V5.0: Anzeige des Datums in der Legende ist nicht korrekt - V5.1 too many values ...

Hallo,

anbei 2 Screenshots die das Problem der fehlerhaften Anzeige darstellen. Im WF stimmt das Datum während die Anzeige in IPSView fehlerhaft ist. Version IPS 5.0


Bei Verwendung von IPS 5.1 kommt in diversen Graphen die Meldung „too many values for a raw graph“. Könnte es hier zur Inkompatibilität gekommen sein, da unter 5.1 nun neu RAW unterstützt wird?

Ergänzungen:
Der Datumsfehler tritt auch unter 5.1 und auch bei Balkendiagrammen auf.
Die Meldung „too many values for a raw graph“ tritt nur bei monatlicher Anzeige, hochauflösend und konitnuierlich auf. Da bei kontinuierlich das Datum in der Legende nicht stimmt könnte hier das Problem liegen. Bei nicht kontinuierlich wird alles korrekt angezeigt.

Gruß
Hans

Hallo Hans,

dass ist mir auch gerade aufgefallen, da ich heute mal wieder Monatsverbräuche vom Öl sehen wollte.

Hi,

welcher Wert ist bei dir im „Archive Record Limit“ eingestellt?
Ich meine so eine Fehlermeldung gahabt zu haben und habe den wert auf 30000 erhöht.

Gruß

Hallo Thomas,

bei den milden Temperaturen sollten sich die Verbräuche in Grenzen halten :slight_smile:

Aber es ist immer gut, wenn jemand einen Fehler bestätigen kann :loveips:

Gruß
Hans

Moin sewo,

ich habe den Wert auf 30.000 erhöht und IPS neu gestartet. Der Fehler bleibt. Wie gesagt nur bei monatlicher Darstellung wo eben auch das Tagesdatum falsch angezeigt wird.

Gruß
Hans

Ja, aber nur die letzen Tage geht es runter.
Hier gehen so zwischen 30-60 Liter Öl am Tag durch, je nach Temperatur der letzten 3 Monate.:smiley:
Ist halt nen Bruchstein Altbau mit 4 Wohnungen und vielen Nebenräumen, und diesen Winter haben wir unseren Kaminofen nicht genutzt.

Sorry fürs OT.

Fehlerhafte Darstellung der Legende kann ich mal bestätigen, das Problem mit „too many values for a raw graph“ ebenfalls (sieht mir auf die Schnelle nach einem Problem der 5.1 aus).

Gibt es schon einen Lösungsansatz für das Problem „too many values for a raw graph“. Die Monatsansicht ist leider meine meist verwendete…

Du musst am besten die Datendichte beim Logging verkleinert. Wie oft loggst du aktuell deine Variable? Warum willst du einen Monatsansicht mit RAW Auflösung ansehen?

paresy

Du musst am besten die Datendichte beim Logging verkleinert.

Da hast du Recht, im Moment läuft ein Sekundenzähler wenn der Brenner an ist, da reicht der Wert beim ausschalten.
Für die Monatsansicht brauche ich nur den Tagesendwert, Danke für den Tipp.

Warum willst du einen Monatsansicht mit RAW Auflösung ansehen?

Ich finde die RAW Anzeige bei manchen Dingen einfach genauer, wie z.B. bei meiner Mischersteuerung nach Vorlauftemperatur. Durch die RAW Anzeige konnte ich da schon einiges optimieren (Mischerlaufzeiten anpassen, und ein über-unterschwingen deutlich kleiner machen, da alles über ein IPS Skript welches direkt auf die GPIO’s vom Pi zugreift und direkt steuert und misst.) OK, da braucht es nur die Stundenansicht.

Danke für den Hinweis. Ich habe mir jetzt einen Button erstellt, um RAW ein und auszuschalten. Generell gefällt mir die RAW Ansicht einfach besser, da sie viel genauer ist. Wo kann ich denn aber die Datendichte beim Logging einstellen?

Die Steuerst du eher dadurch wie häufig du deine Variable abfragst.

paresy