Wie kann ich die von mir eingetragenen Werte für Längen- und Breitengrad auslesen?

Hallo,
in Location (Logische Baumansicht > Kern Instanzen) habe ich den Längen- und Breitengrad eingetragen. Diese Werte brauche ich in einem Script.
Wie kann ich die von mir eingetragenen Werte für Längen- und Breitengrad auslesen?

Alexander

Die sind als Eigenschaft gespeichert, also:


$location = json_decode(IPS_GetProperty($locationID, 'Location'), true);

json_decode, da die Daten als JSON-codierter String abgespeichert werden. Danach kannst du auf $location[‚altitude‘] und $location[‚latitude‘] zugreifen.

Hallo Dr. Niels,
Danke für die Hilfe. Funktioniert fast alles. Nur, woher erhalte ich die altitude? Wo kann ich diese speichern?

Alexander

Die Altitude steckt in $location[‚altitude‘].

Möchtest du die überschreiben, dann müsstest du ein neues JSON-Objekt aus der neuen Altitude und der alten Longitude basteln und dies als Property speichern.

Ich bekomme mit dem Script oben nur Latitude und Longitude.
Er will wohl die Hoehenmeter ( altitude ) der GPS Position oder ?

Da hab ich die Zahlen verdreht. Ihr habt vollkommen recht. Längen- und Breitengrad gibt es also über $location[‚longitude‘] und $location[‚latitude‘]. Altitude wird nicht im Location Control gespeichert. Falls man damit etwas machen möchte, müsste man das an geeigneter Stelle definieren.