Binäreingang für Fensterkontakt

Hallo zusammen,

ich habe einen MDT Binäreingang für die Fensterkontakte im Einsatz der brav die LEDs ausschaltet wenn man ein Fenster öffnet und einschaltet wenn es geschlossen wird. Nur leider kommt in der IPS (via Symbox mit KNX) nur beim Schliessen eine Meldung an die dann den Status von true auf false bzw. umgekehrt ändert. Eigentlich sollte ja beim Öffnen ein false kommen und beim Schliessen wieder ein true.
Nun ist die Frage - wo hakt es… die Instanz ist mit der Funktion EIS1 - Switch eingebunden. Kann es am Aktor liegen oder eher an der Konfiguration in der IPS?

Danke schon mal im Voraus.

Sid.

Du musst dich deutlicher ausdrücken.

von welchen LEDs sprichst du ?
Am besten machst du von der Parametrierung in der ETS und den Einstellungen im IPS einfach aussagekräftige Screenshots, dann kann man dir warscheinlich schon genau sagen, was du falsch machst, bzw. was fehlt.

Anbei ein Beispiel wie es bei mir aussieht.

Gruß Julian

Edit: mir ist gerade nochwas aufgefallen, du schreibst:

Meinst du damit, es passiert beim öffnen garnichts und beim schliessen wird deine Variable getoggled ? oder passiert beim öffnen nichts und deine Variable wird beim schließen immer wieder auf true aktualisiert ? Eigentlich deutet für mich alles auf eine „falsche“ Parametrierung hin, andererseits funktionieren deine LEDs ja wie sie sollen … dh. du müsstet deine Konfiguration wirklich genauer beschreiben. Deine LEDs empfangen auch wenn das Fenster geöffnet wird ein Telegramm, oder die haben eine Glaskugel :eek:

Edit2: je länger ich drüber nachdenke, du meinst warscheinlich die Status-LEDs direkt auf dem REG-Aktor. Die zeigen dir glaube ich immer den Schaltzustand des jeweiligen Eingangs an, ausser du parametrierst sie weg/aus. Was der Aktor auf den Bus sendet kann ja was anderes sein.

Wieso leider? Je nach Konfiguration von den Werten, die bei steigender oder fallender Flanke gesendet werden, wird das schon so richtig sein. Wenn Dir das nicht passt, dann konfiguriere es anders.

Dann parametrier es in der ETS doch einfach so :confused:

Es hakt so n bißchen bei den Informationen, die Du lieferst. So richtig kann man sich nicht vorstellen, was genau das Problem ist.

Wenn jetzt klar wäre, was genau das Problem ist, könnte man da drauf antworten.

Ich empfehle Dir: Konfiguriere den Binäreingang einfach so, dass er das macht, was Du gerne hättest und passe IP-Symcon dementsprechend an. Im schlimmsten Fall wirst Du Dir für die gewählte Einstellung noch ein Variablenprofil anlegen müssen.

Herzlichen Dank für die Rückmeldungen und sorry das ich mich so verquer ausgedrückt habe.

Zuerst: ja es lag ein Fehler in der Parametrisierung des Binär-Aktors vor der nur ein „true“ beim schliessen auf den Bus gesendet wurde. Beim öffnen eines Fensters wurde aber keine Meldung auf den Bus gesendet. Damit hat die IPS den „Switch nur getoggelt“. (wow… geiles Deutsch)

Zur Erklärung mit den LEDs - hier meinte ich die Kontroll-LEDs direkt am Aktor die mir also dort anzeigen ob das Fenster geöffnet oder geschlossen ist.

Noch mal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich bin noch „Frischling“ mit der IPS und fummel mich da gerade ein…

Schönen Wochenstart.
Sid.

Du meinst, IPS hat den Status nur aktualisiert, wenn das Fenster geschlossen wurde, oder? Wenn der Binäreingang beim öffnen des Fenster nichts sendet, in IPS der Status aber toggelt … das wäre komisch :confused: