Tinkerboard / Raspi SNMP-Get (woher nehmen) / Zusätzlicher Speicherplatz

Hallo Miteinander,

ich bin gerade dabei meinen Windows-Server zum (größtenteils) Datei & Medienserver zu degradieren.
Sprich IPS kommt auf ein Tinkerboard.
Dabei fällt mir auf, ich nutze aktuell zwei Aältnwendungen die als executable unter Windows Daten abrufen.

Das wären
a) Landroid (Rasenmäher) Desktop-app
b) SNMP-Get (ich ziehe aus der Firewall den aktuellen Durchsatz)

Programm a) kann weiter auf dem Windows-Host arbeiten, das mache ich über eine Freigabe (die Daten kommen aus dem Programm als Textfile bzw. JSON).
Mit dem SNMP-Get habe ich aber größere Probleme, ich müsste 1x pro Minute den Datensatz aus meiner Sophos UTM rausholen.
Das mache ich aktuell über den Aufruf der SNMP-Get.exe und bekomme die Octets der Interfaces zurück.

Ich kann mir gut vorstellen bzw. bin sicher, dass man unter Linux genauso auf SNMP zugreifen kann, aber ich weiß nicht wie, also vor allem nicht wie ich von IPS eine Anwendung ausführe und Befehle übergeben bzw. zurückbekommen.
Kann hier jemand helfen?


Anderes Problem: Ich habe das Tinkerboard S wegen der eMMC gewählt, ich habe in ein paar Threads gelesen das es bei Raspis ggf. Probleme mit der SD gibt.
Ich würde aber gerne meine Variablen auf eine SD schreiben, der eMMC ist nur 16GB groß und wenn ich nicht reaggregiere habe ich auch mal gerne 60-70GB (jedenfalls laut IPS-Konsole) an Variablen. Nach der Reaggregation dann wieder nur 1,5GB.

Also hat jemand eine Idee wie ich eine SD als Speicher für Variablen einbinden kann?

Gruß,

Matthias

zu b)
SNMP Modul
Michael

Superb! Installiert und läuft völlig problemlos!
Vielen herzlichen Dank!