Umzug Win auf Rpi

Guten Morgen,
Ich muss mich in LCN einarbeiten. Ein professionell installiertes System bei meinem Bruder. Allerdings bin ich mit symcon auf einem Windows Desktop Rechner, der auch für andere Dinge eingesetzt wird und dem per USB angebunden Bus nicht glücklich. Symcon auf dem raspberry umzuziehen ist eine Kleinigkeit und das Ziel. Ich habe verstanden, dass für den Bus ein Dienst läuft der eine Schnittstelle als Netzwerk Server zur Verfügung stellt. So ist Symcon angebunden. Im Moment steht da die IP Adresse des Windows Rechners im Client Socket. Ich habe die PCHK Software heruntergeladen und auf dem raspberry installiert. Laufen tut der Server dort nicht. Anscheinend brauche ich noch eine Konfigurationsdatei mit Zugangsdaten. Könnte mir das bitte jemand kurz zusammenfassen? Kann ich die Config Datei vom Windowsrechner übernehmen? Die Zugangsdaten müsste ich sonst beim Elektriker erfragen.
Läuft das stabil auf dem Raspi?

Danke Sebastian

Moin Sebastian,
wenn es läuft, läuft die PCHK auch auf dem RasPi stabil.
Zur Inbetriebnahme brauchst du mind. eine Lizenz - oder auch noch eine 2. (PCHKL), um auch noch mit der Pro darauf zugreifen zu können. Die Lizenzen werden in einer Tüte ausgeliefert und sind nur ein Blatt Papier. Sie laufen auf allen Systemen, du musst sie nur zwingend auf jedem System einmal eingeben, da die PCHK eine Hardwareerkennung hat - auch beim Wechsel der PI-Platine läuft die alte Konfigurationsdatei (*.xml) nicht mehr.

Grüße, Uwe

Gesendet von meinem TERRA PAD 1004 mit Tapatalk

ok, verstehe. Ich besorg mir die Lizenz und lass die config auf dem rpi durchlaufen. Dann sollte das funktionieren.
Dass ich, wenn ich symcon auf dem pi laufen lasse den PCHK-Server auf dem Win Rechner nicht erreichen kann hat wahrscheinlich Firewall Probleme als Ursache oder habe ich das Prinzip nicht verstanden?

Macht ein Umstieg auf das LCN Netzwerk Gateway Sinn? Der Elektriker sagt da drin wäre ein pi zero verbaut?
Da läuft dann der PCHK Server drauf und symcon kann den direkt ansprechen ohne irgendeine zusätzliche Konfiguration?

Danke Sebastian

Hallo Sebastian,

die LCN-PCHK läuft perfekt auf dem Pi neben IP-Symcon. Von daher würde ich erstmal das LCN-PK(U) an den Pi hängen und die PCHK Software laufen lassen. Falls die PCHK auf dem Pi nicht anläuft, hast du wiringPi installiert ?
Und per Windows PCHK-Monitor kannst du auch auf den Pi zugreifen und die PCHK einstellen.

Das neue PKE ist das ideale Gerät für eine Verbindung zur SymBox. Für technisch nicht unbedingt versierte Nutzer ist die ideale Kombination.
Bei der Nutzung eines RPI würde ich immer das PKU bevorzugen (zumal ja so auch schon vorhanden).

Der „Zugriff“ vom RasPi auf die WIN-PCHK ist auch abhängig von den dort eingetragenen Lizenzen (jeder Zugriff benötigt eine Lizenz). Hast du den Zugriff des WIN-IPS abgeschaltet? Dann muss das auch gehen, halt nur mit anderer IP-Adresse im Client Socket (und natürlich auch abhängig von der WIN-Firewall).

Grüße, Uwe

Gesendet von meinem TERRA PAD 1004 mit Tapatalk