Symcon 5.1 Verbindung zum Server unterbrochen

Hallo
Endlich ist die Mac-Version von 5.1 da. Seit dem Update erhalte ich in der Webconsole den roten Balken „Verbindung zum IP-Symcon Server unterbrochen…“ dazu ein kleines weisses Dialogfeld „Verbindungsfehler Verbindung abgebrochen“. Neu laden bringt nichts.

Ist halb so tragisch, da die Webconsole trotz dem angeblichen Verbindungsfehler einwandfrei funktioniert. Nur dieser rot leuchtende Warnbalken stört ein wenig.

Evtl. ist das Problem mit dem nächsten Update gelöst. Freue mich auf dein Feedback.

paresy

Hallo paresy
Mit dem letzten Update funktionieret das Modul- und Skin Control. Auch die Meldungen Verbindung zum Server unterbrochen sind weg.

Danke fürs fixen, gruss saschild

Das gleiche Phänomen gibt es beim Docker unter QNAP. Nach kurzer Zeit wird die Verbindung unterbrochen.
Ein Neuaufbau der Verbindung funktioniert dann. Nicht gesicherte Änderungen sind aber weg.
Muss ich was an den Einstellungen ändern oder gibt es eine andere Ursache?

@KlausPS: Bist du schon auf der 5.1? Dort sollte das Problem nicht mehr auftreten.

paresy

Ja, bin auf 5.1 latest von vor drei Tagen.

Mir fällt das derzeit auch auf, sowohl via Web-Console als auch mit der alten Legacy-Konsole. Aktuelle 5.1 Docker auf Ubuntu-Host.

ips.png

ips2.png

Dies ist bei mir seit geraumer Zeit fast täglich. Ebenfalls auf beiden Konsolen.
Webkonsole ist auch wieder wesentlich langsamer geworden.