Siemens 5WG1 Anlage an IPSymcon anbinden

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig und wäre sehr froh über jede Hilfe:

Wir haben ein Haus gekauft, in welchem eine ziemlich alte Bussteuerung von Siemens eingebaut ist (heißt glaube ich Siemens 5WG1). Es sind in mehreren Verteilerkästen im Haus unzählige Komponenten verbaut und es gibt rund 15 einzelne IR-Fernbedienungen mit den entsprechenden Empfängern im Haus verteilt.

Auch wenn ihr mich jetzt gleich auslacht, ich würde gerne versuchen das ganze System an IPSymcon anzubinden und darüber zu steuern. Ich hab schon einige Erfahrungen mit IPSymcon und Homematic. Hat sowas schon mal jemand gemacht? Gibt es da überhaupt eine Chance?

Mein derzeitig akutes Problem ist, dass ich gar nicht weiß, wie ich eine Verbindung zwischen den beiden Systemen herstellen kann.

Danke und Grüße aus dem bayr. Wald.

Die Suchmaschine meines Vertrauens liefert diverse Treffer zu „Siemens 5WG1“, die zumindest für mich den Eindruck erwecken, dass es KNX Komponenten sind.

Falls das nicht der Fall ist und wirklich IR genutzt wird könnte dir vielleicht IR Trans helfen.

Moin,

ohne genauere Bezeichnungen würde ich darauf tippen, dass es eine ältere KNX Installation ist.

Die Projektdatei der ETS wurde Dir beim Hauskauf hoffentlich mit übergeben bzw. sie ist hoffentlich irgendwo auffindbar?

Grundlage ist erstmal die Projektdatei. Auf Basis dieser Projektdatei kann man das Projekt in IP-Symcon einlesen (vereinfacht dargestellt). Um Kontakt zu IP-Symcon herzustellen, benötigst Du eine IP-Schnittstelle im Projekt. Alternativ funktioniert auch eine SymBox mit KNX Schnittstelle. Eine IP-Schnittstelle wirst Du vermutlich aber zusätzlich benötigen, damit eine Programmierung der Anlage möglich ist. Es sei denn, es ist bereits eine USB-Schnittstelle oder ähnliches verbaut.

Wenn Du keine Projektdatei hast, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als den Systemintegrator Deines Vertrauens mit einer Rekonstruktion zu beauftragen. Das wird dann je nach Umfang der Anlage etwas teuerer.

Falls Du diesbezüglich Fragen hast, melde Dich gerne.

Grüße,
Christoph

Moin,

das ist definitiv ein KNX-System. Ob es ein älteres System ist, kann ich nicht sagen. Die Geräte sind bei Siemens immer noch im Programm. Die IR-Sender wirken wahrscheinlich auf die passenden KNX-Taster. Die gibt es von Siemens nämlich mit eingebautem IR-Sensor zum Empfang.
Aber wie von Christoph schon erwähnt, brauchst Du auf jeden Fall eine Projektdatei und jemanden mit der ETS-Software (der sich damit auch auskennt).
Letzterer alleine würde auch reichen. Er hat es ohne Projektdatei nur schwerer.

Gruß
Frank

Och … meine letzte Rekonstruktion hat sogar fast Spaß gemacht. Einfamilienhaus, Licht und Rollläden über KNX gesteuert. Nach 10 Stunden war die Sache durch.

Richtig so, immer positiv sehen! :smiley: :smiley: :smiley: