+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Standard Ubiquiti Netzwerk

Hallo Leute,

bekomme in einer Woche endlich VDSL und darf endlich den Telekom Hybrid Router entsorgen.
    Hinter dem Hybrid Router hatte ich immer eine FB7390.

Da ich schon länge die UniFi's für W-Lan benutze, will ich komplett auf Unifi wechseln.
    UniFi USG und DrayTek 165 habe ich schon Bestellt. Die 7390 wird nur als TK-Anlege verwendet.
    So ist zumindest der Plan

Jetzt zu meiner Frage:
    Ich habe viele Geräte mit einer Festen IP (192.168.178.xxx) AVM halt.
    Kann ich den IP Bereich ins USG übernehmen? Die USG müsste die IP: 192.168.178.1 bekommen.
    Man kann ja mittels SSH die IP vom USG ändern.

Ich möchte alles vorbereiten und sobald Tag X kommt, alte Hardware abbauen, neu dran und weiter gehts (Wunschdencken )

Hat jemand sowas schon hinter sich?

Gruß
    IPS v5.1 Unlimited auf Ubuntu Server | IPSView | EnOceanPi | Z-Wave (Razberry) | Sonos | Fritzbox 7390 | 1-Wire | DMX | Dali | Pokeys57E | Siemens Logo 8 | Siemens S7-1200 | Wago SPS | KNX | Onkyo AVR | ModBus | HomeMatic@piVCCU | ESP8266 | MQTT | Ubiquiti | und noch viel mehr geplant

Hallo.

Ich hatte vorher nur eine 7490 am Start und habe bei mir auch eine USG nachgerüstet.

Die Vorgehensweise war der USG die ursprüngliche IP der 7490 zu geben und zwischen USG und Fritzbox ein neues Transfernetz zu definieren. Es gibt dazu auch einige aussagekräftige HowTos im Netz.

Die USG hatte ich im Vorfeld entsprechend hinsichtlich Portfreigaben, Firewallregeln und DHCP-Einstellungen (z.B. feste Adresszuweisungen) vorbereitet. An der Fritzbox habe ich die IP-Adresse der USG im Transfernetz als exposed Host konfiguriert. An den Geräten im Intranet musste ich so überhaupt nichts ändern da für diese alles beim alten geblieben ist.
    Grüsse, Kronos.
    Wenn am Anfang alles schief geht, nenne es Version 1.0
    IPS 5.2 auf Server 2016 / HM mit CCU2 (RaspberryMatic) + LAN-Adapter + LAN- & Wired Gateway, 232 Geräte / XBee Pro (Roomba) / RoboRock S50 / RGB-W 868 / MiLight / EKM 868 / AKM / ein Rudel Squeezeboxen+Pi / EM24DIN+VS102 / AM 220 AC / PlugWise / VU+ / ALL4x00 / LevelJet / IRTRans / Echos diverse / viel zu wenig Zeit

Einfach mal rein schauen: IPS-Chat

Hi,

danke für die Info.
    Habe ich das Richtig verstanden das du die IP von der FB im USG eingestellt hast?
    Hast du die IP über SSH eingestellt?
    Wie ich die IP mittels SSH einstelle habe ich Netz gefunden. Ist das auch die Richtige lösung?
    Ich habe irgendwo gelesen das man die IP vom USG nicht ändern sollte

Gruß
    IPS v5.1 Unlimited auf Ubuntu Server | IPSView | EnOceanPi | Z-Wave (Razberry) | Sonos | Fritzbox 7390 | 1-Wire | DMX | Dali | Pokeys57E | Siemens Logo 8 | Siemens S7-1200 | Wago SPS | KNX | Onkyo AVR | ModBus | HomeMatic@piVCCU | ESP8266 | MQTT | Ubiquiti | und noch viel mehr geplant

Hi,

Du brauchst eigentlich garnichts per SSH einstellen. Das geht alles ganz easy über UniFi-Controller.
    Ich bin auch von einer FritzBox auf ne USG-Pro mit Vigor 130 gewechselt.
    Dazu habe ich einfach in der USG ein LAN erstellt mit den IP-Einstellungen von der FritzBox und dann stück für stück in die entsprechenden Vlans umgezogen.
    Die Woche steht der gleiche Umzug noch bei meinem Dad an. Dann probieren wir mal die Zone zu Zone kopplung.

Gruß
    Daniel
    Server: IPS 5.1 | Ubuntu 18.04LTS | ESXI 6.7 | Xeon E3-1245V2 | 16GB ECC Ram
    Hardware: CCU2 | WAGO 889 | KNX | 1wire | Unifi
    Media: PLEX | Denon-AVR | ChromeCast | Squeezebox

Hier mal noch ein Beispiel um das Netzwerk der Fritzbox mit der USG zu ersetzen.
    Name:  UniFi Netzwerk.jpg
Hits: 375
Größe:  132.2 KB

OK, also abwarten und mich überraschen lassen

Hast du für Telefonie auch die FB?

Gruß

Ich nutze mittlerweile auch Vigor+USG+FB

Die FB macht nur noch DECT und hängt einfach mit am Switch mit dran.

Bei mir läuft auch noch die fritzbox. Hab sie gerade gestern erst in das VoIP Vlan umgezogen.
    Die fritzbox mach aber aktuell nur den ISDN umsetzer.
    Kann mich nicht entscheiden wie meine Telefone zukünftig aussehen sollen

Diese YouTube tutorials fand ich am Anfang ganz hilfreich:
    DrayTek Vigor 130 als VDSL Modem einrichten Tutorial Deutsch | iDomiX - YouTube

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Zitat Zitat von skeal Beitrag anzeigen
    Ich nutze mittlerweile auch Vigor+USG+FB

Die FB macht nur noch DECT und hängt einfach mit am Switch mit dran.
    wie läuft die Telefonie?
    Habe im Netzt gelesen das es abbrüche gibt.

Gruß

Die USG kommt immer mit 192.168.1.1
    Du wirst die Controller nicht sehen können.
    Fritzbox dhcp aus und Fritzbox ip ändern.
    Damit ist 178.1 frei.
    Deinem Computer eine feste ip Adresse 192.168.1.2 geben.
    Im Browser https://192.168.1.1
    Benutzer/password ubnt/ubnt
    Ip Adresse auf 192.168.178.1 ändern.
    Computer IP wieder auf ursprüngliche zurück.
    Erst jetzt siehst Du die USG im Controller und kannst adopt klicken.
    Fröhlich konfigurieren.
    Sebastian