Google Assistant und Rollläden

Hi zusammen,
gibt es mittlerweile eine Unterstützung für Rollläden in Google Home/IPS zu Anfang scheiterte es glaube ich daran das Google keine Rollläden kannte? ist das mittlerweile anders? Danke für eure Rückmeldung.

Kannst du mit Hilfe von Ifttt machen. Klappt bei mir problemlos.

Hi ja das mit ifttt weiß ich ist mir aber ehrlich gesagt zu kompliziert eine direkte Anbindung wie das bei den Lampen in Google Home und ips funktioniert wäre am schönsten

Sieht bei der Google API leider immer noch schlecht aus. Sobald die API das hergibt wird das bei dem großen Interesse sicher auch direkt im Modul Einzug finden :wink:

Google Assistant: Ab sofort mit nativer Unterstützung für alle smarten Jalousien bringt uns das nun weiter?

Das klingt schonmal gut. Von der API her kann man aber scheinbar nur auf und zu machen. Aber da werde ich mich zeitnah mal drum kümmern.

Oh da würde ich mich freuen :grin: wenn die Rollos demnächst direkt aus symcon raus funktionieren

So, jetzt könnt ihr Rollläden einrichten. Die Doku dazu ist auch online. Ihr findet die Version mit Rollläden in Module Store, wenn ihr die Beta von Google Assistant installiert oder auch direkt über das Module Control. Ich habe mich übrigens beim Überfliegen der API vertan. Rollläden können punktgenau eingestellt werden.

Viel Spaß damit!

Boah genial danke wo genau ist die Doku zu finden das Modul des Google Assistenten in symcon habe ich eben upgedatet!

Hier: Rollladen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

paresy

ok soweit kapiert und die ersten rollläden sind drin aber in der google home app kann ich die rolläden nur sehen aber nicht steuern ? liegt das daran das ich nicht die Beta App habe? wo bekomme ich die Google Home Beta App?

Ich musste beim Testen auch leider herausfinden, dass die Rollläden nicht über die App schaltbar sind. Über Sprachbefehle läuft das allerdings wunderbar.

Habe im Assistent von Symcon eine Szene angelegt „Rollos oben zu“ und ein script hinterlegt indem alle Rollos im oberen Stock geschlossen werden, wenn ich jetzt per Sprachbefehl „Rollos oben zu“ an meinen Google Home Brülle sagt dieser das er den Befehl nicht kennt?! es ist alles upgedatet?!

Eine Szene wird „aktiviert“, Aufforderungen wie „aktiviere Rollos oben zu“ sollten funktionieren. Ich vermute er möchte so ein „Rollos oben“ schließen, was aber nicht existiert. Aber ansonsten kannst du ja genau das als Rollladen anlegen, also eins mit Namen „Rollos oben“, was dann alle Rollos oben schaltet.

Hi Dr. Niels, ich hab’s geschnallt das Zauberwort " aktiviere " … Hat gefehlt :wink: daran lags

Hallo,
eine Frage zu der Rollladen-Sprachsteuerung mit KNX:
Wie binde ich die Rollladen in Google Assistant ein? Ich kann ja nur eine Variable einfügen, ich brauche aber zwei. Eine für auf/ab/stop und eine für den prozentuellen Wert. Oder geht es mit KNX nicht?

Wie funktioniert das bei KNX und welche DPT verwendest du? Musst du beide Variablen verwenden um den Rollladen zu schalten oder sind das einfach zwei verschiedene Optionen? In letzterem Falle würde ich einfach die prozentuale Variable verwenden.

Hallo,
eine Variable ist für au/ab/stop und die andere Variable ist die Sollwertvorgabe für prozentuale Position. Teste heute Abend dann mal mit der prozentualen Variable.

Hi Dr. Niels bei Enocean funktioniert die Prozentzelle Vorgabe glaube ich nicht habe ich das richtig gelesen?

Hallo Dr. Niels,

ich habe für Google Assistant bei den Rolladen die Action-Variable des KNX-Shutters gewählt.

Das habe ich deshalb gemacht, weil die Action-Variable ein ShutterMoveStop Profil hat und die Befehle des Assistant Moduls versteht.
Das heisst, damit kann ich meinen Rolladen ganz auf- oder ganz abfahren.

Ich habe auch mal versucht %-Werte anzufahren, indem ich statt der Action-Variable, die Position-Variable im Assistant Modul genutzt habe. Diese Variable hat aber das Profil ShutterPosition.100 und kann Werte von 0 bis 100 annehmen.
Wenn ich dann versuche, den Rolladen abzufahren, schickt das Google-Assistant Modul den Wert „4“ und mein Rolladen fährt nur 4% ab.

Deshalb habe ich wieder auf die Action-Variable mit ShutterMoveStop Profil umgestellt, bei welchem eine „0“ für Öffnen und eine „4“ für Schliessen steht.
Aber Prozentwerte kann ich so nicht anfahren.

Vermutlich habe ich das Modul noch nicht richtig verstanden und Du kannst mir dabei helfen?!

PS: Beim KNX Shutter gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten zu fahren. Entweder über die Action-Variable mit den Werten des ShutterMoveStop Profils, oder über die Position-Variable mit den Werten 0-100, wenn man das ShutterPosition.100 Profil verwendet. Natürlich muss der KNX Aktor das unterstützen und eine Gruppenadresse für das Anfahren der Position bedienen.