Docker Container beim Start mitstarten

Hallo,

versuche mich nun doch an Docker auf einem Debian System. Die Anleitung zur Installation von Symcon im Docker kann ich nachvollziehen. Doch bei einem Systemneustart startet das Symcon nicht. Ich habe gelesen, dass man Docker irgendwie mit einem Starterscript konfigurieren muss. Mit Docker habe ich keinerlei Erfahrungen. Die Suche dazu im Netz und hier im Forum hilft mir nicht weiter. Könnte das jemand genau erklären? Das wäre echt nett.

Wenn man hier mal so im Forum stöbert, stellt man fest, dass doch viele ihre Probleme mit Docker haben - insbesondere dann, wenn man mit Docker noch keine Erfahrungen hat. Es wäre schön, wenn man mal ein paar weitere Einstellungsnotwendigkeiten und Beispiele in der Dokumentation aufführt, die über die reine Installation von IPS ins Docker hinausgehen.

Tipp:
Nutzt Docker-compose

Damit ist das Mapping usw wesentlich einfacher und das starten funktioniert auch automatisch

Ansonsten kommt da jetzt ein ct Sonderheft zu Docker :wink:
Michael

@Ian
Du musst den Container mit dem --restart Flag starten. Z.b

--restart unless-stopped

Doku dazu: https://docs.docker.com/config/containers/start-containers-automatically/

Dann startet der Container auch wieder automatisch bei einem Neustart, es sei denn Du stoppst ihn von Hand.

Ich nutzte bei mir Docker-Compose.
Konfiguration für das direkte Freigeben der des Ports ist auch recht simpel:


version: "3"
services:
  ipsymcon: #Service-Name ist frei wählbar
    image: symcon/symcon
    restart: always
    ports:
      - "3777:3777"  # der erste Port ist der externe und der zweite der intere Port 
    volumes:
      - "./symcon/data:/var/lib/symcon"
      - "./symcon/log:/var/log/symcon"
      - "./symcon/root:/root"

das ganze liegt bei mir einem Ordner für jede Anwendung.
Die Pfade werden automatisch in diesen Ordner in den Unterordner Symcon gemappt.

Gestartet wird das ganzen zum Testen mit

docker-compose up 

Somit gibt es auch direkt die Ausgabe via Terminal.

wenn alles soweit funktioniert startet man den Container mit

docker-compose up -d

Dann läuft der Container automatisch im Hintergrund und wird auch beim Systemstart gestartet.