Fibaro RolladenAktor FSB-223 wird als Multischalter erkannt, nicht als Shutter

Da ich RolladenAktoren benötige, habe ich natürlich gleich die neuen von Fibaro FGR -223 gekauft.

Inklusion funktioniert sofort, nur wird er als Multiswitch erkannt und nicht als Shutter. -> Siehe Hardcopy
Hab auch eine Inklusion mit abgeschalteter Sicherheitsfunktion durchgeführt, auch nur als Multischalter -> Siehe Hardcopy

Nur Schalter nicht Shutter funktion

mit Sicherheitsfunktion inkludiert

ohne Sicherheitsfunktion inkludiert

Die Befehle ZW_DimDown, ZW_DimUp und ZW_DimStop funktionieren.
Alle anderen nicht (mit %)

Wie kann ich IPS dazu bringen dass die FGR -223 als RolladenAktoren erkannt werden?
Link zum OperatingManual:

Gar nicht, da es laut Anleitung diese Klasse nicht unterstützt.
Oder war das jetzt eine Fangfrage…?
Michael

Keine Fangfrage!

Ich bin noch neu in dem ganzen Thema.

Ich hatte vor dem Kauf NICHTdas ganze OperatingManual Zeile für Zeile durchgearbeitet.

Dachte … Rolladen Aktor … damit kann ich Rolladen mit den Rolladenfunktionen steuern.
Habe ich das richtig verstanden, dem ist nicht so:banghead:

Ich kann somit den Aktor nicht verwenden um Rolläden zu steuern, also nicht nur auf/zu sondern halt 35% auf oder so :confused:

Wenn ZW_DimSet auch nicht funktioniert, (Ausprobiert?) kannst du das Shutter Control nutzen.
Michael

Z-Wave bildet Shutter gerne als Dimmer ab, sodass du diese direkt positionieren kannst. Wenn du die Laufzeit Parameter also gesetzt hast, solltest du sauber über 0-100% auf die Position fahren können. Klappt das nicht?

paresy

Ich habe verschiedenes probiert, jedoch bringe ich den IPS-ShutterControl nicht zum laufen.

Die Beschreibung ist leider wie fast überall nur eine Funktionsbeschreibung, jedoch nicht eine Bedienungsanleitung wie es von A-Z durchzuführen ist, leider. :frowning:

Wenn ich den Fibaro FGR-223 (ShutterControl 3) in IPS inkludiere wird ein Objekt mit der Bezeichnung „Z-Wave Switch Multilevel (NodeID x)“ erzeugt.
Das Objekt für den Aktor hat eine Variable „Status“ (boolean) mit Profil Switch (Ein/Aus)

Ich kann damit den Rolladen starten, ist er gestartet hat betätigen von Aus keine Wirkung, er fährt bis zum Anschlag.
Ein Rechtsklick auf dem Objekt und „Befehle testen…“ ist möglich.
Die Befehle ZW_DimDown, ZW_DimUp und ZW_DimStop funktionieren, alle anderen (auch die zur Positionierung (…Set) funktionieren nicht.

IPS-ShutterControl einbinden:
Es ist wahrscheinlich egal wo im Objektpfad der IPS-ShutterControl erstellt wird, zur besseren Übersicht wahrscheinlich jedoch unter dem Objekt des Fibaro FGR-223 (Z-Wave Switch Multilevel (NodeID x).

Wird der IPS-ShutterControl erstellt, so steht im sich öffnenden ParameterFormular "…wählen Sie eine Variable mit Profil „~Shutter…“.
???
Wo ist die Variable oder muss diese als neue Erstellt werden, wo, unter dem Objekt des FGR-223 und dann das Profil zuweisen?
Diese Variable hat aber keine Verbindung zum Objekt und den Funktionen, oder?

In der Beschreibung des IPS-ShutterControl steht, dass es mit vielen Aktoren zusammen arbeitet.

Wenn ich jetzt in der von mir erstellten Variablen ein Script erstelle, das Beispiel rein kopiere und unter den CASE die einzelnen Befehle wie z.B.: (ZW_DimUP(30223):wink: einfüge, hat das keine Auswirkung.

Ich stehe total auf dem Schlauch:confused::banghead::frowning:
Wie gehe ich richtig vor?

Wie Nall-chan schon schrieb:

ZW_DimSet ist der Befehl deines Vertrauens :slight_smile:

Da es bei mir mit den FGR-222 exakt so funktioniert, sollte es auch bei dir machbar sein.

LG Tom

Das ShutterControl brauchst du nur für Aktoren, bei denen keine Position (%) angegeben werden kann. Dein Aktor lässt sich aber wohl positionieren. Da er sich als ‚Dimmer‘ präsentiert, musst du es über die Variable ‚Intensität‘ machen.

Also ZW_DimSet(InstanzID, Level) oder (ab 5.1) RequestAction(VariableIntensitätID, Level) ausprobieren.

Weitere Testmöglichkeit: verlinke mal die Variable Intensität in dein Webfront. Du solltest einen Slider erhalten, mit dem du den Rollladen positionieren kannst.

@remote-it

Ich habe bereits zwei mal geschrieben dass ZW_DimSet beim FGR-223 NICHT funktioniert "

Das Funktioniert (fählrt bis zum Anschlag, wenn nicht Stop gesendet wird)

Das Nicht (er fährt nicht):

Bei Befehl mit ZW_DimSet(25) fährt er von ganz offen nach ganz geschlossen
Dann ZW_DimSet(75) fährt er von geschlossenoffen nach ganz offen
Bei einem ZW_DimSet(75) fährt er von geschlossenoffen bis zur Mitte, dann hängt er, nimmt keine Befehle mehr an. Auch ein Schalten am angeschlossenen Hardware Taster reagiert er nicht.
Parameter auslesen funktioniert.
Keine Fehlermeldung
Nach Stromlos immer noch keine reaktion, mehrmaliges schalten am HardwareTaster lässt Ihn dann auf einmal wieder losfahren.
Rauf, runter u. stop funktioniert dann wieder.

Habe auch zum Test ein Script erstellt und ausgeführt, gleiche reaktion.
Beispiel:

<?

 //Start writing your scripts between the brackets
ZW_DimSet(51918, 75); // Achtung Hardcopy ID = 30223 (Aktor nochmal neu Inkludiert (zuvor gelöscht....))

?>

@ bumaas

Wenn ich auf den Intensität Slider klicke, zB.: 44% dann zeigt der Slider 44%,der Rolladen fährt los, jedoch bis auf Anschlag, egal ob offen oder zu und der Slider wechselt dann auf 100% oder 0% je nachdem welche Fahrtrichtung.
Das kann ich wiederholen sooft ich will.

Anbei noch ein Dump mit versch. ZW_Dim… Befehlen:

Parameter ausgelesen:

Dumme Frage (habe selbst nur den Vorgänger): Hast du den Aktor auf deinen Rollladen kalibriert (Parameter 151 lt. Handbuch)?

@negotiator

Habe Kalibriert, ist im Anhang (Parameter) ersichtlich.

Da anscheinend niemand eine Lösung hat:

Wie kann ich den ShutterControl richtig einrichten, wie ich ja bereit in #6 gefragt habe?:confused:


Wie den IPS-ShutterControl einbinden?

Es ist wahrscheinlich egal wo im Objektpfad der IPS-ShutterControl erstellt wird, zur besseren Übersicht wahrscheinlich jedoch unter dem Objekt des Fibaro FGR-223 (Z-Wave Switch Multilevel (NodeID x).

Wird der IPS-ShutterControl erstellt, so steht im sich öffnenden ParameterFormular "…wählen Sie eine Variable mit Profil „~Shutter…“.
???
Wo ist die Variable oder muss diese als neue Erstellt werden, wo, unter dem Objekt des FGR-223 und dann das Profil zuweisen?
Diese Variable hat aber keine Verbindung zum Objekt und den Funktionen, oder?

In der Beschreibung des IPS-ShutterControl steht, dass es mit vielen Aktoren zusammen arbeitet.

Wenn ich jetzt in der von mir erstellten Variablen ein Script erstelle, das Beispiel rein kopiere und unter den CASE die einzelnen Befehle wie z.B.: (ZW_DimUP(30223) einfüge, hat das keine Auswirkung.

Ich stehe total auf dem Schlauch
Wie gehe ich richtig vor?

Anderer Vorschlag: Wenn DimUp/DimDown/DimStop funktionieren, kannst du ja erstmal eine Variable erstellen mit dem ShutterMoveStop Profil und ein Aktionsskript erstellen, welches für die jeweiligen Werte (glaub 0, 2, 4) die korrekte Funktion aufruft.

Das wäre dann nämlich auch die Basis für das Shutter Control, falls du Prozentgenau positionieren willst.

paresy

@paresy

Danke, werde ich mal probieren.

Ich weiß aber immer noch nicht wie ich das ShutterControl richtig einrichte.

Bei mir wird er auch nicht erkannt.
Ich kann nicht „Dimmen“ es kommt kein Leistungsverbrauch an und er merkt sich keine Position.
Dachte der wird von IP Symcon unterstützt…
Wird IP Symcon den bald unterstützen oder soll ich Ihn zurück senden und schauen das ich noch einen in der Version 2 bekomme?:confused::confused:

Hallo
Ich habe beide Versionen im Einsatz V2 und V3.
Bei mir funktioniert die V3 so wie sie soll
Dimset funktioniert.
Leistungsverbrauch funktioniert.
Was meinst du mit „er merkt sich keine Position“ ?

Komisch. Ich hab Ihn jetzt schon 2 mal angelernt und auch schon Spannungslos gemacht. Die Werte des Leistungsverbrauch werden nie aktualisiert.

Mit der Position meine ich wenn ich von Hand am Schalter fahre( z.b. in die Mitte 50%) dann sollte er doch eigentlich seinen „DIM Schieber auf 50% stellen.
Eingelernt hab ich Ihn.

Die Dim set Befehle teste ich heute mal. Vlt klappt das ja.

Welche Werte hast du in den Parameter 61 - 66 ?

Hab das jetzt mit Dim set getestet. Er hat das gleiche Verhalten wie bei dem Member lretep vor mir.
Bei Dim Set fährt er einfach komplett nach unten oder oben. Die eingetragene 50 oder 20 ignoriert er.
Beim einlernen ist er einmal komplett runter und dann weider hoch gefahren.

Ich habs bei mir auf 1,3600,1,3600 eingestellt.
Vielleicht stimmt bei dir Parameter 151 nicht. Sollte bei Rollladen auf 1 stehen.
Welche IPS-Version hast du den ?