Raspberrymatic an IPS anbinden

Habe heute meine CCU2 gegen eine RasPiMatic getauscht. PiMatic läuft, alle Homematic Komponenten lassen sich steuern. Firewall Einstellungen habe ich von der CCU2 übernommen. RasPi hat ne andere IP die habe ich in IPS unter HomeMatic Socket angepasst. Ansonsten habe ich nichts geändert. Leider funktioniert das so noch nicht. Braucht die PiMatic noch bestimmte Plugins oder Anpassungen? Finde dazu leider nichts od. ich weiß nicht wonach ich genau suchen müsste. Kann mir jemand da weiterhelfen?

RasPi: 3.41.11.20190126 IPS: 5.0

Bildschirmfoto 2019-02-19 um 17.37.25.png

Du musst unter Einstellungen - > Sicherheit bei Authentifizierung den Haken entfernen. Die Möglichkeit sich über die XML-RPC API zu authentifizieren wird erst ab Symcon 5.1 möglich sein.

Ja, Danke. Das war sehr hilfreich :slight_smile:

Hallo,
ich möchte das Thema auch noch einmal aufgreifen.
Ich habe auch seit längerer Zeit Raspimatic 2.29.23 an meinem IPS 3.4 am Laufen, bisher auch sehr unauffällig und stabil. Nun wollte ich eine HmIP-Komponente hinzufügen, daher war ein Update des Raspi notwendig. Ich habe die aktuelle Versionen von Raspimatic sowie einige ältere Versionen getestet, jeweils mit der eingespielten Sicherung der Version 2.29, bekomme aber jeweils keine Verbindung zum Homematic-Socket. Alle Geräte werden in der Raspimatic-Oberfläche angezeigt und lassen sich auch bedienen. Die Raspimatic hat auch die richtige Adresse, alle Freigaben sind aktiviert und das Häkchen bei der Authentifizierung ist entfernt. Ich habe auch testweise einen Benutzer in der CCU angelegt, der automatisch, also ohne Passwort, angemeldet wird. Alles jedoch ohne Erfolg.
Ich vermute, daß das Problem bei der Anmeldung des Socket an der CCU/Raspimatic liegt. Hat da jemand einen Tip für mich, wie ich die Verbindung hinbekomme?
Schon mal danke im Voraus.
Beste Grüße
Heiko

Die 3.4 unterstützt kein HmIP.

paresy

Guten Morgen Paresy,
danke für die Info! Soweit habe ich noch gar nicht geschaut, da ich die Raspimatic mit den alten Homematic-Komponenten noch nicht verbunden bekommen habe. Gibts denn eine Möglichkeit, die aktuelle Version von Raspimatic zumindest ohne HM-IP an meine IPS Version anzubinden? Auf die eine HM-IP Komponente kann ich momentan noch verzichten. Der Socket an sich scheint sich zu verbinden, aber bei Scripten, in den HM-Komponenten gelesen oder geschrieben werden kommen nur Timeouts :confused:
Wollte eigentlich schon ein Update auf mein IPS gemacht haben, habe aber noch ne S7 mit USB-Adapter am Laufen. Der wird ja bekanntlich nicht mehr unterstützt… :rolleyes:
Momentan wäre dann wirklich nur die Frage, ob Raspimatic in einer aktuellen Version ohne HM-IP-Komponenten an IPS 3.4 zu verbinden ist. Ansonsten steht, wie befürchtet, eine größere Upgrade-Aktion ins Haus…:eek:
Beste Grüße
Heiko

Ich befürchte auch das geht nicht. Wenn ich mich richtig entsinne haben wir in der 3.4 das alte BinRPC Protokoll genutzt, welches mittlerweile nicht mehr unterstützt wird. Aktuell gibt es nur noch die XML-RPC Schnittstellen.

paresy

Okay, dann werde ich wohl als nächtes mal die S7 angehen, um für die IPS-Zukunft fit zu sein, danach dann HM-IP. Der Winter ist gerettet :smiley:
Wünsche schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Gesundheit und weiterhin tolle Projekte! Natürlich auch allen anderen hier !!
Viele Grüße
Heiko