Elektrischen Türöffner mittels HomeMatic steuern

Hallo zusammen,

ich komme beim Thema Elektrik ziemlich schnell an meine Grenzen und wende mich daher an euch.

In unsere Toranlage zum Hof wurde ein elektrischer Türöffner für den separaten Nebeneingang verbaut. Versorgt wird der Öffner über den Klingeltrafo. Zwischen Trafo und Türöffner hängt noch eine Gegensprechanlage von Auerswald, die wiederum mit FON1 der FritzBox verbunden ist.

Neben der Möglichkeit, die Tür mittels Haustelefon zu öffnen, würde ich den Türöffner gerne in IP-Symcon bzw. in die Homematic CCU2 integrieren. Ziel ist es, den Türöffner per Knopfdruck (z.B. über die Fernbedienung) für 2 Sekunden unter Strom zu setzen, damit sich die Tür öffnen lässt.

Welcher Funk-Schaltaktor scheint für mein Vorhaben der richtige zu sein?

HM-LC-Sw1-PCB oder
HM-LC-Sw1-Ba-PCB

Oder habt ihr noch eine bessere Idee wie ich meine Idee umsetzen kann?

Vielen Dank,

Marc

So hätte ich mir dann die Schaltung in etwa vorgestellt:

das Problem ist, dass die beiden HM´s nicht potentialfrei sind. Du musst dir also was suchen, was zB ein Relais hat, damit bist du auf der sicheren Seite
zb HM-LC-Sw4-WM

Ich öffne meine Haustür mit dem HM-LC-Sw1-PCB, es hat ein Schaltrelais, und ist schön klein!

Läuft seit ca. 1Jahr zuverlässig, und hat schon ca. 200 mal die Tür geöffnet.

Einziges Problem bei mir ist, dass der Türöffner so leise ist, dass die Leute gar nicht mitkriegen, das Sie die Tür einfach nur aufdrücken müssen!

Vielleicht müsste man noch einen Summer hinzufügen

ja wenn schon ein Relais in der Anlage eingebaut ist, dann ist´s kein Problem.

Vielen Dank für eure Antworten!

In die Thematik der potentialfreien Schaltung musste ich mich erst einlesen. Habe natürlich schon einmal davon gehört - aber noch nie selbst umgesetzt.

Ich werde dann mal den HM-LC-Sw1-PCB bestellen.

Und das Problem mit dem (zu) leisen Türöffner kenne ich. Nur zu häufig renne ich dann doch zum Tor, weil der Postbote das leise „Klack“ überhört hat. Alternativ könnte ihn man natürlich auch per Lautsprecher anschreien :slight_smile:

Viele Grüße

Marc