Slider für Homematic Rolladenaktoren funktionieren seit Symcon 5.1 Android nicht mehr

Hallo,

in der neuen Version 5.1 für Android lassen sich die Slider für die Rolladenaktoren nicht mehr bedienen bzw man kann nur noch 0 und 100 % auswählen aber keine Zwischenwerte mehr.

Wo liegt das Problem.
Im normalen Webfront funktioniert alles wie gehabt.

Moin,
ist bei mir identisch, bei dem HM-Dimmern + Jalousie-Aktoren.
Andere Slider z.B. Volume bei Squeezebox (integer 0 bis 100) funktionieren problemlos.
Irgendwie scheint die App bei so kleinen Werten von 0,0 bis 1,0 Probleme zu haben.
Man kann noch nicht einmal die Kugel verschieben.
Michael

Kann ich nachstellen. Wir sind dran.

paresy

Fix zum nächsten Beta-App-Update.

paresy

Hallo,

habe dieses Problem auch. Wann wäre denn ungefähr mit einer Behebung zu rechnen?

Danke!

Müsste noch diese Woche kommen.

paresy

Hallo Paresy,

leider funktionieren die Slider immer noch nicht

Wann wird das Problem beseitigt sein ?

Bei mir funktioniert das bestimmt schon seit Anfang April wieder…
App aktuell?
Michael

Ich hatte die Mobile 5.1 und die IPS 5.1 installiert - da sind die Slider nicht aktiv.
Nach verlassen den Mobile Beta Programms und Installation der 5.05 Mobile gehen die Slider.

Diesmal hinkt die Beta der offiziellen Release nach :slight_smile:

Ich habe die 5.1 Beta App …
Komisch.
Zumal der Fehler imho nur in der 5.1 Beta App war und nicht in der stable.
Michael

ich hatte den Fehler als ich IPS 5.0 installiert hatte und dann die mobile App auf 5.05 upgedatet hatte.
Danach hatte ich die Mobile Beta 5.1 installiert mit dem Effekt, daß die Slider gar nicht mehr funktionierten, nicht einmal das schalten von 0 auf 100 % ging.
Heute hatte ich auf die IPS 5.1 Beta upgedatet und meine Mobile App war noch die 5.1 Beta.
Nach Deinstallation der Mobile Beta und Neuinstallation der 5.05 stable gings wieder.

mal sehen was Paresy rausbekommt

Hallo,

heute wurde die Mobile App automatisch auf 5.1 Stable upgedatet und die Slider sind wie in der Betaversion funktionslos :banghead:

Ich kann das Problem leider aktuell nicht nachstellen. Kannst du mir ein Demo WebFront erstellen, wo das Problem auftritt und mir Zugriff darauf geben?

parsy

Hallo paresy,
ich habe das gleiche Problem. In Symcon mobile 5.0.5 unter Android funktionieren die Slider problemlos, in der aktuellen Stable 5.1 sowie der aktuellen Beta 5.1.1 leider nicht. Serverseitig habe ich die Version 5.1 für Ubuntu laufen. Ich würde mein System gerne als Versuchskaninchen zu diesem Thema zur Verfügung stellen, bräuchte aber kurze Hilfestellung, was ich tun soll. Gerne für die Details auch per direktem Kontakt.
Gruß
Johannes

Ach ja, der zur Vollständigkeit: meine Slider steuern keine Homematic-Aktoren, sondern Variablen in einem LCN-System…
Gruß
Johannes