keine Verbindung zur Z-Wave-Datenbank

Moin,

seit ein paar Tagen bekomme ich beim Editieren der z-Wave-Parameter eines Z-Wave-Gerätes den Hinweis:

„Es war nicht möglich eine Verbindung zur Z-Wave Datenbank herzustellen. Daher ist die Parameterliste leer und muss manuell gefülllt werden.“

Dementsprechend ist die Parameter-Liste bei den Geräten auch leer :frowning:

Hat jemand eine Idee, warum die Verbindung zur Z-Wave Datenbank nicht aufgebaut werden kann? Ist die Datenbank lokal vorhanden?
Ich arbeite mit einem Raspi und einem Z-Wave-USB-Dongle.

Freue mich über jede Hilfe.

Grüße Detlev.

Platform: Raspberry Pi 3B , Symcom 5.0 Build: 12/13/18, Z-Wave / Hue / Logitech Harmony / GPIO

Hallo Detlev,

ich habe eben schenll probiert und bekomme die üblichen Einträge !

Hast du vllt. eine Firewall bzw. einen Blocker wie Pi-Hole die die Anfragen deines IPS nach draußen blockieren ?

Gruß
lueralba

Hallo lueralba

auf dem Raspi ist keine Firewall aktiv, und mein Gateway blockiert den kleinen Raspi nicht. Außerdem kommt die Meldung augenblicklich nach dem Klick auf „Parameter editieren“.

Grüße Detlev.

Leider bekomme ich immer noch keine Verbindung zur Z-Wave Datenbank.

Ich habe auch keinen rechten Ansatz um dem Problem auf die Spur zu kommen.

Meine Firewall kann ich ausschließen, mit dem klick auf „Parameter editieren“ in der Z-Wave Instanzkonfiguration erhalte ich augenblicklich die Fehlermeldung zur Z-Wave Datenbank. Wo kommt die Datenbank her, und wo finde ich das Ding auf meinem Raspi?

Vielleicht kann jemand etwas Licht für mich ins Dunkel bringen.
Grüße Detlev

Hallo Detlev,

laut paresy holt IPS die Datenbank online seit der V4.1 !

https://www.symcon.de/forum/threads/33544-FIBARO-FGWP-102-Parameterliste-ist-leer?p=314511#post314511

Kann denn dein IPS die Webseite von CD-Jackson erreichen ?
(Leg Dir ein Script an, kopier die Zeile (ohne Umbruch) dort hinein und führe das Script per Hand aus)

echo Sys_GetURLContentEx("https://www.cd-jackson.com/", Array("Timeout"=> 20000, "AuthUser"=> "test", "AuthPass"=> "test123"));

Kommt Fehlermeldung oder Quelltext der Seite?

Gruß
lueralba

Hallo lueralba

auf der Konsole des raspi bekomme ich mit lynx eine Verbindung zur Webseite

lynx https://www.cd-jackson.com

Dein Script liefert ebenfalls eine Antwort. Also eine Verbindung zur Webseite von Jackson kann der Raspi aufbauen.

Deinem Footer entnehme ich, dass Du schon die IPS 5.1 testest, würde mich auch Interessieren. Auf dem Event in Lübeck (Youtube-Video) wurde von einer Überarbeiten der Z-Wave-Anbindung gesprochen.
Wie kann man am Beta-Test teilnehmen?

Grüße Detlev.

Umstellen des Branch und Update fahren.
IP-Symcon Update-Kanäle
In dem Fall der 5.1 ist das Testing:

BTT:
Welche Konsole nutzt du den, wenn der Fehler auftritt?
Die legacy oder die Web?
Und wenn es die legacy ist, ist von dort die Website der Datenbank erreichbar?

Michael

Sorry, ich bin erst seit der 5.0 dabei. Mit legacy meinst Du die Windows-Konfig-Oberfläche?

Ich denke es ist demnach die Web-Konsole, zur Sicherheit ein Screen-Shot:


Grüße Detlev

Kannst ja die legacy mal testen.
Das ist die Windows Konsole.
Michael

Das gestaltet sich etwas aufwändiger, bin hier in einer Linux / Mac-Umgebung unterwegs und mit der Web-Konsole sehr zufrieden.
Grüße Detlev

Nur zur Info. Wir greifen auf unsere eigene Kopie der Datenbank zu über https://zwdb.symcon.de/

paresy

Hallo paresy,

damit ist zwar nun IPv6 im Spiel, aber der Raspi managed das korrekt und verbindet sich auf die IPv4 Adresse:


curl https://zwdb.symcon.de/
<pre>
Z-Wave Database for IP-Symco

auch aus der Web-Konsole bekomme ich eine Anwort von eurem Server.

Wird die Datenbank irgendwo im File-System abgelegt oder greift IPS on demand darauf zu?

Gruß Detlev.

Die Signatur ist momentan nicht korrekt, ich teste zurzeit die 5.1 Build: 02/15/19

Die Konsole greift On-Demand darauf zu. Hast du es mal Test-Weise mit der Legacy Konsole getestet? (Die findest du weiter unten unter Downloads)

paresy

So,

nun ist ne Windows-Kiste verfügbar,

ich setze momentan die 5.1 Testing vom 15.02.19 ein, die Windows Verwaltungskonsole meckert zwar kurz, dass die Versionen nicht übereinstimmen, aber verbindet sich trotzdem.
Und was soll ich sagen, die Z-Wave-Parameter werden angezeigt.
Keine Fehlermeldung.

Hmm, und nun. Ich würde aber viel lieber mit der Web-Console weiter arbeiten.
Jemand noch eine Idee?

Magst du einmal im Browser die Entwickler Tools öffnen und gucken, ob in der Entwickler Konsole Meldungen auftauchen? Dort müssten bestimmt Fehlermeldungen sein, warum die Anfrage nicht durchläuft.

Welcher Browser eigentlich?

paresy

Hallo Paresy,

das war genau der entscheidende Tip, auf den Browser bin ich bisher nicht gekommen. Auf dem Mac arbeite ich mit Safari, damit lässt sich die Web-Console gut bedienen (bis auf die Z-Wave-Parameter). Nun habe ich mit Firefox auf die Z-Wave-Parameter zugegriffen, und schon sind sie wieder da :slight_smile:

Somit wird es wohl irgendein Safari-Update verhindern.Version Safari läuft bei mir in der Version 12.0.3 (13606.4.5.3.1)

Was meinst Du mit

im Browser die Entwickler Tools öffnen
? Ist das eine Funktion von der Web-Console oder meinst Du die Web-Entwickler-Tools im Firefox?

Grüße Detlev.

Wenn dann wären die Safari Entwickler Tools spannend. Aber mit Safari haben wir ja einen Hinweis wonach wir suchen können.

paresy

Moin paresy,

auf wen bezog sich

Aber mit Safari haben wir ja einen Hinweis wonach wir suchen können.

Wenn ich mit dem Safari etwas anstellen soll, benötige ich ein paar Hinweise, bin kein Web-Entwickler :slight_smile:
Die Entwicklerfunktion im Safari habe ich schon aktiviert.

Grüße Detlev