Fibaro Roller Shutter 2 fährt nach Erreichen der Endlage wieder runter

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit Symcom. Entschuldigt bitte, sollte ich mich unklar ausdrücken.

Aktuell versuche ich, einen meiner Fibaro Roller Shutter 2 im Venetian Blind-Modus korrekt zu steuern (es handelt sich um Raffstores).

Die Einbindung und Konfiguration der Parameter inkl. Kalibierung habe ich wie in der Anleitung und im Forum beschrieben durchgeführt. Anschließend habe ich zur Steuerung ein paar einfache Skripte geschrieben, die ich über das Webfront aufrufen kann.

Raffstore hochfahren:

<?

ZW_DimUp(39017);

?>

Raffstore runterfahren:

<?

ZW_DimDown(39017);

?>

Raffstore stoppen:

<?
ZW_DimStop(39017);
?>

Lamellen „aufkippen“:

<?
ZW_DimSet(39017, 100);
IPS_sleep(150);
ZW_DimStop(39017);
?>

Lamellen „zukippen“:

<?
ZW_DimSet(39017, 0);
IPS_sleep(150);
ZW_DimStop(39017);
?>

Mein Problem: Wenn ich den Raffstore hochfahre, fährt er bis zur Endlage, hält kurz an und fährt dann wieder ca. 2 Sekunden runter.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Offensichtlich kippt der Shutter die Lamellen bei Ankunft an der oberen Endlage in die Stellung, in der sie vorher waren. Ich habe den Parameter 12 (Stellzeit der Lamellen) auf 0 gesetzt, nur um zu sehen, ob es daran liegt und nun ist der Effekt nicht mehr so stark. Aber eigentlich dürften sich die Lamellen doch am Ziel gar nicht mehr verändern, oder sehe ich das falsch?

Also ich hab’ jetzt einfach den Venetian Blind Modus auf normale Rolläden verändert. Dann geht es. Ich verstelle die Lamellen ja ohnehin mit einem Skript und benötige die Option, dass die Lamellen in den Zustand vor der Höhenverstellung wechseln, nicht.