Allgemeines Verständnis Charts

Hallo,

irgendwas fundamentales habe ich an den Charts noch nicht verstanden.

Ich habe einen PV Anlage und möchte ein Balkendiagramm produzieren, in dem man für die letzte Woche sieht, wieviel Strom an jedem Tag produziert worden ist.

Der tägliche Gesamtstromertrag geht logischerweise im Tagesverlauf immer hoch, bis er dann abends, wenn die Sonne untergeht, für den Rest des Tages konstant bleibt. Da die Charts ja - so wie ich es verstehe - immer den Mittelwert für den Tag anzeigen, lösche ich einfach im Archiv immer alle Werte des Tagesstromproduktion, bis auf den letzten (sie beigefügter Screenshot: Archive.png). Wenn ich die Variable der Tagestromproduktion aber im Balkendiagramm anzeige, sehe ich nicht nur den letzen Wert sondern die ganze Entwicklung über den Tag (Balken_Tag.png) und daher ist wie Berechnung für jeden Tag der Woche (Balken_Woche.png) wieder falsch. Ich hätte gedacht, dass da auch wirklich nur der einen Wert der im Archiv ist, angezeigt wird und nicht alle anderen (die es schon lange nicht mehr gibt).

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Gruss

gros_ibou

Variablen mit Logging Typ Zähler, dürfen nur größer werden.
Das Zurücksetzen der Variablen auf 0 darf nicht erfolgen.
Entweder stellst du den Typ auf Standard, dann hast du aber eine Line und kein Balken, oder du lässt die Variable nur hochzählen.
Michael

Das versteh ich jetzt nicht ganz. Meine Variable ist bei den Archiveinstellungen auf Standard (und nicht auf Zähler) gestellt.
Gruss
gros_ibou

Sorry, hatte nicht gesehen, dass du einen Chart angelegt hast. Dachte das ist direkt die Anzeige des Graphen von der einen Variable.
Somit ist das Thema Linie/Balken hinfällig.

Wenn du die Werte aus dem Archive löscht, startest du anschließend auch die Reaggregation der Variable?
Symcon nutzt (je nach Anzeige) die Aggregierten Daten zum erstellen der Graphen.
Michael

Habs mit und ohne Reaggregation probiert. Tut beides nicht…

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kann dir nur sagen wie es bei mir sauber funktioniert.
Typ ist nicht Standard, sonder Zähler.
Und die Werte werden immer nur größer (nie weniger und nie auf auf 0).
Dann habe ich sowohl einen korrekten Verlauf über den Tag, als auch Woche, Monat oder Jahr.
Michael

Bin jetzt zwei Tage unterwegs und kann es nicht probieren. Danach schau ich mal. Auf jeden Fall schon mal Danke

gros_ibou

Gesendet von iPad mit Tapatalk