Fragen zum Shelly 1/2

Hi,

bevor ich mir unnötig Shellys bestelle… kann mir von euch jemand vielleicht helfen:

Sind die Schalter/Taster-Eingänge UNanbhängig vom Relais auswertbar bzw. schaltbar? Heißt, kann ich in IPS das Relais unabhänig vom Schaltereingang nutzen und andersherum den Schaltereingang auswerten ohne das automatisch das Relais schaltet ?

Gruß
hardlog

Das sind unterschiedliche IO-Pins, die hängen hardwaremäßig nicht miteinander zusammen.

Danke,

Ich hab mir einen bestellt, ich probiers mal aus.

Gruß
hardlog

Hi hardlog,

Detached Switch - Set Shelly device to be in „Detached“ switch mode - switch is separated from the relays.

Hab das aber so noch nicht probiert, sollte aber mit der Shelly Firm so möglich sein. Sonst gibt es noch die Tasmota Firm für die Shellys, damit wird es gehen, ist dann aber „basteln“, bzw um flashen.
Hier hat das bei einer der ersten Firmware Versionen vom Shelly nicht geklappt, daher mal ein Shelly1 auf Tasmota geflasht, um Taster und Relais getrennt nutzen zu können. Das werkelt bei KaiS in der Sprechanlage an 12V:D, Tastereingang ist Klingelsignal, Relais ist Türöffner.
Klappt soweit perfekt.

Danke.

Das mit Tasmota mach ich eh, da meine Sonoffs ja damit laufen.

Ich brauche eigentlich nur den Taster und würde das Relais für eine Signalisierung per LED in der TasterWippe nutzen (Rückmeldung ob mei Ziel tatsächlich geschaltet hat oder nicht).

Hardlog

Also bei mir in der Sprechanlage funktioniert das perfekt, bis jetzt noch keine Ausfälle. :slight_smile:
Hat tomgr schön zusammengebastelt. :smiley:

Grüße,
Kai

Hi Kay,

was stellst du als Gerätetyp in Tasmota ein (im Shelly1) => Shelly1 oder was anderes wie z.B: „Generic“ um separat an ein „Schaltereingang“ und separat an das Relais zu kommen. Kann Du mir vielleicht ein Screenshot von den Geräteeinstellungen des webinterfaces des Shelly zeigen?

hardlog

Kai ist schon wieder auch Achse, daher stell ich mal das Bild rein.:slight_smile:

Der Trick dabei ist, Button1 wirkt ja auf Relais 1, daher ist Relais 1 nur ein freier GPIO, und somit nur zur Anzeige da.
Relais 2 ist das verbaute Relais.

Danke, geht!