Media #xxxxx not found bei Audio Notifications

Hallo,

ich habe die aktuelle 5.1 installiert und lasse über folgenden Befehl eine MP3 im Webfront abspielen:

WFC_AudioNotification(29085, "Bewegung im Hof", 10465);

leider wird der Ton nicht abgespielt und es erscheint die Meldung: „Fehler Media #10465 not found“ im Webront.

Könnte es ein Problem der 5.1 sein?
Ich habe das Mediaobjekt schon neu angelegt. Es hat nichts geholfen. Auch In allen Browsern (Edge, Mozillo, Chrome) das gleiche.

Wer hat eine Idee? Vielen Dank

Grüße Helmut

Hallo Helmut,

bitte lesen und prüfen.

https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/webfront-konfigurator/wfc-audionotification/

Gruß
lueralba

Hallo lueralba,
vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe. Da hätte man echt selber drauf kommen können :rolleyes: . Der Link im sichtbaren Bereich war das Problem. Den angelegt, dann klappt es wieder.

Sorry, dass ich die 5.1 verdächtigt habe. Deshalb an dieser Stelle ein dickes Lob an das IPS Team. Habe die 5.1 schon eine weile am laufen und bei mir läuft alles super. Es gab bisher keine Problem, die ich nicht selbst verursacht hätte :wink: Also weiter so.

Grüße Helmut

Ich habe einen Link erzeugt. Nun bekomme ich aber die Meldung „XXXXX is not a valid audio object!“. Die Datei hat noch vor 5.1 problemlos funktioniert. Weiß jemand Rat?

Ist die Medien Datei denn im „sichtbaren“ WebFront Bereich?

paresy

Ich denke/hoffe ja, also das sie im sichtbaren Bereich liegt (per Link).
Vorher hatte ich ein „Fehler Media #XXXXX not found“ und nun ein „XXXXX is not a valid audio object!“.

Hat hierzu keiner eine Idee oder sogar die Lösung?
Ich habe jetzt schon zig Varianten ausprobiert. Bei mir kommt immer die Fehlermeldung mit dem „XXXXX is not a valid audio object!“.

Hallo honk0504,

kannst Du bitte wenigstens die Zeile aus deinem Script hier einmal posten bzw. auch die Fehlermeldung.

Ist sonst „Stochern im Nebel“ …

Danke und Gruß
lueralba

Das ist im Grunde wenig spektakulär.

WFC_AudioNotification(48959 /*[WebFront]*/, "WARNUNG", 36636 /*[Audiofiles\Gasflasche.mp3]*/);

Ich habe eine Media-Datei (.mp3) die in IPS eingebunden ist. Vorher lief es mit dem direkten Aufruf … nun soll es eben per Link klappen. Das habe ich so gemacht. Ohne Link kam der Fehler „XXXXX not found“. Nun (mit Link) kommt eben „XXXXX is not a valid audio object!“
Unbenannt.GIF

Bei mir sieht es im MEDIA Bereich so aus:

Ich nutze aktuell nur .WAV Dateien. Magst Du es mal mit einer .WAV testen.

Was für eine Meldung kommt wenn du die .MP3 Datei umbenennst (kann ja dann nicht mehr gefunden werden) ?

Ist es nur eine Datei die du abspielst? Also könnte die evtl. auch beschädigt sein ?

Nutzt du IPS unter Windows ?

lueralba

Moment ?

Ist die ID36636 ein LINK ???

Wo liegt den der Link? Sieht so aus als ob er nicht unterhalb deiner Visualisierung/Webfront liegt!?
Mach doch mal ein Screenshot von der Baumstruktur, wo man sehen kann wie das komplette Zusammenspiel ist.

Gruß Heiko

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link scheint ja auf dem WFE eingebettet zu sein, da ja die Fehlermeldung auf dem WFE erscheint.
Wird also scheinbar ausgeführt. Nur stimmt iwas mit der Datei nicht.
mal weitersuchen…

Ich frag nochmal, wo liegt der Link?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Vielen Dank, dass Ihr Euch der Sache annehmt. All diese Fragen habe ich mir selbst noch nicht gestellt (mglw. „betriebsblind“).

Also:
„Ich nutze aktuell nur .WAV Dateien. Magst Du es mal mit einer .WAV testen.“
Auch mit einer .wav will es nicht funktionieren.

„Was für eine Meldung kommt wenn du die .MP3 Datei umbenennst (kann ja dann nicht mehr gefunden werden) ?“
Jetzt wird es interessant … selbst wenn ich die Datei im Dateisystem umbenenne, kommt „nur“ die gleiche Fehlermeldung. Es scheint wohl doch nicht an der Datei selbst zu liegen.

„Ist es nur eine Datei die du abspielst? Also könnte die evtl. auch beschädigt sein ?“
Jein. Ich teste mit mehreren Dateien, die vor der Umstellung auf 5.1 anstandslos funktioniert haben. Wenn ich die Dateien direkt abspiele (z.B. VLC) laufen sie ohne Probleme ab.

„Nutzt du IPS unter Windows ?“
Ja, IPS 5.1 unter Windows 7 64 bit

Kannst Du noch einen Screenshot der Mediadateien (ID’s siehe Kreis) machen.

… sehr gerne.

WFC_AudioNotification(48959 /*[WebFront]*/, "WARNUNG", 36636 /*[Audiofiles\Gasflasche.mp3]*/);  

Ist die ID Gasflasche.mp3 eine Link ID oder die ID der Mediadatei ???

Ändere mal bitte in deinem WFC_AudioNotification() Aufruf die ID der Datei auf 18436 !

ich habe ein neues Beispiel:

WFC_AudioNotification(48959 /*[WebFront]*/, "WARNUNG", 56514 /*[Mediaplayer\audiofiles\warmes_wasser.wav]*/);

in dem Fall ist die 56514 die Link ID

Dann kommt wieder das
„Fehler
Media #18436 not found!“