Kaufempfehlung USB Sound

Hallo,

ich habe in allen Räumen der Wohnung USB-KAbel liegen. Daher würde ich jetzt gerne in jeden Raum an den jeweiligen USB-Hub eine Soundkarte anschliessen. Wie ich gesehen habe, gibt es auch Lautsprecher, die direkt per USB angeschlossen werden und die Soundkrte bereits eingebaut haben. Das ist natürlich noch besser, dann brauche ich nicht noch extra die Boxen per FS20 ein- und ausschalten.

Allerdings suche ich Boxen (2.1 reicht), die auch einen wirklich guten Klang haben. Kann mir jemand Boxen empfehlen? Wenn ich nach „Speaker usb“ google, dann finde ich lauter kleine Boxen, die bestimmt nicht besonders klingen. Oder gibt es evtl. doch keine guten LAutsprecher, die direkt per USB angesteuert werden?

TOP wäre für mich, wenn an das System auch noch ein Line-In-EIngang vorhanden wäre. Im Schlafzimmer würde ich nämlich gerne den Fernseher über externe Lautsprecher laufen lassen, da die internen Lautsprecher Müll sind und mein Dealer mein, ein Anschluß des Fernsehers an die Stereoanlage sei nicht möglich.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Logitech Z-10 - mit Display und Tasten zur bedienung der Soundkarte… Brauchbarer Klang für nen „Brüllwürfel“.

Gruß,

Toni

in allen Räumen der Wohnung USB-KAbel liegen.

… kommt man da mit 5m (bzw. 3 * 5 mit aktiver Verlängerung) aus :confused: oder wie groß ist Deine Wohnung :rolleyes:

MST

Naja 15 Meter iss ja schon was… und mit Cat-Extendern hab ich schon gesehen, dass man - angeblich - bis zu 45m weit kommt.

Toni

Die USB LS haben doch mit Sicherheit auch ein Netzteil, oder reicht der USB-Strom aus? Dann nur für kleinen Klang.

Hallo TK6,

der USB-Strom (5V/500mA) reicht maximal für eine Verstärker-Ausgangsleistung von 1W. Diese muss dann auch noch auf 3 Boxen (2.1) aufgeteilt werden.

Ich glaube, hier wird es schwierig, bei den in dieser Leistungskategorie angebotenen Lautsprechern von „wirklich gutem Klang“ zu sprechen.

Auf eine externe Speisung wird man daher wohl nicht verzichten können.

Gruß
HJH

In der Regel haben die ein Netzteil, was auch durchaus Sinn macht. Der Bus powert maximal 500mA raus. Bei 5 Volt wäre das eine eine RMS Leistung von unter einem halben Watt pro Kanal (Stereo). Selbst mit externer Spannungsquelle auf dem Bus ist nicht wesendlich mehr als 0,7 Watt pro Kanal möglich.

Gruß,

Toni

Hallo,

Danke für den Tipp mit der „Logitech Z-10“. Das ist, soweit ich die Beschreibung bei Amazon gelesen habe, genau das, was ich gesucht habe. Ich werde sie mal einfach bestellen, dann höre ich ja wie die Boxen klingen.

Zur Größe meiner Wohnung. Ja, sie ist relativ klein. Der Serverraum liegt genau in der Mitte der Wohnung, so dass ich zur Küche und in den Hausflur mit 10 m USB-Kabel auskomme. Bis zum Schlafzimmer sind es 15 m und in den Wintergarten und ins Wohnzimmer brauche ich jeweils 20 m Kabel.

Ich hatte das vor dem Verlegen getestet. Ich kann vier 5 m Kabel hintereinander schalten. Die USB-Kabel müssen direkt an den Controller im Rechner angeschlossen werden und als Abschluß habe ich jeweils einen USB-HUB mit eigener Stromversorgung angeschlossen. Das klappt prima.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

Vielleicht solltest du dir doch eine Netzwerklösung überlegen.

Wenn schon verlängern: dann vielleicht mit Cat.5 Kabel (ACHTUNG: ist aber kein Ethernet/LAN; siehe z.B. bei ELV USB über 50m)

hi,

bei vobis und comtech im shop kosten die logitech Z-10 nur 85 € statt 99 € wie bei amazon.

Hallo AS123,

so wie ich sehe, kosten die Boxen bei Vobis 85,90 plus 9,90 Versand. Das ist nur ein paar Cent günstiger, als bei Amazon, aber Danke, nur habe ich die Boxen schon gestern bestellt.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

Hallo Christoph,

wenn Du die Teile ausprobiert hast poste bitte mal wie die Qualität ist und wie die Software ist, interessiert mich auch.

MfG Thomas

Hallo Thomas,

die Qualität der Boxen ist sehr gut. Das Design ist auch ganz ansprechend. Das Display wird wohl genauso angesprochen, wie die G15-Tastatur (kannte ich bisher nicht) und kann wohl auch selbst programmiert werden,

ABER

die Anleitung ist ein Witz. Im gedruckten Büchlein steht nix von Belang. Der LCD-Manager hat immerhin eine Hilfe. Hier steht aber auch nichts was weiterhilft.

Problematisch ist die Verkabelung der Boxen. Zwischen beiden Boxen ist ein Kabel fest verbunden. So ohne weiteres lässt sich das Kabel also nicht verstecken.

Die Lautstärkeregelnung ist sehr gewöhnungsbedürftig (Im Moment steht die Lautstärke auf ca. 3 %. Wenn ich die Musik laut haben möchte muss ich den Regler auf 5 % stellen. Am PC geht das fast nicht).

Das Gerät wird über Sensortasten bedient. Eigentlich sehr schön, wenn eine Bedienung per PC auch möglich wäre. So wie es scheint kann ich die Boxen nur „persönlich“ einschalten. Die Stromzufur ein- und abzuschalten bringt auch nichts. Ist der Strom weg, meckert der Treiber, dass das Gerät nicht mehr da ist. Wenn der Strom wieder eingeschaltet wird, passiert nichts, bis ich die Boxen einschalte.

Damit die Tasten der Boxen richtig funktionieren, muss die Z10-Soundkarte unbedingt als Standard-Soundkarte eingetragen werden. Jedenfalls ändert der Treiber immer die Lautstärke der Standardgeräte.

Wenn jemand ein gutes Logitech-Forum kennt, ich suche noch gute Informationen. Aber es scheint wohl nur das englische Forum der Firma selbst zu geben.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

Danke Christoph,

so wie es klingt nicht das Optimale…:frowning:

MfG Thomas

Ich kenn sie von nem Kumpel. Der verwendet sie quasi wofür sie vorgesehen sind, nämlich als Computer-Speaker an seinem Notebook. Wenn mit dem Teil nach hause kommt braucht er nur seine „persönliche Dockingstation“ in Form eines USB-Hubs anstöpseln und hat Sound, Drucker, externe Tastatur und Maus. Von ihm kenne ich auch die USB Grafikkarten weil er mit nem Externen Monitor experimentiert hatte.

Ich fand sie beeindruckend.

Toni

Hallo,

ich habe die Boxen jetzt wieder eingepackt. Es ist mir zwar schwer gefallen, da der Klang wirklich (für diese Größe) sehr gut ist. Auch das Design hat mir prima gefallen.

Ich hatte bei der Logitech-Hotline angerufen und war danach sehr verwundert. Die Boxen arbeiten mit folgender Software zusammen: WindowsMedia, iTunes und Jukebox. In meinem Handbuch steht zwar auch Winamp, aber die Hotline wollte mir das nicht bestätigen. Nach deren Infos geht Winamp nicht.

Ich habe dann mal den MediaPlayer aktualisiert und stellte dann fest, dass die Bedienung der Box damit tatsächlich so funktioniert, wie sie soll. Ich war schon drauf und dran, die Boxen doch zu behalten (selbst meine Frau war von den Z-10 begeistert und meinte: „Die kannste behalten“), aber dann habe ich über den Rechner telefoniert.

Dabei musste ich feststellen, dass die Boxen erheblich stören. Ich wollte die Lautstärke meines Headset (läuft über eine andere Soundkarte) runterregeln und immer wieder hatte ich die Z-10 Einstellung dazwischen. Um ungestört telefonieren zu können, habe ich dann die Musik der Z-10 gestoppt.

Nach dem Telefonat hatte ich dann aber Probleme, die Musik wieder zu starten. Erst nachdem ich die Z-10 Soundkarte wieder neueingerichtet hatte lief es wieder.

Das Problem bei der Box scheinen die Treiber zu sein. Für die Soundkarte wird der normale USB-Soundtreiber von Microsoft benutzt. Aus dem Grund kann die Box auch nichts besonderes (z. B. automatisches Einschalten, wenn etwas über die Z-10-Soundkarte ausgegeben wird.)

Wer einfach nur schöne Boxen die nicht groß sind und sich prima anhören haben möchte, für den ist die Z-10 gut geeignet. Wenn die interne Soundkarte Probleme macht, kann man die Box auch über eine andere Soundkarte anschliessen. Das einzige was sich nicht ändern läßt ist, dass die Boxen von Hand eingeschaltet werden müssen.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

Hallo zusammen,
die anerkannter Massen besten „Brüllwürfel“ gibt es bei Teufel. Die haben auch ein System für direkten USB-Anschluss:

http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-C.cfm

Mit den Teufelsystemen kann man wirklich bei jedem Nachbarn Eindruck schinden :-))

Von der Firma logitec bin ich aus verschiedenen Gründen abgekommen:

Erfahrung 1: Nachdem ich ein Chassis eines 4.1-Systems verheizt hatte wollte ich dieses bei logitec nachkaufen. Das Einzige, was die mir anboten war ein komplett neues 4.1 System zum Listenpreis. Auch die Tatsache, dass der angeblich 180W belastbare Tieftöner sich nach dem Ausbau nur als 80W Tieftöner entpuppte (was allerdings ausgelackt, und auf Anhieb nicht erkennbar war).

Erfahrung 2: Ich habe sündhaft teures Geld für eine logitec Dinovo Desktop Tastatur- und Maus hingelegt. Die treiberunterstützung ist nicht jugendfrei auszudrücken und eine Unterstützung dabei eigene Treiber durch eine Community zu entwickeln ist gleich Null.

Meine persönlcihe Meinung ist daher: Logitech ist eine Geiz ist geil auspack, freu und wegwerfFirma- zumindest hat Sie isch mir gegebüber bisher so präsentiert.

Davon abgesehen ist Teufel nicht nur meiner persönlichen Meinung nach bässer ;-))

Hallo Goetz,

die Beschreibung liest sich ganz gut. Benutzt Du selbst die Boxen? Mich würde noch interessieren, ob die Boxen knallen, wenn ich sie einfach per FS20 Steckdose ein- oder ausschalte?

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christgoph.

Kann goetz.leimann nur beipflichten, habe auch Teufel Boxen und haben eine herrausragende Qualität. Allerdings habe ich diese per optischen Ausgang angeschlossen, da ich im Kinozimmer Dolby 5.1 anhöre. Diese Marke ist definitiv ein Tipp.

Hallo Christoph,

ein Freund von mir hat die Teufel zwar nicht an FS20-Steckdose, aber an den Verstärker (220V-Ausgang rede ich natürlich von) angeschlossen.

Es geht ja im Prinzip darum, ob die integrierten Endstufen bei externem Spannungsentzug knacken.

Es ist weder beim ein- noch beim ausschlaten ein Knacken zu hören.

ALLERDINGS: Spezielle Einstellungen wie z.B. die relative Lautstärkenabstimmung der einzelnen Kanäle geht beim Stromentzug verloren…