Multi Ereignisse sammeln ...

Hallo zusammen,

ich würde gerne anhand einer Vielzahl von Variabel die ich an meine Beckhoff Steuerung sende,
im IPS erkennen welche Variabel sich geändert hat und dann ein Script auslösen lassen.

Der einfache und klassische Weg wäre an dem Script jede Variabel als Ereignis anzuhängen und bei Variabel Änderung/Aktualisierung
das Script abarbeiten lassen.

Da ich aber mittlerweile sehr viele Variabel habe, wird die Liste verdammt lang unterhalb von einem Script.

Was gäbe es da noch für Ideen bzw. Lösungen?

Gruß
MacToolz

Nein, nicht wenn es in quasi Echtzeit passieren soll.
Klar kannst du alle x Sekunden den Wert aller Variablen auslesen und prüfen ob der Wert sich verändert hat, ist aber auch irgendwie ‚doof‘.
Michael

Wenn nicht mit einem Ereignis dann würde mir da nur ein PHP Modul einfallen das man erstellen müsste. In dem Modul hast Du dann eine Liste in die Du alle Variablen einträgst. Und ein Auswahlfeld für das eine Skript das gestartet werden soll. Das Modul prüft dann über Message Sink ob sich die Variable ändert und löst dann das Skript aus. Ob sich das lohnt für so ein Spezialfall ein Modul zu basteln musst Du wissen, wenn es nicht ewig viele Variablen sind, sind die Ereignisse zumindest schneller angelegt.

Hi,

um die Echtzeit ging es mir nicht, die kann ja nicht eingehalten werden.

Mir ist was anderes eingefallen und zwar, ich habe eine boolsche Variabel angelegt.
Diese boolsche Variable habe ich unter meinem SendeScript als Ereignis angelegt.

Dort wo sich die Variabel verändert, die ich gerne direkt an meine SPS senden möchte, beschreibe dort
die neue boolsche Variable und damit wird dann mein SendeScript ausgeführt und meine Daten an meine SPS
die Daten übertragen.

Denke das ist eine brauchbare Lösung.

Danke

Gruß
MacToolz