Symcon 5.1 Testing - Kein Verlinken möglich

Ich habe mir eben mal das aktuelle symcon/symcon:testing Image gepullt und gestartet. Beim Versuch ein Objekt zu verlinken crasht Symcon mit folgender Meldung :smiley:

verbindungsfehler.jpg

Ein Ticketsystem zum erfassen von Fehlern gibts hier vermutlich nicht :confused:

Grad ausprobiert. Läuft hier… Ist das ein ganz frischer Container?

paresy

Nein, die Volumes habe ich aus meiner 5.0 übernommen. Also quasi ein Update.

Ich habe das auch. Direkt auf einem raspi installiert mit der neuesten Ninja. War aber auch schon seit mehreren Ninja Versionen so.

Ich kann das auch nicht reproduzieren. Taucht der Fehler bei jedem Versuch etwas zu verlinken auf? Oder nur unter bestimmten Bedingungen? Wird der Link trotz Fehlermeldung erstellt? Wie sieht es aus, wenn ihr das Verlinken mit der Legacy-Konsole probiert?

Taucht der Fehler bei jedem Versuch etwas zu verlinken auf?

Ja

Wird der Link trotz Fehlermeldung erstellt?

Nein

Wie sieht es aus, wenn ihr das Verlinken mit der Legacy-Konsole probiert?

Eigentlich wollte ich die Legacy Konsole nicht mehr benutzen :wink: Aber kann das gerne nochmal testen heute Abend.

Bei einer frischen Installation funktioniert das Verlinken, erst wenn ich mein bestehendes 5.0 auf die 5.1 Update kommt es zu dem Fehler.
Ansonsten könnte ich den Container auch exportieren und euch zur Verfügung stellen falls gewünscht.

Der Export klingt gut. Das hilft uns hoffentlich beim Auffinden des Fehlers. Schickst du uns die einfach auf unsere Mail? Das wäre super!

Die Mail ist raus. Ich konnte das Problem inzwischen auch etwas genauer eingrenzen. Ihr könnt den Fehler reproduzieren in dem ihr versucht mein Dummy Module in den WebFront Ordner zu verlinken. Danach stürzt Sycmon ab. Das ist aber wohl kein allgemeines Problem, wenn ich eine Verlinkung an eine andere Stelle machen funktioniert es.

Kann es auch bestätigen, bei mir ist IP-Symcon auch komplett abgestürzt.
Gibt es schon etwas neues?

Grüße,
Kai

Hast du irgendeine gute Anleitung wie es nachzustellen ist? Bei mir passiert das extrem selten und ist nicht so recht greifbar.

paresy

Ich habe es gerade versucht nochmal nachzustellen, dann ist es natürlich nicht passiert.
Scheint wirklich nur sporadisch aufzutauchen.

Ich habe folgendes gemacht:

Webconsole:

Rechtsklick auf die Variable -> Objekt verlinken -> Dummy Modul ausgewählt -> OK
Danach ist IPS komplett abgestürzt.

Edit:

Gerade versucht eine Kategorie zu verlinken, dabei ist IPS auch wieder komplett abgestürzt.
Beim 2. Versuch ist es wieder passiert…

Rechtsklick auf die Kategorie in der ich einen Link erstellen will -> Objekt hinzufügen -> Link -> Verlinktes Objekt ausgewählt (Kategorie) -> OK

Grüße,
Kai

Ich kann den Fehler auch bestätigen.
bei Ninja und Testing.

Symcon stürtzt ohne Meldung ab
–> was ich eingrenzen konnte --> wenn ich einen link unter einem DummyModul erstelle tritt der Fehler bei mir am Häufigsten auf.

Symcon läuft auf einem Raspi.