag“ ist deine Lösung, den die wird zum Zeitpunkt des Sonnenaufganges bzw. Sonnenunterganges verändert.
Ergänzung: Du sprichst von SA 6:52, in den Variablen steht 6:55. Vielleicht ist bei dir nicht die richtige Location eingestellt.

Danke für deine schnelle Antwort.

Habe zwei Anlagen oben beigefügt. Die 6:55 ist die Aktualisierung der Variablen.

Lies dir mal die Erläuterungen zu Location Control in der Dokumentation unter Modulreferenz durch. Ganz gut erklärt und hilft vielleicht.

Hallo,

das ist echt kurios.

Die „Ist es Tag Variable“ sprang heute um 6:46 Uhr auf „true“

Aber um 6:13 Uhr sind die Skripte noch einmal aktiviert worden.

z.B. Das Skript „Eingang, Keller, Schuppen, Terrasse AN“ soll bei „Ist es Tag false“ aktiviert werden. Das hat gestern Abend auch geklappt. 23:00 Uhr habe ich die Lichter dan über „Eingang, Keller, Schuppen, Terrasse AUS“ ausgeschalten. Heute früh wurde das Skript „Eingang, Keller, Schuppen, Terrasse AN“ aber 6:13 Uhr noch einmal aktiviert. Also müsste ja da die Variable „Ist es Tag“ noch einmal auf „true“ gesprungen sein.

Könnt ihr mir helfen? :confused:

Nimm den Haken ‚nachfolgende Ereignisse‘ (oder so ähnlich) bei den Ereignissen raus.
Sonst wird es auch bei Aktualisierung von True->True und False->False jedesmal neu gestartet.
Michael

Sehe ich gar nicht…Wo genau meinst du?

Habe ja „auslösen“ bei false ausgewählt oder wäre bei Variablenänderung richtig?

Du hast genau zwei Haken gesetzt, einer sollte nicht gesetzt sein. Das ist genau der, den Nall-Chan meint ;)…

Genau… Bei bestimmten Wert.
Egal was er vorher hatte. Auch wenn der Wert schon vorher false war.
Darum den Haken rausnehmen.
Doku:
Ausgelöst — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Michael

OK :slight_smile: Ich habe ihn mal rausgenommen und mal schauen, ob morgen früh die Lichter an oder aus sind :slight_smile:

Danke Jungs

Musst sie bei allen Ereignissen entfernen.
Michael

Die Lichter blieben aus :slight_smile: Danke für euern Tipp :slight_smile:

Das Thema habe ich mit Interesse verfolgt.

Der Text „Nachfolgende Ereignisse ausführen“ ist meines Erachtens nicht ganz korrekt.

Eigentlich ist gemeint „Nachfolgende Ereignisse auch ohne vorherigen Zustandswechsel ausführen“

Sicherlich gibt es noch eine bessere Beschreibung nur die jetzige ist m.E. irreführend