CCU 3 Fehler:Generic error (Timeout)

CCu 3 und HmIP BWTH Homematic Wand Thermostat geben folgenden Fehler aus -> Fehler:Generic error (Timeout) wenn man die Temperatur verstellen möchte! Werte werden von IPS empfangen. Die Aktuelle Temperatur und der Sollwert werden richtig angezeigt und bei Veränderung über das Thermostat übernommen.

Alle Einstellungen in der CCU 3 wurden richtig eingestellt -> Vollzugriff. Neuste Firmware ist installiert. Andere HM Aktoren wie ein Rolladenaktor lassen sich schalten.

Zum testen habe ich den Thermostat abgelernt und an einer CCU2 eingelernt und in IPS eingebunden. Siehe da mit der CCU2 funktioniert alles richtig.
Hat den Anschein als würde da was mit der CCU3 und IPS nicht richtig funktionieren.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

###################################################################################################################################################################

Debug IP_Symcon mit der CCU3:
11.03.2019, 14:26:40 | TRANSMIT IP | <?xml version=„1.0“
encoding=„ISO-8859-1“?><methodCall><methodName>setValue</methodName><params><param><value><string>000C98A9A987AD:1</string></value></param><param><value><string>SET_POINT_TEMPERATURE</string></value></param><param><value><double>20</double></value></param></params></methodCall>

11.03.2019, 14:26:40 | RECEIVED IP | <?xml version=„1.0“
encoding=„ISO-8859-1“?><methodResponse><fault><value><struct><member><name>faultCode</name><value><i4>-1</i4></value></member><member><name>faultString</name><value>Generic error
(TIMEOUT)</value></member></struct></value></fault></methodResponse>

###################################################################################################################################################################

Debug IP_Symcon mit der CCU2:
11.03.2019, 13:02:52 | TRANSMIT IP | <?xml version=„1.0“
encoding=„ISO-8859-1“?><methodCall><methodName>setValue</methodName><params><param><value><string>000C98A9A98802:1</string></value></param><param><value><string>SET_POINT_TEMPERATURE</string></value></param><param><value><double>21.5</double></value></param></params></methodCall>

11.03.2019, 13:02:52 | RECEIVED IP | <?xml version=„1.0“
encoding=„ISO-8859-1“?><methodResponse><params><param><value></value></param></params></methodResponse>

11.03.2019, 13:02:52 | EVENT | <?xml version=„1.0“
encoding=„ISO-8859-1“?><methodCall><methodName>system.multicall</methodName><params><param><value><array><data><value><struct><member><name>methodName</name><value>event</value></member><member><name>params</name><value><array><data><value>IPS-192.168.2.101</value><value>000C98A9A98802:0</value><value>CONFIG_PENDING</value><value><boolean>0</boolean></value></data></array></value></member></struct></value><value><struct><member><name>methodName</name><value>event</value></member><member><name>params</name><value><array><data><value>IPS-192.168.2.101</value><value>000C98A9A98802:0</value><value>RSSI_DEVICE</value><value><i4>-72</i4></value></data></array></value></member></struct></value><value><struct><member><name>methodName</name><value>event</value></member><member><name>params</name><value><array><data><value>IPS-192.168.2.101</value><value>000C98A9A98802:0</value><value>DUTY_CYCLE</value><value><boolean>0</boolean></value></data></array></value></member></struct></value><value><
struct><member><name>methodName</name><value>event</value></member><member><name>params</name><value><array><data><value>IPS-192.168.2.101</value><value>000C98A9A98802:0</value><value>UNREACH</value><value><boolean>0</boolean></value></data></array></value></member></struct></value><value><struct><member><name>methodName</name><value>event</value></member><member><name>params</name><value><array><data><value>IPS-192.168.2.101</value><value>000C98A9A98802:0</value><value>RSSI_PEER</value><value><i4>-75</i4></value></data></array></value></member></struct></value></data></array></value></param></params></methodCall>

mfg ESO

Auf eine anfrage beim support wegen der CCU3 HM API Fehlers und IP symcon gab es folgende Antwort:

hiermit möchten wir uns für das von Ihnen entgegengebrachte Interesse an unseren Produkten bedanken.

Wir bitten um Verständnis, dass uns zu der von Ihnen individuell verwendeten Softwarelösung keine Erfahrungswerte vorliegen und wir Ihnen bei der Ursachenforschung leider nicht weiterhelfen können.

Bitte beachten Sie, dass wir als Hersteller eQ-3 keine Unterstützung im Zusammenspiel von HomeMatic / Homematic IP an externe Partnerlösungen anbieten können.

Wir empfehlen Ihnen den technischen Support des jeweiligen Partners zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Leer

Ihr eQ-3 Support-Team

Hätte ich mir auch denken können.

Grundsätzlich sieht es wohl so aus, als ob die IP Geräte immer noch nicht ganz ausgereift sind.:frowning:

Laut deinem XML Protokoll ist auf der CCU2 alles richtig, unter der CCU3 dagegen nicht.

Ich habe momentan zwar ein anderes Problem (und zwar mit HmIP-BROLL und HmIP-FROLL) aber es bezieht sich ebenfalls auf die XML Schnittstelle. Ich habe in dem Zusammenhang als Antwort bekommen, dass man das Problem außerhalb von IP-Symcon nachstellen sollte. Vielleicht würde das auch hier weiterhelfen.

Nur weiß ich nicht, welches Tool man da nehmen könnte? Daher meine Frage an alle: gibt es ein allgemeines Tool (und wenn ja welches:)?), mit dem man die Situationen nachstellen könnte?

Gruß

Burkhard

Neu CCu3 und neuen BWTH und schon läuft alles. Neuen BWTH an alter CCU3 läuft auch.
Also ist der alte BWTH defekt nur seltsam das er an der CCU3 problemlos seine Dienste leistet und mit der XML API nicht. Und an der CCU 2 auch geht.
Sehr seltsam das Ganze manchmal mit HomeMatic IP.

Nochmals Dank an unseren IPS Support! :loveips: Die sich nicht so am A… lassen wie der von Homematic:mad: Obwohl das Problem eindeutig an HM liegt.