Alexa Licht aus

Hallo an Alle,
Meine Alexa schaltet alle generischen Schalter und Slider wenn ich sage alexa Licht aus.
Das mit den Schaltern und den Slidern ist doch nicht richtig oder gelten die als Licht?
Was kann man hier machen?

Die sollten standardmäßig nicht als Licht gelten. Du hast allerdings die Möglichkeit, generische Schalter und Slider in der Alexa-App im Nachhinein als Licht zu spezifizieren. Prüfe am besten mal, ob die Schalter in der Alexa-App als Licht oder als Stecker angezeigt werden.

Das sind alles Schalter. Trotzdem werden sie eingeschaltet wenn ich sage Licht Wohnzimmer an.

Ich habe das gerade einmal bei mir ausprobiert. Wenn ich in einer Gruppe einen generischen Schalter und ein Lichtschalter habe und Alexa per „Alexa, schalte Lich an“ das Licht anschalten lasse, dann geht nur der Lichtschalter an, nicht aber der generische Schalter. Was hast du sonst noch an Einstellungen vorgenommen, die darauf Einfluss haben könnten? Kannst du vielleicht mal von den entsprechenden Geräteseiten in der Alexa-App einen Screenshot posten?

Wenn ich sage „Alexa Licht Wohnzimmer ein“ dann schaltet er alles an. …auch Szenen, Jalousien und Schalter.

Im Anhang sind Screenshots. Ich weiss nicht weiter.

Die Anhänge kann ich nicht öffnen, kannst du die nochmal hochladen? Vielleicht versteht Alexa bei deiner Ansage „Schalte Wohnzimmer ein“ und schaltet halt alles? Ich schalte immer per „Schalte Licht im Wohnzimmer ein“ und es hat funktioniert. Ob das jetzt wirklich am „im“ liegt weiß ich nicht, aber du kannst es ja mal probieren. Schaue sonst auch mal in der Alexa-App, was Alexa verstanden hat. Vielleicht versteht sie dich einfach nicht richtig?

Danke ich schau mal in der App nach wenn der Fehler wieder auftritt.

Das sieht alles korrekt aus. Dann würde ich wirklich mal vermuten, dass Alexa immer versucht das Wohnzimmer gesamt anzuschalten und dein „Licht“ irgendwie verschluckt.

Umkonfigurieren oder ausschalten kann man diese Gruppenfunktion für einzelnen Gruppen nicht oder?

Was meinst du damit? Wenn einzelne Geräte gar nicht über die Gruppe geschaltet werden sollen, dann kannst du sie einfach aus der Gruppe herausnehmen. Falls du also beispielsweise sowieso nur Licht per Gruppe schaltest, könntest du alles nicht-Licht aus der Gruppe nehmen.

Nein ich meinte das ich diese alles aus Funktion für die Gruppe deaktivieren kann. einzelne Geräte möchte ich schon über die Gruppe schalten.