Problem mit Shutter Control

Hallo,

Ich würde gerne meine Dachrollos mit Polwender Schaltung (Relais 1 hoch, Relais 2 runter) über das Shutter Control aus Symcon 5.1 steuern .

Aber irgendwie verstehe ich das Shutter Control nicht. Die Fahrzeiten (20 Sekunden in beide Richtungen) habe ich linear wie folgt eingetragen.

Mitte: 10,0s / Unten: 19,8s / Geschlossen: 20,0s
Unten: 0,2s / Mitte: 10,0s /Offen: 20,0s

Ich habe mir, wie in der Doku beschrieben, eine Integer Variable „Bedienung“ angelegt. Diese Variable „Bedienung“ hat das Profil ~ShutterMoveStop und ein Action Script.
Das Action Script habe ich aus der Doku übernommen und steuere in der Switch Case Anweisung für Öffnen/Stoppen/Schliessen (select case 0/2/4) entsprechend meine Relais.
Shutter1.JPG

Wenn ich nun im WebFront bei der Variable „Bedienung“ auf „Öffnen“ klicke wird (case 0) ausgeführt und mein Rollo fährt hoch. Wenn ich auch „Stop“ klicke (case 2), werden die Relais ausgeschaltet und bei „Schliessen“ (case 4) fährt das Rollo runter.
Die vom Shutter Modul angelegte Variable „Position“ wird nach dem Stop des Rollos aktualisiert.

Soweit so gut. Jetzt kommt aber mein Problem.

Die Variable „Position“ steht auf „Geschlossen“ und ich klick auf 50%. Daraufhin verändert sich „Bedienung“ auf „Öffnen“ und 10s später auf „Stop“. -> OK

Jetzt klicke ich „Position“ von 50% wieder auf „Geschlossen“. „Bedienung“ geht auf „Schliessen“ und 15s später auf „Stop“.
Wieso 15s und nicht 10s ???

Bei Wechsel der Variable „Position“ von „Geöffnet“ auf „Geschlossen“ oder umgekehrt vergehen 26s obwohl die Laufzeit in beide Richtungen auf 20s konfiguriert ist. ???

Anderer Test:

Variable „Position“ von „Geschlossen“ auf „50%“ -> „Bedienung“ springt auf „Öffnen“ und 10s später auf „Stop“. -> OK
Jetzt klicke ich bei der Variable „Bedienung“ auf „Schliessen“. Die Variable springt erst nach 26s wieder zurück auf „Stop“.
Wieso nicht nach 10s. ???

Die Variable „Position“ steht auf „Geschlossen“. Jetzt klicke ich bei der Variable „Bedienung“ auf „Schliessen“. Die Variable springt erst nach 26s wieder zurück auf „Stop“.
Die Variable „Position“ steht aber bereits auf geschlossen. Wiese springt dann „Bedienung“ nicht sofort wieder auf „Stop“???

Kann mir jemand erklären wo mein Denkfehler ist oder hat das Modul „Shutter Control“ ein Problem?

Zumindest für das Alte gilt:

Bei einer Fahrt auf 0% und 100% werden fünf Sekunden zur Fahrzeit addiert, um eine definierte Position zu erreichen.

Danke, mit den plus 5 Sekunden für die Endlagen war ein guter Hinweis.
Ich hatte mir leider nicht die Dokumentation des alten Moduls durchgelesen.

Wenn ich zwischen 25% und 75% hin und herspringe habe ich die erwarteten 10s Fahrzeit.

Allerdings besteht weiterhin das Problem mit der Variable „Bedienung“. Eine Aktion über diese Variable hat immer eine Laufzeit von konfigurierter Fahrzeit + 5s. Die Laufzeit sollte aber von dem aktuellen Wert in „Position“ anhängen.

D.h. wenn das Rollo laut „Position“ bereits schon geschlossen ist, sollte doch nicht nochmal die gesamte Laufzeit zum Schließen durchlaufen werden. ???