PresenceControl "Totzeit"

Hallo Freunde
Beim PresenceControl ist der Totzeit bzw. Locktime Parameter etwas missverständlich.

Wird dieser auf „0“ gesetzt, so bedeutet das: „Totzeit=Unendlich“
eigentlich würde ich mir bei „0“ aber: „Totzeit = Aus“ erwarten.

Ich versteh aber das es einen „Totzeit=Aus“ Position geben sollte.
Abhilfe wäre entweder ein weiters Property oder zb „-1“ für Aus zu verwenden.

Zumindest sollte das unlogische Verhalten in der Doku stehen.

Und nochwas:

IPS_SetProperty (51996 /*[Räume\Keller\Presence Control]*/, 'LockTime', 1 );
IPS_ApplyChanges (51996 /*[Räume\Keller\Presence Control]*/ );

Das setzt eine evtl. laufende Totzeit nicht unmittelbar zurück.
Erst beim nächten Aufruf von PC_Leave() oder PC_Enter() wird die neue Totzeit verwendet.

Nicht schlimm, aber hat mich etwas verwirrt. Denn das ApplyChanges suggeriert ja irgendwie das die Änderung sofort wirksam wird.

schöne Grüße
Bernhard

Die Totzeit von 0 ist ein Sonderfall, der nicht wirklich abgedeckt war. Ich gebe dir recht, dass 0 ein Ausschalten sein sollte. Die Anpassung der Totzeit würde ich allerdings so lassen, aber dokumentieren. Ansonsten finde ich es ein wenig unklar, was nach einer Anpassung passieren soll.

Ich würde mir gerne eine kleine Anpassung wünschen.

Bei der Zustandsvariablen würde ich mir gerne die Option einer Blinkfunktion wünschen.

Also Zustandsvariable geht auf false und dann vielleicht 2 x ein kurzes ausschalten im Abstand von 5 Sek und erst dann, wenn keine Bewegung mehr erkannt wird, geht die Anwesenheit vollständig auf false.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Wie kann ich eigentlich die „PresenceControl“ deaktivieren. Die Variable „Erkennung“ ist ja scheinbar nur lesend. Geht das mit IPS_SETDISABLED auf die Instanz PresenceControl? Zumindest ist dann die Instanz nicht mehr aktiv. Aber die Variable „Erkennung“ ist immer noch aktiv? Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch… :wink:

Als Hintergrund mein Szenario: Ich habe jeweils eine Instanz PresenceControl im EG und UG mit diversen Bewegungsmeldern verbunden und das Ereignis „aktiv“ mit einem Script verbunden, dass mir das Licht ein- bzw. ausschaltet. Das will ich aber natürlich nicht immer haben (z.B. nachts). Muss ich jetzt eine eigene Variable einführen und das im Script abfragen oder kann PresenceControl das ebenfalls?

Deaktiviere das Ereignis über IPS_SetEventActive :slight_smile:

paresy

Alternativ oder zusätzlich kannst du im Ereignis auch weitere Bedingungen definieren. So kannst du beispielsweise vorgeben, dass das Ereignis nachts nicht auslösen soll.